NA OHNE Kategoriezuordnung

Seit 25 Jahren: Der beleuchtete Weihnachts-Gerüstbaum von Sulzfeld feiert Jubiläum

SULZFELD AM MAIN – Alle Jahre wieder: Seit 25 Jahren beleuchtet er imposant das Maintal bei Sulzfeld im Landkreis Kitzingen und bildet damit einen Fixpunkt in der Adventszeit – der Weihnachts-Gerüstbaum der Eugen Wahner GmbH.

Den besten Blick auf die Szenerie mit der weihnachtlichen Lichterpracht, die das kegelförmige Gebilde aus Gerüstbauteilen mit ihren 1.850 Leuchtquellen ausstrahlt, hat man wohl von der anderen Seite des Mains zwischen Marktsteft und Hohenfeld. Mit dem Abschluss des Aufbaus am Tag vor dem 1. Advent beginnt nicht nur für die Belegschaft des Gerüstbaubetriebes die Weihnachtszeit.

Seit 1997, als der wohl ungewöhnlichste Weihnachtsbaum weit und breit das erste Mal aufgebaut wurde, sorgt er auch bei zahlreichen Sulzfeldern und Bewohnern der Nachbarorte für leuchtende Augen und Wärme in den Herzen. „Der Baum bescherte uns von Anfang an eine Menge Zuspruch“, erzählt Thorsten Wahner, Geschäftsführer des für den Baum verantwortlichen Unternehmens.

In den ersten Jahren war der Baum noch keine stattlichen 24 Meter hoch wie heute, sondern „nur“ 12. Er entstammte einer spontanen Idee auf einer Betriebs-Weihnachtsfeier gegen drei Uhr in der Nacht. Am nächsten Tag früh um acht trafen sich diejenigen, die wenige Stunden zuvor den Beschluss gefasst hatten, und bauten fachmännisch den Baum aus vorhandenem Modulgerüstmaterial. Als Spitze installierten sie ein Baustellenblinklicht. Von Jahr zu Jahr wuchs der Baum an Höhe und

Muster
Hotel
Gaspreis
Wahner GmbH: Dokumentation Weihnachtsbaumaufstellung 2022

Lichtern. Bereits im zweiten Jahr erhielt er mit einem leuchtenden Stern eine „richtige“ Spitze und aus der zunächst einmaligen Aktion wurde schließlich eine Tradition, die heuer ihr 25-jähriges Jubiläum feiern darf.

Der Gerüstbaum ist ein echtes Erfolgsmodell, das seinen Erfindern viel Lob und Bewunderung einbringt. So ist es kein Wunder, dass sich mittlerweile Nachahmer gefunden haben und auch an anderer Stelle Gerüstbäume gewachsen sind. Dass das Original auf dem Wahner-Gelände in Sulzfeld am Main steht, ist aber unbestritten.

„Es ist eine wahre Freude zu erleben, mit welcher Selbstverständlichkeit unsere Mitarbeiter anpacken, wenn es darum geht, den Baum auf- und schließlich wieder abzubauen“, schwärmt Thorsten Wahner vom Engagement seiner Mitarbeiter. Eigentlich dirigiert sein Vater Benno den Aufbau, doch mittlerweile ist das Team dermaßen gut eingespielt, dass es keinen Dirigenten mehr braucht.

Fast 30 Mann waren es, die am 26. November 2022 den diesjährigen Gerüstbaum aufstellten und bestückten. So steht dieser nun da und erinnert bis zum Samstag nach Dreikönig an die besinnlichen Wochen und begrüßt mit seinen vielen Bewunderern das neue Jahr.

Auf den Fotos:

* Ein waghalsig erscheinendes Unterfangen, für die Wahner-Gerüstbauprofis ist es ein Leichtes: der Aufbau des 24 Meter hohen Jubiläums-„Baums“

* 29 Wahner-Mitarbeiter beteiligten sich am diesjährigen Aufbau ihres Unikats.

* Der Gerüstbaum der Eugen Wahner GmbH bei Nacht

Fotos 1 und 2: Katrin Heyer Photographie
Foto 3: Thorsten Wahner

Eugen Wahner GmbH
An der Staatsstraße 1
97320 Sulzfeld am Main
Tel: 09321 92530
Mail: thorstenwahner@e-wahner.de
Internet: www.ewahner.de

Kurzporträt Eugen Wahner GmbH, Sulzfeld

Die Eugen Wahner GmbH geht auf das Maler- und Tünchnergeschäft Wahner zurück, das Josef Wahner im Jahr 1853 in Sulzfeld am Main gegründet hatte. 1948 erfolgte die Umfirmierung zum Eugen Wahner Malerbetrieb, 1986 schließlich zur Eugen Wahner GmbH.

Der traditionsreiche und gleichzeitig innovative Geschäftsbetrieb fußt auf den beiden Säulen Gerüstbau und Korrosionsschutz. Im Gerüstbau erarbeitete sich der bodenständige Familienbetrieb bis heute eine regionale Marktführerposition in Mainfranken. Das etwa 50-köpfige Team ist mit seinem umfassenden Equipment in der Lage, passende Gerüstlösungen für nahezu alle denkbaren Projektarten und Größenordnungen vom Standardgerüst bis zur aufwendigen Sonderkonstruktion zu realisieren. Zum Portfolio zählen Fassaden- und Industriegerüste, Wetterschutzdächer und Einhausungen.

Im zweiten Standbein, entwickelt aus dem ursprünglichen Maler- und Lackiererbetrieb, konzentriert sich das dynamische Sulzfelder Unternehmen auf hochwertige Oberflächenbehandlungen zum Korrosionsschutz, insbesondere Sandstrahlen, Spritzverzinkungen und Industrieanstriche. Das Einsatzgebiet umfasst mittlerweile ganz Nordbayern und benachbarte Regionen in Baden-Württemberg und Hessen.

Als weiteren Geschäftsbereich bietet die Eugen Wahner GmbH mit ihrem vielgestaltigen Fuhrpark Logistikdienstleistungen an, vermietet Bauaufzüge, Büro- und Lagercontainer sowie Bauzäune.

Großen Wert legt die Geschäftsleitung, bestehend aus Benno Wahner und Sohn Thorsten, auf Sicherheit, Termintreue und Flexibilität. Professionalität und Qualität der Leistungserbringung beginnen bereits in der Vorplanung, bei der mittels CAD, in besonderen Fällen auch mit kreativem Einsatz von Drohnen und 3D-Laser-Scan-Technologie, für jeden Auftrag eine Zeichnung und ein 3D-Modell erstellt wird.

Als sozialer Arbeitgeber und Ausbildungsbetrieb (zum Gerüstbauer) sorgt die Eugen Wahner GmbH für ein ausgezeichnetes Betriebsklima und fortschrittliche Entwicklungsmöglichkeiten der Belegschaft.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Pixel ALLE Seiten