NA OHNE Kategoriezuordnung

Sieger*innen des 39. Regionalwettbewerbs Unterfranken „Jugend forscht – Schüler experimentieren 2023“ gekürt

MARKTHEIDENFELD / MAINFRANKEN – Groß war die Spannung bei der Preisverleihung in Marktheidenfeld. Die Region Mainfranken GmbH konnte zur Abschlussveranstaltung des zweitägigen Wettbewerbs am Freitagnachmittag über 350 Gäste begrüßen.

Würzburgs Landrat Thomas Eberth überreichte in seiner neuen Funktion als Vorsitzender der Region Mainfranken GmbH zusammen mit Regierungsvizepräsident Jochen Lange, Main-Spessarts stellvertretenderLandrat Christoph Vogel und Thomas Stamm, Bürgermeister der Stadt Marktheidenfeld, den stolzen Gewinner*innen Siegerurkunden und Sachpreise. Mit 150 Teilnehmer und 67 Arbeiten konnte erneut eine Steigerung im Vergleich zu den Vorjahren verzeichnet werden.

Seit vielen Jahren unterstützt die Region Mainfranken GmbH das Engagement der Jugendlichen, auch um die gute Position der Innovationsregion nachhaltig zu sichern. „Trotz des vielfältigen Angebots an Ausbildungsberufen und Studiengängen im MINT-Bereich sind naturwissenschaftlich-technische Branchen immer stärker von Nachwuchsproblemen geplagt. Viele Schüler ziehen eine Karriere im MINT-Sektor gar nicht erst in Betracht. Mit der Patenschaft für den Wettbewerb wollen wir für Mainfranken Nachwuchs sichern,“ so Landrat Thomas Eberth. Åsa Petersson, Geschäftsführerin der Region Mainfranken GmbH, bedankte sich bei der gastgebenden Stadt Marktheidenfeld für die großartige Unterstützung vor Ort. Diesjährige Sponsoren aus der Wirtschaft waren ZF Friedrichshafen, Knauf, VDI Unterfranken Stiftung, Kunststoffzentrum SKZ, Baurconsult, Sparkasse Mainfranken, va-Q-tec und Warema.

Der Wettbewerbsmodus unterscheidet zwei Alterssparten (Schüler experimentieren unter 15 Jahre, Jugend forscht ab 15 Jahre) und sieben Fachbereiche (Arbeitswelt, Biologie, Chemie, Geo-/Raumwissenschaften, Ma-thematik/Informatik, Physik, Technik). Die Bewertung der Arbeiten erfolgte durch Juroren aus Schule, Hochschule und Wirtschaft nach inhaltlichen, konzeptionellen und gestalterischen Aspekten. Auf Messeständen, die von den Teilnehmern in Eigenregie eingerichtet wurden, präsentierten die Jugendlichen die Ergebnisse ihrer Forschung.

Gaspreis
Hotel
Muster

Alexander Pabst, Leiter des Regionalwettbewerbs, dankte den Schulleitern, Betreuungslehrkräften und Juroren für ihre Mitarbeit. Deren ehrenamtliches Engagement sei ein wichtiger Baustein von Jugend forscht und entscheidend für die Motivation der Schülerinnen und Schüler.

Folgende Arbeiten wurden Sieger und haben sich nach der Beurteilung der Jury für die Landeswettbewerbe „Jugend forscht“ und „Schüler experimentieren“ qualifiziert:

Schüler experimentieren

• Arbeitswelt:

Harzi der Biokunststoff

Timo Spatz , Sebastian Völker, Hanns-Seidel-Gymnasium, Hösbach

• Biologie:

Eignen sich vertikale Gärten zum Energieeinsparen?

Alexander Rust, Ferdinand Saurenbach, Riemenschneider Gymnasium, Würzburg

• Chemie: Bestes interdisziplinäres Projekt

Untersuchungen zur CO2- Speicherung von Meerwasser unter Laborbedingungen

Elisabeth Fischermann, Tom Kressbach, Julius-Echter Gymnasium, Elsfeld

• Physik:

Teelichtofen als Retter im Blackout?!

Florian Gärtig, Jonas Gärtig, Rafael Janel, Riemenschneider-Gymnasium, Würzburg

UND

Wärmerohr

Laurenz Finkenberg, Wirsberg-Gymnasium, Würzburg

• Technik:

Die Raspberry Pi basierte Schneidemaschine

Viggo Weigert, Friedrich-Dessauer-Gymnasium, Aschaffenburg

Jugend forscht

• Biologie:

Apoptose oder Nekrose – wie Kapuzinerkresse auf Krebszellen wirkt

Marlene Bösl, Gymnasium Veitshöchheim

• Chemie:

Grüne Chemie in neuem Licht: Fotokatalyse mit Johanniskraut vom Schulhof

Hannah Amrhein, Hanna, Fries, Lena Friehs, Julius-Echter-Gymnasium, Elsenfeld

• Geo- und Raumwissenschaften:

Ermittlung der mikrobiellen Aktivität ausgewählter Böden anhand des Katalasetests

Leonie Fuchs, Rhön Gymnasium Bad Neustadt a. d. Saale

• Physik:

Physikalischer Vergleich von Parallel- und V-Stil im Skispringen

Franziska Bulherrer, Alexander-von-Humboldt-Gymnasium Schweinfurt

• Bestes interdisziplinäres Projekt

PhysiksOne – Die Simulation eines Raketenstarts

Linus Grebner, Alexander-von-Humboldt-Gymnasium Schweinfurt

• Mathematik/Informatik:

Retrying Hurd: Entwicklung eines Microkernel basierten General-purpose Betriebssystems

Leonhard Saam, Wirsberg Gymnasium Würzburg

• Technik:

Rekari – intuitive Plattform für verschiedenartige Drohneneinsätze

Tim Arnold, Felix von Ludowig, Hans-Seidel Gymnasium Hösbach

Weitere Teilnehmer wurden für ihr Engagement mit Sachpreisen ausgezeichnet.

Auf den Fotos:

* Sieger*innen 2023 mit der Geschäftsführerin des Patenunternehmens Region Mainfranken GmbH, Åsa Petersson

* Die Sponsoren und Organisatoren des Wettbewerbs 2023
v.l.n.r. Wettbewerbsleiter Alexander Pabst / Regierungsvizepräsident Jochen Lange/ Åsa Petersson, Ge-schäftsführerin Region Mainfranken GmbH / Bürgermeister Thomas Stamm, Marktheidenfeld / stv. Landrat in Main-Spessart Christoph Vogel / Ltd. OStDin Monika Zeyer-Müller/ Irma Amrehn, Leiterin Personal Knauf/ Matthias Ruff, SKZ – Das Kunststoffzentrum/ Landrat Thomas Eberth/ Georg Götz, VDI Unterfranken Stiftung/ Markus Giek, ZF

Bildnachweis: Rudi Merkl



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Pixel ALLE Seiten