NA OHNE Kategoriezuordnung

Eine von zwei Anlage steht in Herlheim: BELECTRIC stellt Solarparks für Stadtwerke Tübingen fertig

Strompreis

TÜBINGEN / KOLITZHEIM – Im Auftrag der Stadtwerke Tübingen hat BELECTRIC zwei Solaranlagen in Bayern termingerecht fertiggestellt. BELECTRIC hat die Anlagen in Herlheim und Neusitz entwickelt, errichtet und wird diese auch dienstleistend für den Eigentümer betreiben. Mit dem Ökostrom aus den beiden neuen Solarparks können umgerechnet rund 5.750 Vier-Personen-Haushalte klimafreundlich versorgt werden.

Ortwin Wiebecke, Geschäftsführer der Stadtwerke Tübingen (swt) sagt: „Der Fertigstellungstermin war für uns gerade beim Projekt Herlheim, wo wir den Strom selbst in Form eines Power Purchase Agreement (PPA) vermarkten, von großer Bedeutung. Die enge und sehr gute Abstimmung mit BELECTRIC hat uns hier die ideale Fahrplantaktung ermöglicht. Deshalb freuen wir uns sehr über die pünktliche Fertigstellung.“

Auf dem Bild: Für den Solarpark Herlheim hat BELECTRIC in der bayerischen Gemeinde Kolitzheim über 31.700 Solarmodule montiert. Bildnachweis: BELECTRIC

Ingo Alphéus, Vorsitzender der Geschäftsführung (CEO) der BELECTRIC Solar & Battery GmbH, ergänzt: „Dass wir beide Anlagen pünktlich ans Netz bringen konnten, war wegen Corona nicht selbstverständlich. Material und Komponenten, wie Wechselrichter und Module, in diesen Zeiten schnell genug auf die Baustelle zu bringen, war dabei die größte Herausforderung.“

Für den Solarpark Herlheim hat BELECTRIC in der bayerischen Gemeinde Kolitzheim (Landkreis Schweinfurt) über 31.700 Solarmodule montiert. Mit einer Anlagenleistung von rund 13.000 Kilowatt-Peak (kWp) ist es der leistungsstärkste Solarpark der Stadtwerke Tübingen und einer der größten in der Region. Der Jahresertrag an regenerativ erzeugtem Solarstrom liegt bei rund 14,4 Gigawattstunden (GWh). Der zweite Solarpark in Neusitz im Landkreis Ansbach verfügt über eine Gesamtleistung von über 7.700 kWp und der erwartete Stromertrag liegt bei rund 8,6 GWh pro Jahr. Bei beiden Projekten wurde für den Pflanzen- und Artenschutz ein ökologisches Konzept umgesetzt.

Gaspreis
Muster
Hotel

Elemente sind darin zum Beispiel Ausgleichsflächen für Tiere, wie etwa Bodenbrüter, sowie dieUmwandlung von Brachflächen in Blühstreifen und Biotopbausteine. Als langjähriger Partner hat BELECTRIC bereits fünf weitere Solarprojekte für die Stadtwerke Tübingen umgesetzt.

Weitere Informationen finden Interessierte auf www.belectric.com



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Pixel ALLE Seiten