NA OHNE Kategoriezuordnung

pro bono-Rechtsberatung des Ortsvereins Deutschhof Hochfeld Steinberg Haardt ist und bleibt ein Erfolg

Strompreis

SCHWEINFURT – Auch die mittlerweile 5. Auflage der pro bono-Rechtsberatung des Ortsvereins Deutschhof Hochfeld Steinberg Haardt war ein voller Erfolg. SPD-Stadtrat und Rechtsanwalt Peter Hofmann hatte am Ende acht Ratsuchenden den weiteren Weg aus ihren rechtlichen Problemen gewiesen. Im Service halfen diesmal die ehemalige Stadträtin Marianne Firsching und Jutta Greber vom Ortsverein.

Hofmann betont, dass es sich nur um Erstberatungen handelt, die auf weitere Möglichkeiten verweisen, sofern Erfolgschancen gegeben sind. Diesmal kreisten die Fragen übrigens ums Miet-, Sozial- und Familienrecht.

Die Beratungen dienen nicht der Werbung um neue Mandate, erklärt Rechtsanwalt Hofmann weiter. So wurden die Ratsuchenden ausdrücklich an andere die Beratungshilfeanteagsstelle des Amtsgerichts oder die diversen caritativen Träger in Schweinfurt verwiesen. Dies ist auch die gängige Praxis der pro bono-Beratung der SPD. Sinn der Aktion sei es ausschließlich, Ratsuchenden Hilfe niederschwellig anzubieten, denn nicht wenige scheuten zunächst den Gang in eine Anwaltskanzlei aus unterschiedlichen Gründen, erklärt Hofmann. „Hier besteht ein echter Bedarf, weshalb die Beratungen durch die SPD fortgesetzt werden“, ergänzt Initiator und Rechtsanwalt Christopher Richter, LL.M.Eur.

Am 09.07. wird Stadtrat und Rechtsanwalt Joachim Schmidl Ratsuchenden Rede und Antwort stehen. Fragen hierzu können gestellt werden an rechtsfragen@spd-sw-hochfeld-deutschhof.de

Muster
Gaspreis
Hotel

Im Bild v.l.: Rechtsanwalt Peter Hofmann, Marianne Firsching, Rechtsanwalt und Ortsvorsitzender Christopher Richter sowie Jutta Greber

SPD informiert: Meine Rechte als Mieter

Was tun bei Mietmängeln, bei Schimmel, nicht funktionierender Heizung? Zahle ich zuviel für Miete oder Nebenkosten? Wie wehre ich mich gegen eine Abmahnung, eine Kündigung oder eine Mieterhöhung richtig? Was tun, wenn der Vermieter die Kaution nicht rausrückt? Was gilt bei Streitigkeiten um die Schönheitsreparaturen? Zu diesen Fragen und mehr nimmt der im Mietrecht tätige Rechtsanwalt Christopher Richter für alle Interessierten Stellung und gibt Tipps. Der Eintritt zu der Veranstaltung des SPD Ortsvereins Deutschhof Hochfeld Steinberg Haardt ist kostenfrei. Alle Besucher erhalten zudem ein Getränk frei und ein Skript umsonst.

Datum: Dienstag, 25.06.19, Beginn: 19 Uhr. Ort: Pfarrsaal St. Maximilian Kolbe, Feuerbergstr. 61, 97422 Schweinfurt



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten