NA OHNE Kategoriezuordnung

Trotz sich abzeichnender konjunktureller Abschwächung: Anhaltend positive Entwicklung am Arbeitsmarkt in der Region Main-Rhön

Strompreis

SCHWEINFURT / MAIN-RHÖN – Der Arbeitsmarkt in der Region Main-Rhön zeigte sich im Oktober in erneut starker Verfassung. Steigende Energiepreise, die aktuelle Inflation, steigende Zinsen und auch Material und Lieferengpässe hinterließen am allgemeinen Arbeitsmarkt kaum Spuren in der Region Main-Rhön.

Die Arbeitslosenquote ging im Vergleich zum Vormonat sogar um 0,2 Prozentpunkte auf 3,2 Prozent zurück. Die Zahl der Arbeitslosen ist um 514 bzw. 6,2 Prozent gesunken. Insgesamt waren im Oktober in der Region Main-Rhön 7.815 Menschen arbeitslos.

„Trotz der vorherrschenden Unsicherheiten bezüglich des wirtschaftlichen Verlaufs, zeigte sich der regionale Arbeitsmarkt zum Beginn des 4. Quartals sehr robust. Die Arbeitslosigkeit sank um 0,2 Prozentpunkte, die Anzahl der Arbeitnehmer für die Anträge auf Kurzarbeit gestellt wurde, hat sich noch weiter deutlich reduziert. Mit rund 800 neuen Stellengesuchen blieb die Nachfrage nach Arbeitskräften konstant auf einem hohen Niveau“, erläutert Thomas Stelzer, der Leiter der Agentur für Arbeit Schweinfurt.

[pdf-embedder url=“https://in-und-um-schweinfurt.de/wp-content/uploads/2022/11/2022_10_Arbeitsmarktreport_Oktober_Region_Main-Rhoen.pdf“ title=“2022_10_Arbeitsmarktreport_Oktober_Region_Main-Rhön“]

Muster
Hotel
Gaspreis


Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Pixel ALLE Seiten