NA OHNE Kategoriezuordnung

Schaeffler Elfershausen: IG Metall Mitglieder nehmen Konzern und Politik in die Pflicht

Strompreis

ELFERSHAUSEN – Über 100 Mitglieder der IG Metall folgen der Einladung der Gewerkschaft, um sich über den aktuellen Stand der Gespräche mit der Unternehmensleitung zu informieren. Zwei Stunden stand das Verhandlungsteam, um den Betriebsratsvorsitzenden Michael Walther, den Mitgliedern Rede und Antwort.

Viele Informationen hat das Verhandlungsteam in den drei Gesprächen bekommen. Auch ein wirtschaftliches Gutachten wurde von Seiten des Betriebsrates in Auftrag gegeben. In dieser Woche können dort erste Ergebnisse erwartet werden.

„Die Arbeitergeberseite bewegt sich, was die Werkschließung betrifft, keinen Millimeter“, macht Michael Walther dabei die Schwere der Verhandlungen deutlich. Seine Botschaft: „Es wird schwer – aber wir geben den Standort nicht auf.“

Der Betriebsrat berichtet weiter, dass im letzten Gespräch, die Absicht von Arbeitgeberseite, die Werksschließung sozialverträglich umzusetzen, bekräftigt wurde – konkret zugesagt wurde bisher aber nichts.

Gaspreis
Hotel
Muster

Am Ende verabschiedeten die Mitglieder eine Resolution, die sowohl den Konzern, als auch die Politik in die Verantwortung nimmt. So fordern die Metaller und Metallerinnen auch weiterhin, dass der Konzern auf einen Ausspruch von betriebsbedingen Kündigungen verzichtet und – um dieses Ziel zu erreichen – Ersatzproduktion in der Region ansiedelt.

Für den 2. Bevollmächtigten der IG Metall Schweinfurt, Thomas Höhn, ist gerade dieser Punkt nach den ersten drei Gesprächsrunden von entscheidender Bedeutung: „Da auch im Werk Schweinfurt die Kapazitäten nicht ausgelastet sind, ist die Restrukturierung ohne Zusatzvolumen nicht ohne Kündigungen umsetzbar.“

„Schaeffler investiert viel Geld in Forschung und Entwicklung – hier könnten die Elfershäuser mit ihrem Knowhow ein guter Partner für neu entwickelte Produkte sein“, bekräftigt Höhn die Position des Betriebsrates.

Auch die Politik nehmen die Interessenvertreter in der Pflicht. Viele Briefe gab es von Seiten der Interessenvertreter an regionale und überregionale Politiker. Die Kernforderung: Eine Förderung von Industriearbeitsplätzen für die Region.

Schaeffler hatte Anfang November im Rahmen eines Umstrukturierungsprogrammes in seinem Industriebereich die komplette Schließung des Werkes in Elfershausen verkündet. Von der Schließung wären ca. 270 Beschäftigte betroffen.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten