NA OHNE Kategoriezuordnung

Plätzchen backen, Weihnachtsbriefe schreiben: Schäflein-Azubis zeigten rund um den Jahreswechsel soziales Engagement

Ferienwohnung Ferienhaus

RÖTHLEIN – Knapp 50 Auszubildende der Schäflein-Gruppe nutzten rund um den Jahreswechsel die Chance, sich sozial zu engagieren und Verantwortung zu übernehmen. Mit verschiedenen gemeinnützigen Aktionen unterstützten sie soziale Einrichtungen und Projekte in der Region.

„Wir durften uns selbst überlegen, welchen Organisationen wir helfen und in welcher Form wir uns einbringen möchten“, erzählt die angehende Bürokauffrau Sarah Pöhlmann. Ihre Gruppe hatte sich dazu entschlossen, Weihnachtsbriefe an verschiedene Seniorenzentren zu schreiben. Mit über 100 handgeschriebenen und individuellen Texten stimmten sie die Bewohnerinnen und Bewohner auf Weihnachten ein.

„Für uns bedeutet Ausbildung, dass neben der fachlichen Kompetenz auch die Persönlichkeit der jungen Menschen gefördert wird. Dazu gehört es, den Wert von Eigeninitiative und sozialem Engagement erfahrbar zu machen“, betont Christoph Heller, Vorstand der Schäflein-Gruppe.

Vielfältige Projekte wurden unterstützt

Gaspreis
Hotel
Muster

Der Kreativität waren bei der Wahl des Projekts keine Grenzen gesetzt. Drei Gruppen stellten zum Beispiel ihre Back- und Bastelkünste unter Beweis und überraschten das AWO Seniorenzentrum in Schwebheim mit selbstgebackenen Kuchen und handgefertigter Weihnachts- und Osterdeko sowie das Kinderheim Marienthal mit selbstgebackenen Plätzchen. Andere sammelten Spendengelder, beispielsweise mithilfe eines firmeninternen Weihnachtsbaumverkaufs. Die Erlöse und Spenden der Aktionen kamen der Heilpädadogischen Tagesstätte im Sozialdienst katholischer Frauen Würzburg, dem Tierheim Schwebheim und dem Jugendhilfezentrum Maria Schutz in Grafenrheinfeld zugute.

Und da rund um Weihnachten gerade bei Kindern Geschenke hoch im Kurs stehen, durften auch Geschenkaktionen nicht fehlen. Mit der Unterstützung der Schäflein-Belegschaft konnten 50 Weihnachtsgeschenke an das Jugendhilfezentrum Maria Schutz übergeben werden. Außerdem sammelten die Schäflein Azubis insgesamt 400 Pakete für die Johanniter-Weihnachtstrucker ein, die diese an notleidende Menschen in Südosteuropa weiterverteilten. So vielfältig und unterschiedlich die Aktionen auch waren, der Tenor war derselbe: „Es hat sehr viel Spaß gemacht, so vielen Menschen in dieser schwierigen Zeit eine Freude zu bereiten“, waren sich die Auszubildenden einig.

Über die Schäflein AG

Die Schäflein AG mit Hauptsitz in Röthlein bietet ihren Kunden maßgeschneiderte Lösungen in den Bereichen Transport- und Lagerlogistik, IT & Beratung und Kontraktlogistik. Letztere reicht von der Beschaffungs- und Produktionslogistik inklusive Behältermanagement über Value-Added-Services bis hin zur Distributionslogistik. Mit 1.650 Mitarbeitenden an 27 Standorten in Deutschland, Österreich und Polen erwirtschaftete die Schäflein AG im Geschäftsjahr 2019 einen Umsatz von 195 Millionen Euro. Das Unternehmen besteht seit 1939 und ist Gründungsmitglied des CargoLine-Netzwerks.
Weitere Informationen unter www.schaeflein.de.

Auf den Fotos:

* Soziales Engagement bei Schäflein: Mit verschiedensten Aktionen unterstützten die Auszubildenden bei Schäflein rund um Weihnachten mehrere soziale Projekte und Organisationen.

* Bei einer Spendensammlung in der Schäflein-Gruppe kamen 400 € für die Heilpädagogische Tagesstätte im Sozialdienst katholischer Frauen e.V. zusammen.

* Insgesamt 900 € wurden beim Verkauf von Weihnachtsbäumen an Mitarbeitende der Schäflein-Gruppe erzielt. Die Hälfte spendete die Gruppe an das Tierheim Schwebheim und die andere Hälfte des Betrags geht an das Jugendhilfezentrum Maria Schutz

* Das Kinderheim Haus Marienthal wurde mit selbstgebackenen Plätzchen überrascht.

* Die Bewohner des AWO Seniorenzentrums Schwebheim freuten sich über selbstgebackene Kuchen zum Nachmittagskaffee.

* Insgesamt 400 Pakete sammelten die Auszubildenden an Schulen und Einrichtungen in der Region für die Johanniter-Weihnachtstrucker ein.

* Mit selbstgebastelter Weihnachts- und Osterdeko bereiteten die Azubis den Mitarbeitenden und Bewohnern des AWO Seniorenzentrums Schwebheim eine Freude.

* Nach einem Aufruf in der Schäflein-Gruppe Geschenke oder Geld zu spenden, konnte die Gruppe insgesamt 50 Weihnachtsgeschenke an das Jugendhilfezentrum Maria Schutz in Grafenrheinfeld übergeben.

* Mit über 100 handgeschriebenen und individuellen Texten inklusive Weihnachtsgedichten und ‑geschichten stimmt die Gruppe die Bewohner verschiedener Seniorenzentren auf Weihnachten ein.

Bilder: Schäflein AG / Susanne Mader-Speth



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Pixel ALLE Seiten