NA OHNE Kategoriezuordnung

Parlament tagte in Würzburg: 126. Vollversammlung der Handwerkskammer für Unterfranken

Strompreis

UNTERFRANKEN – Am vergangenen Freitag, 26. Juni 2020, tagte die 126. ordentliche Vollversammlung der Handwerkskammer für Unterfranken. In seinem Bericht ging Handwerkskammer-Präsident Walter Heußlein auf aktuelle handwerkspolitische Themen ein. Hauptgeschäftsführer Ludwig Paul präsentierte den Geschäftsbericht 2019. Die Vollversammlung entlastete Präsidium, Vorstand und Geschäftsführung einstimmig.

„Die zurückliegenden Wochen haben die Welt verändert. Und sie stellten uns alle vor gewaltige Herausforderungen. Unsere Betriebe kämpfen zwischen Totalschließung und Hochbetrieb um den wirtschaftlichen Fortbestand“, analysierte Walter Heußlein, Präsident der Handwerkskammer für Unterfranken, die derzeitige Lage im unterfränkischen Handwerk. Ferner verwies er auf die finanziellen Belastungen, die die Corona-Krise mit sich brachte. Die Bildungszentren der Handwerkskammer waren lange Zeit geschlossen, Aus- und Weiterbildungen konnten nicht durchgeführt werden.

Der aus München angereiste Ministerialrat des Bayerischen Wirtschaftsministeriums, Dr. Peter Stein, hob in seinem Grußwort die sehr gute Zusammenarbeit mit den Handwerkskammern und Fachverbänden auch während der Corona-Krise hervor. Zudem verwies er darauf, dass die derzeitige Wirtschaftspolitik sehr gut entwickelt sei und der Freistaat Bayern sehr viel Geld investiert habe, um dem konjunkturellen Einbruch entgegenzuwirken. „Die 2,5 Milliarden Euro Soforthilfe sind stark nachgefragt worden. Insgesamt haben wir 323.000 Förderanträge bearbeitet.“ In Unterfranken hat sich die Handwerkskammer mit einer Amtshilfe für die Regierung von Unterfranken bei der Bearbeitung von Soforthilfe-Anträgen engagiert. „Damit konnten wir erreichen, dass Anträge, auch viele von Handwerksbetrieben, schnell ausgezahlt werden konnten“, so Ludwig Paul, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer für Unterfranken.

Geschäftsbericht 2019

Muster
Hotel
Gaspreis

Ludwig Paul präsentierte während der Vollversammlung den Geschäftsbericht des vergangenen Jahres und berichtete über eine sehr gute konjunkturelle Lage im Jahr 2019 über das gesamte unterfränkische Handwerk hinweg. Dennoch zeigte er ebenso die gravierenden Einflüsse der Corona-Krise auf das Handwerk auf: „Gerade im Ausbildungsbereich muss jetzt ein Spurt angesetzt werden.“ Ludwig Paul appellierte an alle Vollversammlungsmitglieder, Obermeister und Betriebsinhaber, weiter auszubilden. Nur so könne das bislang so starke Handwerk auch in Zukunft gesichert sein.

Einstimmige Beschlüsse

Die Vollversammlung beschloss zudem die Jahres- und Vermögensrechnung 2019 und nahm den Bericht des Rechnungsprüfungsausschusses an. Zudem wurden Präsidium, Vorstand und Geschäftsführung einstimmig entlastet. Die 126. Vollversammlung der Handwerkskammer für Unterfranken fasste außerdem Beschlüsse den Aus- und Weiterbildungsbereich betreffend.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten