Home / Ort / Out of SW / Gelebte Städtepartnerschaft mit North Lanarkshire: Stefanie Brand weilt mit einem dualen Studium bei der Stadt Schweinfurt im Ausland

Gelebte Städtepartnerschaft mit North Lanarkshire: Stefanie Brand weilt mit einem dualen Studium bei der Stadt Schweinfurt im Ausland


Sparkasse

SCHWEINFURT – Stefanie Brand absolviert derzeit ein duales Studium bei der Stadtverwaltung Schweinfurt. Ihr Ziel:  Beamtin in der 3. Qualifizierungsebene der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen. Noch ungewöhnlich aber möglich bei der Stadt Schweinfurt ist, dass sie das empfohlene Praktikum in der schottischen Partnerstadt North Lanarkshire ableistete.

Für die Studentin eine willkommene Abwechslung zu ihren Studienorten Hof (Beamtenfachhochschule) und Schweinfurt (Praxisteil) und auch ihren Studieninhalten (öffentliches und privates Recht). Auf Vermittlung von Helen Russell, Vorsitzende des Partnerschaftsvereins in North Lanarkshire, reiste Stefanie Brand von 16. März bis 12. April für das vierwöchige Praktikum nach Schottland.


Wolf-Moebel

Nach dem Kennenlernen der Strukturen in der dortigen Verwaltung (Stadtplanung, -entwicklung, soziale Hilfen, etc.) schnupperte sie in den Bereich „Active Schools“ hinein, ein Projekt, bei dem Sport, Beweglichkeit und andere Aktivitäten in Schulen angeboten werden. Auch konnte sie in Erfahrung bringen, wie im verwaltungseigenen Trainingscenter Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf berufliche Aufgaben vorbereitet werden. Die schottische Sprache meisterte sie bereits nach den ersten Eingewöhnungstagen

Die eher knapp bemessene Freizeit nutzte die 22-jährige, um mehr über Land und Leute zu erfahren. Sie lernte schottische Tänze, nahm am „Highland-Games-Ball“ teil und besichtigte kulturelle Sehenswürdigkeiten wie z. B. Edinburgh Castle, Stirling oder die Highlands.


Besonders angetan war die Studentin von der besonderen Gastfreundschaft. Sie wurde nicht nur von Helen Russell, sondern auch in der dortigen Stadtverwaltung herzlich aufgenommen.

Auf den Fotos:

Im Civic Center von links: Provost Jean Jones, Council Leader Jim Logue, Planning Manager Gordon Laing, Stefanie Brand und Helen Russell

Beim „Highland-Games-Ball“ von links: Stefanie Brand, Helen Russell, Elisabeth Hendrie

Fotos: District Council North Lanarkshire



Heute mal ausgehen? Wie wäre es mit:
Ozean Grill
Pure Club
Geiselwind oben
Pinocchio
Gastro-Musterbanner
Yummy
Eisgeliebt
Du willst hier auch DEINE Werbung sehen?








© 2fly4 - Alle Angaben ohne Gewähr!
Endzeiten der Events sind Schätzungen!
Fotos ggf. beispielhaft!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

#Schweinfurt #News #Nachrichten #Veranstaltungen #Events

Lesen Sie auch

Eröffnung eines neuen Nutzfahrzeug-Prüfstands bei Horton Europe in Schweinfurt

SCHWEINFURT - Nach einer zweijährigen Planungs- und Bauphase wurde am Samstag, den 18. Mai, ein neuer Prüfstand bei Horton Europe eingeweiht. Auf dem Prüfstand können Nutzfahrzeuge, von mittleren bis hin zu schweren LKW und Bussen, getestet werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.