NA OHNE Kategoriezuordnung

Energiescouts ausgezeichnet: Schweinfurter Stadtwerke-Azubis überzeugen die Jury des IHK-Wettbewerbs

Ferienwohnung Ferienhaus

SCHWEINFURT / MAINFRANKEN – Das Azubi-Team der Stadtwerke Schweinfurt GmbH hat den ersten Platz beim IHK-Wettbewerb „Azubis werden Energiescouts“ gewonnen. Im Rahmen einer virtuellen Abschlusspräsentation haben Nicole Kober, Julian Stöcklein und Nico Müller die Jury mit ihrer Idee überzeugt, die Rutsche im Schweinfurter Silvana Hallenbad energetisch zu dämmen.

Durch Messungen und anspruchsvolle Berechnungen haben die drei Auszubildenden den aktuellen Wärmeverlust an der Rutsche ermittelt. Die Idee der Energiescouts, die Rutsche zu dämmen, könnte künftig rund 150 Tonnen CO2 einsparen – pro Jahr. Das Gewinnerteam nimmt nun am Bundeswettbewerb der besten Energiescouts Deutschlands teil und hat dort beste Chancen, den mainfränkischen Titel aus dem vergangenen Jahr zu verteidigen. Damals hatte das Team der Joyson Safety Systems aus Bad Kissingen den ersten Platz im Bundeswettbewerb gewonnen.

„Die Workshops und das eigentliche Azubi-Projekt haben diesmal unter erschwerten Corona-Bedingungen stattgefunden. Umso erfreulicher also, dass die Projektideen und deren Ausarbeitung auch in diesem Jahr dem hohen Anspruch genügt haben“, erklärt Jacqueline Escher, die das Projekt bei der IHK betreut. Weitere Azubi-Projekte im vergangenen Jahr haben sich unter anderem mit Querschnittstechnologien wie Druckluft und Stand-By-Strom beschäftigt. Andere Projekte haben direkten Einfluss auf die Produktionsprozesse genommen.

Nach Projektende ist vor der Qualifizierung

Muster
Hotel
Gaspreis

Im Sommer 2021 plant die IHK eine neue Qualifizierungsrunde. Die Azubis werden dort für die Themen Energie und Energieeffizienz sensibilisiert. Sie tragen dann als Energiescouts in ihren Ausbildungsbetrieben dazu bei, Energieeinsparpotenziale zu erkennen, zu dokumentieren und Verbesserungen anzuregen. Wie man sein erstes eigenes Projekt managt, lernen die Azubis in drei Workshops, in denen die Grundlagen der Energieeffizienz sowie Mess- und Präsentationstechniken vermittelt werden. In einer Abschlussveranstaltung stellen die jungen Energiesparer ihre Projekte vor, eine Fachjury kürt anschließend die besten davon.

Deutschlandweit haben sich seit Anfang 2014 über 9.000 Auszubildende aus über 2.000 Unternehmen zu Energiescouts qualifiziert, bei der IHK Würzburg-Schweinfurt haben bislang mehr als 260 Auszubildende aus 59 verschiedenen Unternehmen die Qualifizierung absolviert.

Auf dem Bild: Die drei erfolgreichen Energiescouts (von links) Nico Müller, Nicole Kober und Julian Stöcklein.
Foto: Stadtwerke Schweinfurt GmbH/Privat

Auf dem Bild: Die drei erfolgreichen Energiescouts (von links) Nico Müller, Nicole Kober und Julian Stöcklein.
Foto: Stadtwerke Schweinfurt GmbH/Privat



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Pixel ALLE Seiten