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Stadtwerke warnen vor Strombetrügern und geben Hinweise zum Anbieterausfall

Strompreis

SCHWEINFURT – Die Stadtwerke Schweinfurt warnen vor Betrügern, die derzeit auf illegale Weise versuchen, Stromverträge zu verkaufen. So wurden offenbar mehrere Stadtwerke-Kunden telefonisch kontaktiert und nach deren Kundendaten gefragt beziehungsweise sogar als Neukunden begrüßt.

Teilweise gaben die Anrufer an, im Auftrag der Stadtwerke zu handeln und einen Tarifwechsel vornehmen zu wollen. Außerdem waren offenbar illegale Anbieter am Deutschhof unterwegs und haben versucht, an der Haustür Geschäfte abzuschließen.

„Wir warnen dringend vor derartigen Anrufern beziehungsweise Besuchern und bitten unsere Kunden, keinesfalls persönliche Daten beziehungsweise Daten wie die Zählernummer herauszugeben“, so Kundencenter-Leiterin Judith Müllerklein-Wölki. Auch sollte man keinesfalls einen Zugang zum Zählerschrank gewähren. Das Team der Stadtwerke kann sich in jedem Fall ausweisen und verlangt nicht nach solchen Daten.

Insbesondere in Hinblick auf die aktuellen Marktgeschehnisse sollten sich Kunden die Wahl ihres Stromanbieters generell gut überlegen: Erst in dieser Woche erlebten rund 100 Kunden aus Schweinfurt, die einen Stromvertrag bei der Care Energy AG abgeschlossen hatten, was mitunter passieren kann. Sie werden seit dem 16. Juli wieder von den Stadtwerken beliefert, nachdem der Übertragungsnetzbetreiber Tennet dem Münchner Anbieter den so genannten Bilanzkreisvertrag gekündigt hatte. Dies bedeutet faktisch, dass Care Energy keine Kunden mehr beliefern kann.

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Die Kunden werden nun wieder von den Stadtwerken in Form der gesetzlich vorgesehenen „Ersatzversorgung“ beliefert. „Die Stadtwerke Schweinfurt gewährleisten selbstverständlich eine lückenlose und vor allem zuverlässige Strombelieferung“, so Vertriebsleiter Dirk Wapki. Die betroffenen Kunden werden in diesen Tagen über die Änderung in der Belieferung informiert. Darüber hinaus bieten die Stadtwerke die Möglichkeit, unmittelbar in die preiswerten Tarife SWfamily beziehungsweise SWprivate zu wechseln.

Weitere Fragen zum Wechsel und der Umstellung beantworten gerne die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kundeninformationscenters, erreichbar unter der 09721 931-408. Unter dieser Nummer können sich auch Kundinnen und Kunden melden, die wie oben beschrieben, Auffälligkeiten bemerken beziehungsweise ungefragt von ominösen Anrufern kontaktiert werden oder Besuch von entsprechenden Vertretern bekommen.



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