NA OHNE Kategoriezuordnung

Skulpturen und Zeichnungen von Eckhard Kremers in der Sparkassengalerie Schweinfurt

SCHWEINFURT – Skulpturen und Zeichnungen sind seit Mittwoch, 11. April 2018, in der Sparkassengalerie Schweinfurt zu sehen. Zur Ausstellungseröffnung am Dienstag, 10.April 2018, führte Dr. Tobias Wall aus Stuttgart in die Ausstellung ein.

Eckhard Kremers wurde 1949 in Elz bei Limburg geboren. Nach dem Studium an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart, dem Studium der Kunstwissenschaften an der Universität Stuttgart machte er sein erstes Staatsexamen für Kunsterziehung. Mehrere Stipendien führten ihn an die Uni Bonn und an die Tokio Nihongo Gakko nach Tokio/Japan. Nach dem zweiten Staatsexamen 1982 arbeitete er als selbständiger Künstler.

Es folgten eine Gastprofessur an der Justus-Liebig-Universität Gießen, ein Lehrauftrag am Berufskolleg für angewandte Kunst an der Johannes-Gutenberg-Schule in Stuttgart, eine Professur für Gestaltungslehre an der Fachhochschule Hildesheim, Holzminden, Göttingen als auch eine Professur am Institut für Bildende Kunst an der Philipps-Universität in Marburg.

Die Mehrdeutigkeit der Skulpturen und Bilder und ihre Offenheit sind von Anfang an wesentliche Kriterien von Eckhard Kremers Arbeiten. In den vergangenen Jahren entwickelte er sehr intensiv eine Reihe kleinerer Köpfe, die um die Aushöhlung und gleichsam auch Auflösung des Körperlichen kreisen. Der Torso wird seine Spielform. Von der rudimentierten Kopfform gelangt Kremers dann zum Gewand – gleichsam als Repräsentant des abwesenden Körperlichen – einem Sujet, das bereits seit langem in seiner Malerei angelegt ist.

Gaspreis
Muster
Hotel

Hier sind es nicht nur die klassischen Bekleidungsstücke, sondern vielfach auch Kimonos – eine Reminiszenz an seinen langen Aufenthalt in Japan. Aus seiner langen Beschäftigung mit dem Gewand, das er wie eine Körperform fasst, wodurch die Gestalt des Menschen gleichsam invisible hervorscheint, entwickelt er schließlich aus der umgekehrten Form seine Bouquets (Prof. Dr. Beate Reifenscheid).

Die Ausstellung in der Sparkassengalerie am Roßmarkt, Schweinfurt, ist bis 1. Juni 2018 zu sehen. Sie ist von Montag bis Donnerstag von 8.30 Uhr bis 18 Uhr und am Freitag von 8.30 Uhr bis 16.30 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Das Foto (©Alexandra Lang) zeigt von links:
Dr. Tobias Wall , Eckhard Kremers, Roberto Nernosi (Vorstandsmitglied Sparkasse Schweinfurt-Haßberge), Adolf Lutz (Kurator)



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten