NA OHNE Kategoriezuordnung

SKF Deutschland stellt sich neu auf: Wuttke folgt Johannsmann, Krimmel erste Frau in der GmbH-Geschäftsführung

Keiler Helles

SCHWEINFURT – SKF Deutschland mit rund 6.000 Beschäftigten an acht Produktionsstandorten hat einen neuen Chef. Jörg Wuttke (54), bisher Werkleiter am SKF-Standort Schweinfurt, ist ab 1. März 2023 neuer Country Manager Germany und Vorsitzender der Geschäftsführung der SKF GmbH. Anna Krimmel (42) rückt als neue Arbeitsdirektorin der SKF GmbH als erste Frau in die SKF-Geschäftsführung auf.

Jörg Wuttke folgt auf Martin Johannsmann, der seit 2017 die Geschäfte am Hauptsitz der SKF GmbH in Schweinfurt führte. Er hatte im Herbst 2022 die Leitung der SKF Business Unit Marine übernommen und konzentriert sich nun voll auf diese Aufgabe. Anna Krimmel tritt die Nachfolge von Harald Speck an. Er hatte seine erfolgreiche Berufslaufbahn 1988 bei SKF Mühlheim begonnen und wurde 2018 zum Arbeitsdirektor der SKF GmbH und Personalleiter Deutschland berufen. Harald Speck verbleibt noch bis Ende Mai im Unternehmen und moderiert den Übergang.

Der neue SKF-Deutschlandchef Jörg Wuttke ist studierter Diplom-Ingenieur und kam im Jahr 2019 zunächst als Werkleiter zu SKF Lüchow. Seit August 2020 verantwortet er als Werkleiter die Fertigung am mit rund 4.000 Beschäftigten (davon 2.750 im Produktionsbereich) weltweit größten SKF-Standort Schweinfurt und ist Mitglied der Geschäftsleitung. „Die neue Aufgabe nehme ich mit Respekt und Zuversicht an und stelle mich mit dem gesamten Team den Herausforderungen, denen sich der Industriestandort Deutschland und natürlich auch unsere SKF-Werke gegenübersehen. Ich bin überzeugt, dass wir in Deutschland mit unseren Kompetenzen ein wichtiger Erfolgsbaustein der weltweiten SKF-Gruppe bleiben werden“, betont Jörg Wuttke.

Abenteuer & Allrad 2024 Artikel

Die neue Arbeitsdirektorin Anna Krimmel hat ihren Abschluss als Diplom-Psychologin an der Universität Würzburg erworben und kam unmittelbar im Anschluss im Jahr 2008 zur SKF. Sie hat verschiedene Stationen im Personalbereich durchlaufen, unter anderem zweimal in Schweinfurt und Göteborg. Zuletzt war Anna Krimmel in internationaler Verantwortung als strategische Personalerin für die Industriebereiche der EMEA-Region und den Bereich Business Transformation & Digitalization der SKF-Gruppe tätig. Anna Krimmel ist die erste Frau als Geschäftsführerin an der Spitze der SKF GmbH und zusammen mit Vertriebsmanagerin Central Europe, Nadine Korell, eine von zwei Frauen in der SKF-Geschäftsleitung. „Ich freue mich auf die neue Aufgabe, die ich mit Zuversicht und in enger Zusammenarbeit mit der Belegschaftsvertretung angehen möchte. Mit dem Ideenreichtum und der Begeisterung der Beschäftigten bei SKF werden wir die vor uns liegenden Herausforderungen meistern – davon bin ich überzeugt.“

Kartenkiosk Bamberg - In Extremo
Abenteuer & Allrad 2024
Erlebniswochen 60plus Senioren
Ambulanzzentrum MFA
Hotel
Kulturamt Hassfurt - Abendlicht 1 - Kellerkommando
Depro Ronan Keating
Grüne Schweinfurt Europawahl 2024
Gaspreis
Muster

Jörg Wuttke dankt seinem Vorgänger und dem scheidenden Arbeitsdirektor für die Leistungen und Errungenschaften der zurückliegenden Jahre. „Martin Johannsmann hat die Profitabilität der GmbH Standorte bis zu den kriegsbedingten Einschnitten 2022 erheblich gesteigert und viele wichtige Zukunftsinvestitionen nach Schweinfurt geholt. Harald Speck und Martin Johannsmann haben einen Fahrplan für die drastische Reduzierung unserer CO2-Emissionen ausarbeiten lassen, mit dem wir das weltweite SKF-Ziel erreichen wollen, auch unsere Standorte bis zum Jahr 2023 treibhausgasneutral zu betreiben. Beiden sage ich herzlichen Dank“, so Jörg Wuttke.

Auf den Fotos: Jörg Wuttke, künftiger SKF Deutschland-Chef, und Anna Krimmel, ab 1. März Arbeitsdirektorin der SKF GmbH.
Fotos SKF/Willi Schmidt

Naturfreundehaus
Weiherer Bier
Kauzen-Bier
Maharadscha


Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Pixel ALLE Seiten