NA OHNE Kategoriezuordnung

Morgens ein Lächeln ernten – abends Tomaten: Die Region Mainfranken GmbH wirbt für Pflegeberufe

Ferienwohnung Ferienhaus

MAINFRANKEN – Morgens ein Lächeln ernten – abends Tomaten? In Mainfranken geht das. Hier kann man nicht nur entspannt leben, sondern auch erfolgreich Karriere machen. Trotzdem bleiben viele offenen Stellen in der Region unbesetzt. Durch den demografischen Wandel mangelt es in zahlreichen Branchen an Nachwuchs und vor allem in der Pflege kommt es seit einigen Jahren verstärkt zu Engpässen.

Um dieser Entwicklung entgegenzusteuern und Arbeitgeber aus der Gesundheitsbranche, beispielsweise Kliniken, Rehakliniken und Pflegeeinrichtungen bei der Rekrutierung von Fachkräften zu unterstützen, hat die Region Mainfranken GmbH eine bundesweite Marketingkampagne gestartet.

„Nicht zuletzt die Pandemie zeigt, wie systemrelevant Gesundheitsberufe sind und wie wichtig auch eine gut funktionierende, flächendeckende Gesundheitsversorgung in ländlichen Regionen ist“, erläutert Åsa Petersson, Geschäftsführerin der Region Mainfranken GmbH.

Großflächenplakate, Print-Anzeigen, Social Media

Gaspreis
Muster
Hotel

Gemeinsam mit der regionalen Agentur Shuttle Design Studio hat die Regionalentwicklungsgesellschaft eine Kommunikationskampagne konzipiert, die auf den Fachkräftebedarf in Mainfranken aufmerksam macht und gleichzeitig die hohe Lebensqualität thematisiert. „Unsere Kliniken und Pflegeeinrichtungen befinden sich in einem intensiven, überregionalen Wettbewerb um Talente. Mit der Kampagne wollen wir nicht für den Lebensraum Mainfranken, eine echte Traumregion, eine Lanze brechen, sondern auch auf die vielen tollen Arbeitgeber aufmerksam machen.

Das Hauptmotiv der Kampagne ist in einer regionalen Pflegeeinrichtung entstanden, da uns ein authentisches Bild wichtig war“, so Åsa Petersson weiter. Aktuell ist die Region Mainfranken GmbH mit einer bundesweiten Großflächenplakatwerbung an strategisch ausgewählten Orten, Print-Anzeigen in etablierten Pflege-Fachzeitschriften und animierten Spots auf Social-Media Kanälen präsent.

Neu: Top-Arbeitgeber Gesundheit im Überblick – auf www.wiefuerdichgemacht.com.

Um Fachkräfte für Mainfranken zu gewinnen und zu binden unterstützt die Region Mainfranken GmbH bereits seit 2016 regionale Arbeitgeber mit einer groß angelegten Werbekampagne „Mainfranken – wie für Dich gemacht!“. Mit zahlreichen Print- und Onlinemarketingmaßnahmen konnten seit Start mehr als 25 Millionen Sichtkontakte generiert werden.

Im Zentrum der Offensive steht die Website www.wiefuerdichgemacht.com.

Hier präsentieren sich unter der Rubrik „Top-Arbeitgeber Gesundheit“ nun auch mehr als 30 Unternehmen aus dem Gesundheitssektor – mit individuellen Arbeitgeberporträts.

Interessierte Kliniken und Pflegeeinrichtungen können sich jederzeit mit einem Arbeitgeberporträt in die Datenbank aufnehmen lassen (Kontakt: Dietlinde Schmelz, Regionalmanagerin der Region Mainfranken GmbH, E-Mail: schmelz@mainfranken.org).

„Mainfranken – wie für Dich gemacht!“

Regiopolregion Mainfranken – hier sind mehr als 85.000 Firmen zu Hause. Global Player, Hidden Champions, klein- und mittelständische Betriebe, Forschungszentren. Spannende Unternehmen, die zu jeder Zeit Talente suchen und attraktive Karrieremöglichkeiten bieten.

Um Fachkräfte für den Wirtschaftsstandort Mainfranken zu sichern und Unternehmen bei der Gewinnung von Fachkräften zu unterstützen, hat die Region Mainfranken GmbH – in Kooperation mit der IHK Würzburg-Schweinfurt sowie der Handwerkskammer für Unterfranken – 2016 die Fachkräfteoffensive „Mainfranken – wie für Dich gemacht!“ initiiert. Im Rahmen der Kampagne, an der sich zahlreiche mainfränkische Unternehmen beteiligen, setzt die Regionalentwicklungsgesellschaft seitdem bundesweit Marketing- und Werbemaßnahmen um.

Die Maßnahmen werden gefördert vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie.

Weitere Informationen unter: www.wiefuerdichgemacht.com

Fotos: Plakatmotive, Region Mainfranken GmbH



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Pixel ALLE Seiten