NA OHNE Kategoriezuordnung

Hanflebensmittel jetzt auch in Schweinfurt: Ist Cannameleon die neue Naturapotheke?

Ferienwohnung Ferienhaus

SCHWEINFURT – Am 24. August war es soweit. Das Würzburger Unternehmen „Cannameleon“ eröffnete durch seinen Franchisenehmer Francesco Kracht (23) die nun dritte Filiale innerhalb eines halben Jahres. Die erste in Schweinfurt nach den beiden in Würzburg.

Auf seiner Homepage ermutigt das Unternehmen zu Nachhaltigkeit und gesunder Lebensweise. Die To-Go Verpackungen seien alle samt natürlich abbaubar und die angebotenen Produkte fast ausschließlich biologisch hergestellt.

Als wir den Laden betreten, sind wir überrascht, mit einem „Kiffer-Paradies“ hat dies nun wirklich nichts zu tun. Die Verkaufsfläche ist hell, offen und freundlich gestaltet. Die Möbel sind aus Kiefern- und Eichenholz gefertigt und – wie man uns mitteilt – regional von der Schreinerei Ganz in Rimpar hergestellt. „Ab Frühjahr 2020 erhalten wir alle Hanflebensmittel von einem befreundeten Bauern aus der Nähe von Uffenheim“ teilt uns Lukas Schwarz (27), der Inhaber von Cannameleon begeistert mit.

„Mir und meiner Partnerin ist es wichtig, ein sauberes, regional vernetztes Unternehmen auf die Beine zu stellen“, so Schwarz weiter. „Transparenz war uns von Anfang an das größte Anliegen“. Wir können das nur bestätigen. Uns kommt es fast vor, als stünden wir in einer „Naturapotheke“. Die Beratung ist sachlich und kompetent. Hier geht es scheinbar wirklich um den heilsamen Nutzen der Cannabispflanze.

Muster
Gaspreis
Hotel

Kracht (selbst Patient für medizinisches Cannabis) teilte uns mit: „Für mich war es klar, bei diesem Unternehmen möchte ich mitwirken. Meine Arbeit als Industriemechaniker war sehr eintönig und mein gesundheitlicher Zustand verbesserte sich schlagartig, als ich begann bei Cannameleon zu arbeiten. Ich kann mir einfach nichts anderes mehr vorstellen. Menschen auf ehrliche Art und Weise zu einer verbesserten Gesundheit zu verhelfen, ist für mich das Größte. Ich kann nicht verstehen, wie man eine so heilsame Pflanze als Medizin immer noch in Frage stellen kann. Andere Länder sind uns da sehr weit voraus. Also wenn nicht jetzt entkriminalisieren, wann dann?“

Cannameleon vertreibt derzeit ausschließlich Produkte, welche aus dem nichtberauschenden Nutzhanf hergestellt werden. In Zukunft wolle das Unternehmen jedoch auch medizinisches Cannabis auf Rezept vertreiben. „Es wird Zeit, dass es auch in Deutschland Fachgeschäfte mit geschultem Fachpersonal gibt. Unter anderen macht uns Kanada vor, wie es funktionieren kann – und die Zahlen für Cannabiskonsumenten sinken sogar nachweislich nach der Einführung der regulierten Abgabe in den einzelnen Ländern“ erklärt uns der Geschäftsführer von Cannameleon, Lukas Schwarz.

Bleibt abzuwarten, wie sich die politische Lage in Deutschland entwickelt, während Luxemburg scheinbar gerade dabei ist Cannabis komplett zu legalisieren. Sicher werden wir noch viel von diesem jungen „Startup“ hören. Eines ist klar: Die Cannameleon Filiale am Marktplatz ist eine spannende Bereicherung für die Stadt Schweinfurt.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten