NA OHNE Kategoriezuordnung

Rund 1.800 fehlende Bewerber: Azubis in Mainfranken sind händeringend gesucht

Ferienwohnung Ferienhaus

MAINFRANKEN – Für die mainfränkische Wirtschaft ist es auch dieses Jahr eine große Herausforderung, ihre Ausbildungsplätze mit ausreichend Azubis zu besetzen. Wenige Wochen vor Start des neuen Ausbildungsjahres sind laut Statistik der Bundesagentur für Arbeit noch immer über 3.300 Lehrstellen unbesetzt.

Ihnen stehen fast 1.600 unversorgte Schulabgänger gegenüber. Bei einer Lücke von rund 1.800 fehlenden Bewerbern ist nach Angaben der IHK Würzburg-Schweinfurt damit zu rechnen, dass 2019 erneut eine Rekordzahl an Ausbildungsplätzen in der Region nicht besetzt werden kann.

„Um Fachkräfteengpässen in unserem leergefegten Arbeitsmarkt die Stirn zu bieten, bilden immer mehr Betriebe ihren Nachwuchs selber aus. Mit 8.300 gemeldeten Lehrstellen ist das Angebot an attraktiven Ausbildungsplätzen heuer so groß wie nie zuvor“, sagt Max-Martin W. Deinhard, stellvertretender IHK-Hauptgeschäftsführer. „Mit einer Berufsausbildung stehen Mainfrankens Schulabgängern alle Türen zu einer spannenden und erfüllenden beruflichen Zukunft offen. Eltern und Schülern rate ich daher, diese Chance unbedingt zu ergreifen. Für all jene, die bislang noch keinen Erfolg mit ihrer Bewerbung um einen Ausbildungsplatz hatten, gilt es jetzt, dranzubleiben und sich weiter zu bewerben. Sie haben noch beste Karten, um im September mit einer Ausbildung durchzustarten“, ermutigt der stellvertretende IHK-Hauptgeschäftsführer.

Deinhard erklärt außerdem, dass eine Berufsausbildung nicht nur jungen Menschen hervorragende berufliche Perspektiven biete. „Egal in welchem Alter oder Lebensabschnitt, eine duale Berufsausbildung ermöglicht immer einen ausgezeichneten beruflichen Neustart. Wir leben in einer Zeit voller Veränderungen und Umbrüche, die von uns zunehmend die Bereitschaft zu lebenslangem Lernen einfordert. Beruflich neu anzufangen, ist daher keine Frage des Alters, sondern des Mutes, der Neugierde und des Willens.“

Muster
Hotel
Gaspreis


Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten