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Nicht voreilig bei Problemen handeln und Expertenrat einholen: Die Schweinfurter Verbraucherzentrale zieht Bilanz für das Jahr 2017

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SCHWEINFURT – Für Ratsuchende war die örtliche Verbraucherzentrale auch im vergangenen Jahr eine gefragte Anlaufstelle. 884 ausführliche Beratungen und Rechtsvertretungen führte Stefanie Gold durch.

Außerdem gab die Leiterin der Beratungsstelle 1.102 Kurzinformationen und Auskünfte. Ob Telefonprobleme, Ärger mit Inkassodiensten oder Internetbetrug – die Verbraucherexpertin kümmerte sich um die Belange der Bürgerinnen und Bürger vor Ort. „Wichtig ist, dass Verbraucher sich bei Problemen informieren und nicht voreilig handeln. Wir helfen mit unseren Beratungsangeboten gerne weiter“, betont Stefanie Gold.

Ärger mit Telekommunikationsanbietern – ein Dauerbrenner

Die Verbindung bricht ständig ab, Beträge auf der Rechnung sind unberechtigt, der Vertrag war gar nicht gewollt – die Liste der Probleme mit Telekommunikationsanbietern ist lang. Auch 2017 betraf ein Großteil der Beratungen diesen Bereich. Die Verbraucherzentrale in Schweinfurt half Ratsuchenden mit einer individuellen Rechtsberatung weiter. Falls erforderlich fand auch eine außergerichtliche Rechtvertretung statt, um die berechtigten Interessen der Verbraucher durchzusetzen.

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Fallen im digitalen Konsumalltag

Bei Abzockmaschen im Internet tauchte oft das immer gleiche Schema auf. „Das Angebot täuscht Verbraucher sehr geschickt und lockt Nutzer in kostenpflichtige Bestellung, ungewollte Abos und teure Verträge“, sagt Stefanie Gold. Die Verbraucherexpertin betont, dass die Palette der Fallen groß ist vom vermeintlich kostenlosen Kochrezept bis zur tückischen Spiele-App. Auch bei Online-Dating-Portalen lauern Gefahren beispielsweise durch automatische Vertragsverlängerungen und unklare Laufzeiten. Wer sich vorab informieren möchte, findet zu vielen Themen kompakte Broschüren und Faltblätter in der Beratungsstelle in der Judengasse 10. Auch wer online Rat und Informationen sucht, erhält eine Fülle an Wissenswertem unter www.verbraucherzentrale-bayern.de.

Frühzeitig vorsorgen – Den Ruhestand sichern

Dieser Vorsatz führte viele Verbraucher in die persönliche Altersvorsorgeberatung. Hierfür kommt ein Finanzexperte von der Verbraucherzentrale in Nürnberg in die Beratungsstelle. Die behandelten Themen sind oft sperrig wie finanzieller Vorsorgebedarf, Finanzstrategie und Finanzwissen. „Für Verbraucher ist es aber sehr wichtig, sich hier fit zu machen. Nur so können sie im Gespräch mit Banken, Versicherungen und Finanzdienstleistern auf Augenhöhe Entscheidungen treffen“, sagt Stefanie Gold.

Energiesparen und Kosten senken

Die stationäre Energieberatung und verschiedene Energie-Checks vor Ort sind die zentralen Bera-tungsangebote, wenn es um Energiefragen geht. Warum sind die eigenen Heizkosten deutlich höher als die des Nachbarn? Wie lassen sich die Energiekosten im Haushalt senken? Welche Investitionen sind individuell sinnvoll und welche Förderprogramme gibt es? Zu diesen Fragen half der Energieberater der Beratungsstelle auch 2017 weiter. Viele Ratsuchende nahmen einen Beratungstermin in der Beratungsstelle wahr. Oder sie entschieden sich für einen der angebotenen Vor-Ort Checks wie den Basis-, Gebäude-, Heiz-, Solarwärme- und Detail-Check.

Elektronische Terminvereinbarung auf Erfolgskurs

Der neu beschrittene Weg der elektronischen Terminvereinbarung direkt über die Homepage hat sich für die Verbraucherberatung bewährt. „Das System ist in die Arbeitsabläufe integriert und wird von den Verbrauchern gut angenommen.“ Ratsuchende können Beratungstermine bequem zu jeder Tageszeit online buchen unter www.verbraucherzentrale-bayern.de. Über ein Kontaktformular werden zunächst die konkreten Beratungswünsche abgefragt, bevor Verbraucher aus mehreren freien Terminen den Wunschtermin auswählen können. Umbuchungen oder Stornierungen lassen sich online unkompliziert vornehmen.

Info:
Die Schweinfurter Beratungsstelle der Verbraucherzentrale Bayern in der Judengasse 10 ist zu erreichen unter Telefon (097 21) 217 17. Die Öffnungs- und Beratungszeiten sind Montag und Mittwoch von 9 bis 13 Uhr, Donnerstag von 13 bis 17 Uhr und Freitag nach Terminvereinbarung. Die Kosten variieren je nach Art und Umfang der Beratung. Eine Terminvereinbarung ist möglich unter Tel. (089) 55 27 94-0 oder direkt online unter www.verbraucherzentrale-bayern.de. Auf der Homepage gibt es weitere Informationen zum Beratungsangebot.



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