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Gründermesse Mainfranken 2017: Hohes Interesse an Existenzgründung und Selbstständigkeit

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MAINFRANKEN – Anlässlich der diesjährigen Gründerwoche fand am 16. November 2017 die traditionelle Gründermesse Mainfranken in der IHK in Würzburg statt. Rund 500 Besucher informierten sich in über 350 persönlichen Beratungsgesprächen bei regionalen Ausstellern zur beruflichen Selbstständigkeit.

„Ein Tag, ein Ort und alle wichtigen Ansprechpartner für Existenzgründer, Start-ups oder Unternehmensübernahmen zur Stelle“, erklärt Dr. Sascha Genders, IHK-Bereichsleiter Existenzgründung und Unternehmensförderung sowie Standortpolitik, das Erfolgskonzept der Gründermesse. Unter anderem informierten die Agentur für Arbeit, der Handelsverband Bayern e.V., die Steuerberaterkammer, die Handwerkskammer für Unterfranken (HWK), die Hochschulgründungsberater von Universität und Hochschule für angewandte Wissenschaften, die regionalen Gründerzentren und die bayerische Förderbank.

Ob bei der Erstellung eines Businessplanes, bei Fragen zur Finanzierung und Förderung, in rechtlichen Angelegenheiten oder beim Thema Sozialversicherung: Jungunternehmer und Gründungswillige haben viele Fragen, die sie vor dem Schritt in die Selbstständigkeit klären müssen – und die Gründermesse vereinte Expertenrat aus erster Hand. Die IHK selbst informierte neben den allgemeinen Gründungsthemen auch zu Sonderthemen wie Website-Gestaltung oder IT-Sicherheit und Datenschutz im Online-Geschäft.

Mittelfristig ist das Gewerbewachstum in Mainfranken heute deutlich niedriger als noch vor einigen Jahren. Mit Blick auf notwendige Innovationen und Geschäftsideen sei eine dynamische Gründerszene aber unentbehrlich für einen starken Wirtschaftsstandort, betont IHK-Gründungsexperte Dr. Genders. Das gelte auch im Hinblick auf die immer deutlichere Herausforderung bei der Unternehmensnachfolge.

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In der Region tut sich jedoch einiges, in Würzburg etwa mit dem Netzwerk gründen@würzburg oder in Schweinfurt mit Startupschweinfurt. Auch neue Initiativen wie der erstmals von den Wirtschaftsjunioren ausgerufene Gründerpreis Mainfranken seien laut Dr. Genders ein positives Signal, um Selbstständigkeit als echte Alternative zum abhängigen Beschäftigungsverhältnis zu zeigen. Erfreulich sei zudem, dass das Thema Unternehmertum seitens der Schulen und Hochschulen immer stärker in den Unterricht integriert werde – was nicht zuletzt auch der Besuch der Gründermesse durch Studierendengruppen der FHWS oder des Beruflichen Schulzentrums für Wirtschaft und Datenverarbeitung Würzburg zeige.

Trotz aller positiver Signale und neuer Start-ups gebe es heute aber faktisch weniger Menschen, die den Schritt in die Selbstständigkeit wagen. Die IHK begrüßt deshalb die mainfränkischen Initiativen durch Netzwerke oder aus der regionalen Hochschullandschaft, um die Gründerszene Mainfranken zu stärken.

Die Gründermesse Mainfranken am 16. November war Teil der Gründerwoche Mainfranken 2017 und zugleich der bundesweiten Gründerwoche des Bundeswirtschaftsministeriums vom 13. bis 19. November 2017. Die IHK selbst organisierte in der Woche bereits zuvor eine Veranstaltung aus der Reihe „Business Class – Netzwerk nur für Gründerinnen und Unternehmerinnen“.

Informationen zur Gründerwoche und zu den Veranstaltungen unter www.wuerzburg.ihk.de/gruenderwoche.

In 2018 setzt die IHK neben dem Angebot von kostenfreier Beratung, Grundlagenseminaren zur beruflichen Selbstständigkeit oder einem Mentoren-Programm für Gründer unter anderem einen Schwerpunkt zum Thema „Social Entrepreneurship“. Am 16. Januar 2018 können Jungunternehmer bei einem kostenfreien Workshop zum Thema „Verantwortungsvoll starten“ ihre Geschäftsidee mit den Themen Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility verknüpfen.

Informationen:
www.wuerzburg.ihk.de/existenzgruendung-und-unternehmensfoerderung.html.

Auf den Bildern:
* Das IHK-Gründungsteam (v. l.): Bereichsleiter Existenzgründung und Unternehmensförderung sowie Standortpolitik Dr. Sascha Genders, Daniela Dusel, Sonja Weigel, Vanessa Truskolaski, Katja Reichert und Ralf Hofmann.
Bild: IHK
* Rund 500 Interessierte kamen in die Würzburger Mainaustraße, um sich über Themen wie Businessplangestaltung, eBusiness und Website-Gestaltung, Netzwerkchancen oder Finanzierung und Förderung in der Gründerszene Mainfranken zu informieren. Bild: IHK



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