NA OHNE Kategoriezuordnung

Mentoring-Dinner für mehr Startups in Schweinfurt: Wirtschaftsjunioren, Wirtschaftsförderung und Startbahn27 laden ein

Ferienwohnung Ferienhaus

SCHWEINFURT – Am vergangenen Donnerstag fand erstmalig das sogenannte Mentoring-Dinner statt. Initiatoren der Veranstaltung waren neben Lisa Lehmann von den Wirtschaftsjunioren, die Stadt Schweinfurt mit Wirtschaftsförderin Johanna Faustmann, der Landkreis Schweinfurt mit Anuschka Kordes sowie Nico Hildmann, der seit Mai der neue Startup- und Innovationsscout mit der Marke „Startbahn27“ der Region Schweinfurt ist.

Eingeladen waren Wirtschaftsjunioren, Stadtratsmitglieder und weitere interessierte Unternehmende und Führungskräfte der Region. Ziel der Veranstaltung war es, Mentorinnen und Mentoren sowie Referentinnen und Referenten für den neuen Technologie Accelerator der Startbahn27 zu gewinnen, der 2023 an den Start gehen wird. Es handelt sich hierbei um ein 12-wöchiges Programm für technologieorientierte Startups in der Vorgründungs- bzw. Gründungsphase.

Das Event fand im Soul & Bowl in der Brückenstraße statt und stieß auf großes Interesse. Mit circa 40 Teilnehmenden aus Politik und Wirtschaft war das Mentoring-Dinner ausgebucht.

Erst im September wurde darüber berichtet, dass Schweinfurt laut einer Studie des Instituts für Mittelstandsforschung (IfM) in Bonn in den letzten Jahren unerwartet viele Existenzgründungen verzeichnen konnte. Diesen Erfolg der Region mit all ihren Initiativen wollen auch die Wirtschaftsjunioren Schweinfurt mit ihrem Projekt Startup Schweinfurt weiterhin unterstützen. Seit vergangenem Jahr bietet das Projekt verstärkt Wirtschaftsförderung in erster Reihe an. Neben Themen wie Unternehmensnachfolge und Wasserstoff-Forum wurde nun direkt die Startup-Förderung in den Fokus genommen.

Gaspreis
Hotel
Muster

Konkreten Anlass für das Mentoring-Dinner gab der neue Startup- und Innovationsscout Nico Hildmann. Begleitet durch Reinhold Karl, Geschäftsführer des Gründer-Innovations- und Beratungszentrum GRIBS, startete Nico Hildmann seit Mai mit dem Ziel, die Gründungs- und Startup-Initiativen der Region zu vereinen. Den Anlauf für die Stelle des Startup- und Innovationsscouts nahm der Arbeitskreis für Gründung.

Die Mitglieder stammen aus Stadtverwaltung, Landkreis, den Kammern IHK und HWK sowie dem GRIBS und der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt (FHWS). Hier wurde zunächst eine Gründer-Website mit dem Titel „Startbahn27“ entwickelt, die alle Initiativen für Gründungsinteressierte auf einem Blick bündelt.

Nico Hildmann ist nun für die Maßnahmenentwicklung und Umsetzung zuständig, um alle Gründungsinitiativen dieser Region zu vereinen und den größten Mehrwert daraus zu entwickeln.

Eine Vision ist die Entstehung eines Technologiezentrums, in welchem sich neben der Startbahn27 auch die FHWS sowie weitere Initiatoren für Wirtschafts- und Startup-Förderung niederlassen, um ein gezieltes Angebot für junge Gründerinnen und Gründer zu schaffen. Darüber hinaus sollen moderne Co-Working-Spaces in einem Netzwerk von vielseitigen Unterstützern entstehen.

Neben den Räumlichkeiten werden gründungsfördernde Angebote geschaffen. Ein Projekt davon wird der Technologie Accelerator der Startbahn27 sein. Das zwölfwöchige Programm wird dazu dienen, die Gründerinnen und Gründer zu unterstützen, ihre vorhandenen Ideen zu einemerfolgsversprechenden Startup weiterzuentwickeln. Im Accelerator werden viele wichtige startuprelevante Themen wie Geschäftsmodellentwicklung, Prototyping, Marketing, Vertrieb, Finanzierung und Teambuilding behandelt und hilfreiches Feedback durch individuelle Mentoringund Consulting-Session gegeben.

Das Mentoring-Dinner diente dazu, hierfür erfahrene Mentorinnen und Mentoren sowie Referentinnen und Referenten aus der regionalen Wirtschaft zu finden.

Anmeldungen hierfür sind, egal aus welchen Fachbereichen, stets möglich unter: nico@startbahn27.de

Auf dem Foto: Die Initiatoren des Mentoring-Dinner: Lisa Lehmann, Nico Hildmann und Johanna Faustmann

Fotografin: Katharina Mantel
Text: Lisa Lehmann



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Pixel ALLE Seiten