NA OHNE Kategoriezuordnung

Mit dem symbolischen Spatenstich wurden die Bauarbeiten für ein neues Logistikzentrumvon Pabst Transport in Gochsheim offiziell aufgenommen.

Keiler Helles

GOCHSHEIM – Bereits seit einigen Jahren schwebte Hans Pabst, dem Gesellschafter der Pabst Transport GmbH & Co. KG, die Erweiterung der Logistikflächen vor. Einerseits gab es intern den Wunsch, das Geschäftsfeld der Lagerlogistik weiter auszubauen.

„Namhafte Unternehmen aus Industrie und Handel vertrauen bereits auf unseren Service. Qualität, Leidenschaft und Nachhaltigkeit bilden selbstverständlich auch in der Logistik die Grundlage unserer Philosophie“, erklärt Jochen Oeckler, Geschäftsführer bei Pabst. Schon seit längerem wurde eben daher vereinzelt auf das Wachstum des Logistiksektors gesetzt. Und andererseits war schon seit geraumer Zeit eine Zunahme der Nachfragen nach freien Flächen zu spüren.

So hat man sich in den letzten Jahren auch in diesem Dienstleistungsgebiet einen Namen machen können. Und da war es nun nur noch eine logische Konsequenz, dass die Geschäftsführung beschlossen hat, diesen Geschäftszweig weiter auszubauen. Doch alleine durch den Wunsch, ist bisher noch kein Neubau von alleine entstanden. „Von den Anfängen der Planung bis heute hatten wir schon einige Hürden zu meistern“, erklärt Hans Pabst.

Denn was heute der Baugrund für die Logistikerweiterung ist, war vor kurzem noch Ackerland. Daher wurden zunächst Gespräche mit den örtlichen Behörden geführt, ob aus dem Ackerland Bauland werden könne. Anschließend mussten unzählige kleine Grundstücke erworben und schließlich noch das Bauvorhaben auch genehmigt werden. „Wir sind jetzt alle erleichtert, dass es nun endlich vorwärtsgeht und man sieht, dass etwas Neues entsteht“, so Jochen Oeckler. „Aber auch noch voller Erwartung, was der Bau noch mit sich bringt“, fügt Hans Pabst an.

Gaspreis
Hotel
Muster

Die Fertigstellung des ersten Bauabschnittes ist für Ende des Jahres geplant, der zweite folgt im ersten Quartal 2019. Dies erwartet auch Thomas Metz, Geschäftsbereichsleiter Logistik / Lademittel, schon ganz gespannt. Er ist für die Steuerung und Planung der Logistik bei Pabst verantwortlich und beschreibt die aktuelle Situation so: „Wir suchen händeringend nach Außenlägern, um unsere Kunden optimal bedienen zu können. Und sobald die Halle steht, können wir unsere Prozesse wieder optimal gestalten.“

Pabst verdreifacht seine Lagerkapazität von aktuell 25.000 qm auf insgesamt 75.000 qm und erweitert in diesem Zuge die Betriebsfläche auf über 100.000 qm. Der Neubau entsteht in verschiedenen Abschnitten in unmittelbarer Nähe zum bestehenden Betriebsareal in Verlängerung der Firmenzentrale in der Julius-Hofmann-Straße in Gochsheim.

Die Halle entspricht den neuesten Baunormen. Bei der Umsetzung des Projekts liegt gemäß der Unternehmensphilosophie von Pabst der Fokus auf der Nachhaltigkeit. LED-Beleuchtung, Lichtbänder für Tageslichteinfall sowie eine flächendeckende Photovoltaikanlage sind daher Standard. Das neu entstehende Logistikgebäude entspricht in der Ausstattung einem Sicherheitslager. Schwerlastfähigkeit, Verschlusslager, Kommissionier- und Konfektionsbereiche sowie eine Durchregalierung auf sieben Ebenen sprechen für höchst flexible Ansprüche auf einem hohen Qualitätsniveau.

Doch neben den harten Fakten der Halle kann das inhabergeführte Logistikunternehmen auch mit weiteren Punkten aufwarten. Durch die IT-Struktur im Haus können Kundenanbindungen sehr individuell gestaltet werden. Auch sind die Prozesse sowohl manuell als auch teilautomatisiert sehr flexibel abbildbar. Hier kommen neben modernsten Android-Lager-Scannern auch hocheffiziente Fördergeräte zum Einsatz. „Der Kunde bestimmt unser Handeln“, erklärt Jochen Oeckler. „Als Partner überzeugen wir mit Zuverlässigkeit, Individualität, Kompetenz und Dynamik.“

Den Bau der Halle nutzt man beim mittelständischen Logistikunternehmen auch dazu, eine zweite Marke für die Abwicklung der Logistikaktivitäten zu etablieren. Neben der bekannten Marke „PABST – Wir liefern Bestleistung.“ gibt es nun die zweite Marke „PABSTLogistik IN TIME. IN PLACE. TOGETHER.“. Unter dieser neuen Marke werden alle Aktivitäten des Logistiksektors abgewickelt. „PABSTLogistik wird in Zukunft die gleiche Bekanntheit in der Branche haben, wie es heute im Transportsegment unsere Hauptmarke hat“, erklärt Jochen Oeckler.

Dass es bis dahin kein einfacher, schneller Weg ist, weiß der eingefleischte Vertriebler auch. „Wir machen gerade auf vielen Kanälen Werbung mit unserer Logistikmarke. Natürlich auch aus dem Grund, weil wir durchaus noch Flächen frei haben,“ so Oeckler weiter.

Von Gochsheim aus werden Transport- und Logistikdienstleistungen für Kunden aus den Bereichen Automotive, Medizintechnik, Handel und Lebensmittel erbracht. Diese Kunden vertrauen auf das Know-How der Logistiker bei Pabst im Bereich Value-Added-Services und Fulfillment Dienstleistungen.

Derzeit beschäftigt das Transport- und Logistikunternehmen gut 600 Mitarbeiter. Im Zuge des großflächigen Ausbaus werden bis zu 150 neue Arbeitsplätze geschaffen.

Auf dem Foto: Die Projektgruppe „Bau“ von Pabst Transport v. l. n. r.: Herbert Müller (Projektmanagement Bau), Jochen Oeckler (Geschäftsführer), Hans Pabst (Geschäftsführer), Thomas Metz (Geschäftsbereichsleiter Logistik / Lademittel), Franz Nickel (Architekt Donnermann & Partner), Alfred Ulbrich (Leiter Betrieb)



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten