NA OHNE Kategoriezuordnung

Mit zwei neuen Stromtankstellen wurde das Angebot für Elektrofahrzeuge weiter ausgebaut

Strompreis

SCHWEINFURT – An insgesamt sechs Standorten in Schweinfurt können Fahrer von Elektroautos mittlerweile Strom von den Stadtwerken Schweinfurt tanken. Neu hinzugekommen sind Ende 2015 die Ladeboxen am Zeughaus sowie auf dem Parkplatz des Landratsamtes.

„Die neuen E-Tankstellen befinden sich äußert zentral in der Innenstadt“, freut sich Maximilian Frauenhofer, Ansprechpartner für Elektromobilität bei den Stadtwerken. „Am Zeughaus hat die Stadt zwei Stellplätze exklusiv für Elektrofahrzeuge reserviert, die dort sogar kostenlos parken dürfen“, erklärt er weiter.

Die neue Ladebox am Landratsamt verfügt über einen 22 kW-Ladepunkt, der schnelles Laden ermöglicht. Abhängig vom Fahrzeugtyp bzw. der Leistung der Batterie ist dort eine vollständige Beladung eines E-Autos bereits ab ca. einer Stunde möglich. Dies ist vor allem auch deshalb attraktiv, da die Ladevorgänge aktuell nach Zeit abgerechnet werden: 1,98 € kostet jede angefangene Stunde. Die Bezahlung erfolgt auf Rechnung für Besitzer einer Kundenkarte – erhältlich am Empfang der Stadtwerke in der Bodelschwinghstraße oder der Kasse des SILVANA Sport- und Freizeitbades – oder über die Mobilfunkrechnung bei Nutzung des sogenannten „SMS & Charge“-Verfahrens.

Eine Ausnahme bildet die Ladebox in der Tiefgarage Kunsthalle. Dort ist das Tanken von Strom kostenlos, erhoben wird lediglich eine Parkgebühr durch die Stadt Schweinfurt für die Nutzung der Tiefgarage. „Die Elektromobilität ist in vielerlei Hinsicht noch Neuland, in dem wir stetig neue Erfahrungen sammeln“, berichtet Frauenhofer weiter, „diese Erfahrungen sind wichtig, um das Geschäftsfeld künftig weiterzuentwickeln.“

Gaspreis
Muster
Hotel

Die genauen Standorte aller Ladeboxen – auch der beiden Ladesäulen für E-Bikes – sind unter www.stadtwerke-sw.de/e-mobil ersichtlich. Dort ist außerdem beschrieben, wie die E-Tankstellen, abhängig von der gewählten Zahlungsart, zu bedienen sind und welche Ladeleistungen zur Verfügung stehen.

Diesen Beitrag stellten uns die Stadtwerke Schweinfurt zur Verfügung. Er erschien Ende Februar in der aktuellen Ausgabe des SWJournals, das an alle Haushallte verteilt wurde.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten