Home / Lokales / Forster Feuerwehr rüstet sich für die Zukunft und hat ein neues TSF-Einsatzfahrzeug unterm Weihnachtsbaum
Auf dem Foto: Kaum steht der Weihnachtsbaum am Rathaus, liegen schon die ersten Geschenke drunter. Bürgermeister Stefan Rottmann (rechts) beglückwünscht den Stellvertretenden Forster Kommandanten Kevin Stephan zum neuen Einsatzfahrezeug, einem TSF der Marke Mercedes Sprinter. Foto Sigrid Herder

Forster Feuerwehr rüstet sich für die Zukunft und hat ein neues TSF-Einsatzfahrzeug unterm Weihnachtsbaum


Kauzen Bier

FORST – Schonungen macht Ernst mit der Erneuerung des Fuhrparks und der Modernisierung der Feuerwehrgerätehäuser, die in den Ortsteilen auch als Bürger- und Gemeinschaftshäuser genutzt werden können. Fast 4 Millionen Euro investiert die Großgemeinde derzeit in die Sicherheit ihrer Bürger, rechnet Bürgermeister Stefan Rottmann vor.

Damit rüstet sich der 8.000-Einwohner-Ort vor allem auch gegen Wetterextreme wie Starkregenereignisse, Stürme und Waldbrandgefahr, die in den letzten Jahren häufiger und flächiger auftraten. Erst vor wenigen Tagen konnte die Feuerwehr das nagelneue HLF-20-Einsatzfahrzeug für Schonungen in Empfang nehmen. Stolze 460.000 Euro wurden in das neue Flaggschiff der Wehr investiert, mit 125.000 Euro beteiligt sich der Freistaat.


AOK - Keine Kompromisse

Jetzt, nur Tage später konnte schon das nächste Feuerwehrfahrzeug mit dem Kennzeichen SW-SC-441 in Dienst gestellt werden. Das so genannte Tragkraftspritzenfahrzeug mit einem Fahrgestell der Marke Mercedes Sprinter 516 wird im zweitgrößten Ortsteil der Gemeinde, in Forst stationiert. Die beiden Kommandanten Michael und Kevin Stephan haben sich in den vergangenen Monaten intensiv gemeinsam mit der Rathausverwaltung um die Beschaffung gekümmert.


Unzählige Detailfragen mussten geklärt werden. Das Fahrzeug mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 4,5 Tonnen beherbergt allerhand technische Raffinessen und ist multifunktionell einsetzbar. Die Nähe zur Bundesstraße, Autobahn, Bahnlinie, Gewerbegebiet und vielen Einrichtungen der Gemeinde macht Forst zu einer strategisch wichtigen Wehr.

Das Fahrzeug besticht nicht nur durch seine moderne Optik, sondern durch seine großzügige technische Ausrüstung die bei Brandereignissen oder technischer Hilfeleistung zum Einsatz kommen. Etwa 130.000 Euro wurden für das Fahrzeug in die Hand genommen – fast 40.000 Euro Zuschuss steuert der Staat bei. Dazu wurde erst vor wenigen Wochen ein leistungsfähiges Hochdrucklöschgerät für die Wehr in Forst für etwa 7.000 Euro angeschafft. Jetzt hofft die Aktive und Passive Wehr auf weitere engagierte Mitglieder, denn am Ende kommt es auf das ehrenamtliche Engagement an.

Eine stattliche Zahl von 15 Feuerwehreinsatzfahrzeuge verschiedenster Größe und Ausstattung zählt die Gemeinde derzeit in den Gerätehäusern. Mehrere hundert Aktive leisten ihren Dienst. „Nirgends lässt es sich sicherer Leben als in unserer Großgemeinde Schonungen!“, ist Bürgermeister Stefan Rottmann überzeugt. „Sicherheit ist ein kostbares Gut – wir sind stolz und froh, so viele ehrenamtlich aktive Feuerwehrmänner und Frauen zu haben. Adäquates und modernes Einsatzgerät sorgt für mehr Sicherheit im Einsatz, für eine effizienteren Einsatz, aber auch für mehr Motivation!“, ist sich Rottmann sicher.

Auf dem Foto: Kaum steht der Weihnachtsbaum am Rathaus, liegen schon die ersten Geschenke drunter. Bürgermeister Stefan Rottmann (rechts) beglückwünscht den Stellvertretenden Forster Kommandanten Kevin Stephan zum neuen Einsatzfahrezeug, einem TSF der Marke Mercedes Sprinter.
Foto Sigrid Herder

Auf dem Foto: Kaum steht der Weihnachtsbaum am Rathaus, liegen schon die ersten Geschenke drunter. Bürgermeister Stefan Rottmann (rechts) beglückwünscht den Stellvertretenden Forster Kommandanten Kevin Stephan zum neuen Einsatzfahrezeug, einem TSF der Marke Mercedes Sprinter.
Foto Sigrid Herder


Nutze die kleine rote Glocke unten rechts um aktuell informiert zu werden!
Folge uns auf Facebook | Twitter | Instagram | Pinterest | Telegram

Heute mal ausgehen/bestellen? Wie wäre es mit:
Yummy
Maharadscha
Ozean Grill
Naturfreundehaus
Eisgeliebt
Du willst hier auch DEINE Werbung sehen?




© 2fly4 - Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

#Schweinfurt #News #Nachrichten #Veranstaltungen #Events #swpacktdas