NA OHNE Kategoriezuordnung

Start ins Berufsleben bei der Richard Köstner AG für zwölf junge Auszubildende

NEUSTADT / AISCH – Zwölf junge Kollegen verstärken die Belegschaft der Richard Köstner AG zum diesjährigen Ausbildungsbeginn. Damit konnte das Großhandelsunternehmen alle Lehrstellen besetzen und startet gut gerüstet in das neue Ausbildungsjahr.

Die meisten Stellen waren schon Anfang des Jahres besetzt. Im Sommer wurden auch die letzten Verträge unterzeichnet, sodass jede Abteilung nun über die benötigte Anzahl an Auszubildenden verfügt. Eingesetzt werden diese an den Standorten Neustadt/Aisch, Diespeck, Forchheim, Bamberg und Plauen. In diesem Lehrjahr werden die Berufe Fachkraft für Lagerlogistik, Kaufmann für Groß- und Außenhandelsmanagement sowie Kaufmann im Einzelhandel ausgebildet.

„Der Start ins Berufsleben ist für die jungen Erwachsenen ein großes Ereignis im Leben. Daher ist es wichtig, ihnen von Anfang an ein gutes Gefühl zu geben, damit sie sich am Arbeitsplatz und in der neuen Umgebung wohlfühlen“, so Personalleiterin Yvonne Herms.

Am ersten Tag bekamen die Azubis deshalb einen umfassenden Überblick über ihren neuen Arbeitgeber. Nach der Unternehmensvorstellung und einem Rundgang über das Firmengelände in Neustadt und Diespeck wurde es mit ersten Sicherheitsunterweisungen langsam ernst. Anschließend ging es dann in die jeweiligen Abteilungen.

Hotel
Gaspreis
Muster
Auf dem Bild: Personalleiterin Yvonne Herms (hinten, Mitte) freut sich über den Fachkräfte-Nachwuchs an den Standorten Neustadt/Aisch und Diespeck und heißt ihre neuen Kollegen herzlich willkommen.
Bildquelle: Richard Köstner AG

Zu Beginn durchläuft jeder Azubi eine Rotationsphase. Hier kommt er in verschiedene Unternehmensbereiche und bekommt so einen tieferen Einblick in die täglichen Abläufe. Nach dieser Zeit wechselt jeder in seine finale Abteilung, in der er die restliche Zeit ausgebildet wird.

Auch für die diesjährigen Berufsanfänger steht bald die Power-Azubi-Schmiede an. Bei diesem internen Weiterbildungsprogramm werden die Soft Skills der jungen Erwachsenen wie z. B. Team- und Konfliktfähigkeit geschult. Das ist nicht nur wertvoll für die tägliche Praxis, sondern macht den Azubis jedes Jahr auch viel Spaß.

Mit den neuen Kollegen beschäftigt die Richard Köstner AG nun 37 Auszubildende.

Richard Köstner AG
Karl-Eibl-Straße 44 + 48
91413 Neustadt/Aisch
Tel: 09161/668-0
Internet: www.koestner.de

Kurzporträt, Firmengruppe Richard Köstner AG

Die Firma Richard Köstner wurde im Jahr 1934 gegründet und wird heute in dritter Generation von Dr. Norbert Teltschik geführt. Das Unternehmen beliefert vor allem gewerbliche Kunden aus Handwerk und Industrie mit Stahl, Bauelementen, Sanitärbedarf, Haustechnik, Werkzeugen und Befestigungstechnik. Ein weiterer Geschäftsbereich ist der Handel mit Garten- und Forsttechnik. Ein Einzelhandel für Haushaltswaren und Geschenkartikel am Firmensitz in Neustadt/Aisch rundet das vielseitige Angebot ab.

Die Richard Köstner-Gruppe beschäftigt derzeit etwa 560 Mitarbeiter an zehn Standorten in Bayern und Sachsen.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Pixel ALLE Seiten