Home / Ort / Out of SW / Neue Azubipower bei Köstner – und das in wirtschaftlich unsicheren Zeiten
Foto: Köstner

Neue Azubipower bei Köstner – und das in wirtschaftlich unsicheren Zeiten


Sparkasse

NEUSTADT / AISCH – In wirtschaftlich unsicheren Zeiten bietet die Richard Köstner AG mehr denn je jungen Leuten eine Zukunftsperspektive und stellt in diesem Jahr fast doppelt so viele Azubis ein wie im letzten Jahr.

Insgesamt 21 Auszubildende beginnen in diesem Jahr bei dem Fachgroßhändler ihre Ausbildung, davon allein neun am Firmensitz in Neustadt an der Aisch. Fünf Jugendliche kommen in die Niederlassung Diespeck, zwei nach Forchheim, einer nach Ansbach, einer nach Ottobrunn bei München und drei Azubis starten im sächsischen Plauen ins Berufsleben. Die meisten von ihnen haben sich für eine Ausbildung zum Kaufmann für Groß- und Außenhandelsmanagement entschieden, dicht gefolgt von der Fachkraft für Lagerlogistik. „Besonders freut uns, dass wir in diesem Jahr erstmals einen Berufskraftfahrer selbst ausbilden“, so Vorstand Dr. Norbert Teltschik.


Stellenangebote

„In diesem Bereich suchen wir immer Mitarbeiter. Deshalb möchten wir auch hier künftig unsere Fachkräfte selbst ausbilden.“ Weitere Ausbildungsberufe sind Kaufmann im Einzelhandel, Kaufmann für Büromanagement, Industriekaufmann, Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung und Fachlagerist. Somit sind zum 01.09. insgesamt 40 Auszubildende bei Köstner beschäftigt; bei rund 500 Mitarbeitern eine beachtliche Quote von annähernd 10 %.


Da viele Abteilungen vermehrt Personalbedarf hatten, entschieden die Verantwortlichen kurzerhand, die Ausbildungsplätze im Unternehmen aufzustocken. Fünf Azubis mehr als ursprünglich geplant wurden somit eingestellt.

Am ersten Ausbildungstag wurden die neuen Kolleginnen und Kollegen durch Vorstand Norbert Teltschik und Personalleiterin Yvonne Herms begrüßt. Dazu gab es jede Menge Unterlagen rund um die Ausbildung sowie einen Rucksack voller Willkommensgeschenke. Nach der Mittagspause gingen die Jugendlichen sodann in ihre Abteilungen. Die kaufmännischen Azubis in Neustadt und Diespeck durchlaufen sieben Wochen lang verschiedene Bereiche. Anschließend bleiben sie dann die restliche Ausbildungszeit in einer festen Abteilung.

Für die Jugendlichen beginnt nun ein spannender neuer Lebensabschnitt. Und auch für die Personalverantwortlichen bei Köstner bleibt es spannend. Im Herbst finden traditionell viele Azubi- und Recruitingmessen statt. Corona-bedingt werden diese nun digital abgehalten. Yvonne Herms meint dazu: „Wir sind gespannt, wie die Jugendlichen die digitalen Messekonzepte annehmen. Für uns ist es eine große Umstellung, uns nicht persönlich auf den Messen präsentieren zu können. Denn gerade die Personalarbeit ist vom persönlichen Miteinander geprägt. Nun findet der erste gegenseitige Eindruck virtuell statt.“ Sie ist jedoch optimistisch, dass auch für das nächste Lehrjahr passende Nachwuchskräfte gefunden werden, sei es auf altbewährten oder auf neuen Wegen.

Foto: Köstner

Auf dem Bild: Für die Jugendlichen beginnt mit der Ausbildung ein wichtiger Lebensabschnitt. Bei der Richard Köstner AG legen sie den Grundstein für ihr weiteres berufliches Leben.
Bildquelle: Richard Köstner AG

Kurzporträt, Firmengruppe Richard Köstner AG

Die Firma Richard Köstner wurde im Jahr 1934 gegründet und wird heute in dritter Generation von Dr. Norbert Teltschik geführt. Das Unternehmen beliefert vor allem gewerbliche Kunden aus Handwerk und Industrie mit Stahl, Bauelementen, Sanitärbedarf, Haustechnik, Werkzeugen und Befestigungstechnik. Ein weiterer Geschäftsbereich ist der Handel mit Garten- und Kommunaltechnik. Ein Einzelhandel für Haushaltswaren und Geschenkartikel am Firmensitz in Neustadt/Aisch rundet das vielseitige Angebot ab.

Die Köstner-Gruppe beschäftigt derzeit etwa 500 Mitarbeiter an neun Standorten in Bayern und Sachsen. Typisch für das Familienunternehmen ist eine natürliche Alterspyramide, in der junge Auszubildende und über 60-jährige Mitarbeiter gleichermaßen vertreten sind.



Heute mal ausgehen/bestellen? Wie wäre es mit:
Geiselwind oben
Eisgeliebt
Yummy
Ozean Grill
Maharadscha
Du willst hier auch DEINE Werbung sehen?






© 2fly4 - Alle Angaben ohne Gewähr!
Endzeiten der Events sind Schätzungen!
Fotos ggf. beispielhaft!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

#Schweinfurt #News #Nachrichten #Veranstaltungen #Events

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.