Home / Politik / MdL Kathi Petersen holt Arbeitnehmervertreter zusammen: Betriebs-, Personalräte und Mitarbeitervertreter diskutieren im Jugendgästehaus

MdL Kathi Petersen holt Arbeitnehmervertreter zusammen: Betriebs-, Personalräte und Mitarbeitervertreter diskutieren im Jugendgästehaus


Stern-Apotheke

SCHWEINFURT – Sei es bei der GDL, sei es bei den Sozial- und Erziehungsdiensten: Derzeit kommt man an den Themen Streik und Tarifverhandlungen nicht vorbei. Vor allem letztere waren eine heiß diskutierte Frage beim 2. Betriebs- und Personalrätegespräch im Schweinfurter Jugendgästehaus, zu dem die SPD-Landtagsabgeordnete Kathi Petersen eingeladen hatte. „Es ist wichtig, dass Politik und Arbeitnehmervertretungen im Gespräch bleiben“, so Petersen in ihrer Begrüßung.

Referent Norbert Lenhard (Vorsitzender Gesamtbetriebsrat FAG Schaeffler) berichtete in seinem Vortrag v.a. über die Auseinandersetzungen zum neuen „Europäischen Distributionszentrum“ der Schaeffler-Gruppe, das in Kitzingen errichtet werden wird. Der hiesige Standort wird ab 2018 weiter als Versorgungslager mit ca. 80 Mitarbeitern fungieren.


DB August

In Kitzingen entstehen über 250 Arbeitsplätze im neuen Logistikzentrum. Zudem konnte im Verbund mit der IG Metall erreicht werden, dass die Kitzinger Mitarbeiter im Zuge der Auslagerung in Anlehnung an den Metallflächentarifvertrag entlohnt werden. „Somit konnten wir verhindern, dass die Kolleginnen und Kollegen aufgrund des Wechsels nach Kitzingen durch den Speditionstarif schlechter gestellt werden und erreichen, dass auch Leiharbeiter übernommen werden“.

Über die aktuelle Situation bei den Tarifverhandlungen im Bereich der Sozial- und Erziehungsdienste informierte Alexander Siegel (Personalratsvorsitzender Stadt Schweinfurt). Er ging davon aus, dass die notwendigen 75% bei der Urabstimmung zu einem Streik zustande kommen würden (zu Recht, wie sich kurz danach herausstellen sollte).


Im Anschluss tauschten sich die Anwesenden – unter ihnen u.a. der neue Schweinfurter ver.di-Chef Sinan Öztürk – über weitere wichtige gewerkschaftliche Themen aus.



Heute mal ausgehen? Wie wäre es mit:
Pinocchio
Geiselwind oben
Ozean Grill
Yummy
Gastro-Musterbanner
Eisgeliebt
Pure Club
Bei Dimi
Du willst hier auch DEINE Werbung sehen?








© 2fly4 - Alle Angaben ohne Gewähr!
Endzeiten der Events sind Schätzungen!
Fotos ggf. beispielhaft!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

#Schweinfurt #News #Nachrichten #Veranstaltungen #Events

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.