NA OHNE Kategoriezuordnung

Joachim Bördlein verhilft beruflichen Quereinsteigern seit vielen Jahren zum Erfolg

Strompreis

LANDKREIS SCHWEINFURT – Joachim Bördlein hat es selbst erlebt, als er in den 1990er Jahren seiner beruflichen Karriere eine neue Richtung gab: Als Quereinsteiger kam er zum Kreisbauhof des Landkreises Schweinfurt, Bauhofchef Norbert Müller hatte in dem jungen Mann einen talentierten, fleißigen Arbeiter erkannt und ihn zu sich ins Team geholt. Es war der Beginn einer Erfolgsgeschichte.

„Ich habe viel von ihm gelernt, er hat mich immer unterstützt, mich gefördert und gefordert. Ich habe mich dadurch fachlich und auch menschlich weiterentwickelt und bin für diesen Rückhalt und das Vertrauen in meine Person sehr dankbar“, sagt Bördlein rückblickend über seinen langjährigen Chef und Wegbegleiter.

Heute ist Bördlein Leiter des Kreisbauhofstützpunktes Gerolzhofen und nun ist er es, der Neu- und Quereinsteigern dabei hilft, beruflich Fuß zu fassen und sich weiterzuentwickeln: Als Mitglied des Prüfungsausschusses für die bayernweite Straßenwärterprüfung, die seit vier Jahren über die Bayerische Verwaltungsschule (BVS) organisiert wird, ist Joachim Bördlein für zahlreiche Prüflinge ein wichtiger Ansprechpartner, Ausbilder und Mentor. „Mir ist es wichtig, die angehenden Straßenwärter ein Stück weit auf ihrem Weg zu begleiten und ihnen das nötige Wissen und die Fachkenntnisse zu vermitteln, damit sie in diesem schönen Beruf erfolgreich sein können“, sagt Bördlein.

Diese Aufgabe erfüllt er leidenschaftlich und aus Überzeugung. Für sein jahrelanges Engagement im Prüfungsausschuss wurde Bördlein vor kurzem von der BVS in Holzhausen am Ammersee mit der „Blauen Raute“ ausgezeichnet. Um diesen Verdienst zu würdigen, besuchte Landrat Florian Töpper den Stützpunktleiter in Gerolzhofen, um ihm persönlich zu diesem Erfolg zu gratulieren. „Ich kann mich glücklich schätzen, einen solchen Mitarbeiter wie Joachim Bördlein im Team des Landratsamtes zu haben. Er ist fachlich wie menschlich eine herausragende Persönlichkeit, von den Kolleginnen und Kollegen hochgeschätzt und immer für seine Mitmenschen da“, sagt Landrat Florian Töpper.

Gaspreis
Muster
Hotel

„Viele gut ausgebildete Straßenwärter in ganz Bayern durften von ihm lernen. Es ist ein Stück weit sein Verdienst, dass dieser Beruf sich großer Beliebtheit erfreut und die Prüfungen seit vielen Jahren eng mit der ehemaligen Kreisstadt Gerolzhofen in Verbindung stehen. Zu der Auszeichnung mit der ,Blauen Raute‘ gratuliere ich ganz herzlich.“

Gerolzhofen im Fokus der bayernweiten Prüfungen

Die verwaltungseigene Straßenwärterprüfung wird seit dem Jahr 2009 bayernweit für alle Landkreise und Kommunen in Gerolzhofen im Landkreis Schweinfurt abgehalten. In Gerolzhofen deswegen, da dort das Schulungszentrum des Staatlichen Bauamtes Schweinfurt mitgenutzt werden kann. Mit der Prüfung soll es den Beschäftigten im Straßenunterhaltungsdienst bei den Landkreisen und den Kommunen, die sich in ihrer täglichen Arbeit bewährt haben, ermöglicht werden, sich durch diese Zusatzqualifikation beruflich weiterzuentwickeln.

Für die wachsende Verkehrsentwicklung ist es laut BVS wichtig und von großer Bedeutung, dass für den Unterhalt und den Betrieb eines leistungsfähigen Straßennetzes gut qualifiziertes Personal an den Bauhöfen für die vielfältigen Aufgaben zur Verfügung steht. Das große Interesse und die Bewerberzahlen jedes Jahr bestätigen, dass diese Weiterbildung für die Zukunft erhalten und fortgeführt werden sollte. Bei der ersten bayernweiten Prüfung im Jahr 2009 haben nur 14 Bewerber teilgenommen, da die Prüfung eine neue Situation darstellte. Die Anzahl der Bewerber hat sich dann in den folgenden Jahren rasch gesteigert, sodass im Jahr 2022 sogar 70 Straßenwärter die Prüfung ablegten.

Kompletter Bauhof wird vorbereitet

Joachim „Jogi“ Bördlein organisiert jedes Jahr den reibungslosen Ablauf der Prüfungen in Gerolzhofen. In der Laudatio der BVS zur Auszeichnung mit der „Blauen Raute“ heißt es, Jogi Bördlein ist „Herz, Hirn und Seele der jährlichen Straßenwärterprüfung. Ein echter Macher! Ohne ihn und sein Team wäre der praktische Prüfungsteil der Straßenwärter nicht möglich“. Bördlein bereitet für die Prüfungen den kompletten Bauhof – die überbetriebliche Ausbildungsstätte in Gerolzhofen – vor. An sieben Stationen werden das Wissen und die praktischen Fertigkeiten der Teilnehmenden geprüft. „Wir bedanken uns für die grandiose Unterstützung und freuen uns auf noch viele gemeinsame Prüfungen“, heißt es von Seiten der BVS.

Im Bild: Joachim Bördlein (Mitte), Leiter des Kreisbauhofstützpunktes Gerolzhofen, wurde mit der „Blauen Raute“ der Bayerischen Verwaltungsschule ausgezeichnet. Dazu gratulierten (von links) Kreisbauhofchef Norbert Müller und dessen Nachfolger Maurice-Riccardo Schmitt sowie (von rechts) Tiefbauamtschef Marco Kraus und Landrat Florian Töpper.
Foto: Landratsamt/Melina Bosbach



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Pixel ALLE Seiten