NA OHNE Kategoriezuordnung

Wanderausstellung in der AOK-Haupt-Geschäftsstelle zum Thema „erworbene Hirnschädigung“

Ferienwohnung Ferienhaus

SCHWEINFURT – Jährlich werden in Deutschland mehrere hunderttauend Menschen durch eine erworbene Hirnschädigung von einer Sekunde auf die andere aus ihrem bisherigen Leben gerissen. Die Ursachen hierfür sind so vielfältig wie die Menschen selbst. Schlaganfälle, Unfälle mit schweren Schädelhirntraumen, Aneurysmen im Gehirn, Tumore oder degenerative Erkrankungen wie Chorea Hunington oder Demenzen.

Nach Vollendung der Reha-Maßnahmen stehen diesen Patienten im nordbayrischen und südthüringischen Raum kaum weiterführende Angebote zur Verfügung. Diese Lücke zu erfassen und Angebote zu entwickeln um sie zu schließen, ist  Ziel eines Projekts, das vom Dominikus-Ringeisen-Werk in Maria Bildhausen ins Leben gerufen wurde. Gefördert wird das Projekt durch die Aktion Mensch.

Im Rahmen dieses Projekts wurde eine Kunstaktion gestartet, die die Gesundheitskasse gerne unterstützt. Sie zeigt sehr eindrucksvoll die Lebenswelt der betroffenen Künstler. Die Skulpturen die teilweise, weil halbseitig gelähmt, mit einer Hand oder im Teamwork entstanden sind, gehen nun auf eine Wanderausstellung durch die sechs Landkreise der Projektregion.

Eine Station ist die AOK-Hauptgeschäftsstelle, Bahnhofsplatz 2 in Schweinfurt. Die Künstler sind: Adalbert Zirkel, Manfred Krampf, Günter Zeis, Günter Quirin, Manfred Schüßler, Jana Horn. Unterstützt wurden sie durch Kunsttherapeutin Heike Hey und Fotografin Alexandra Schneider.

Hotel
Muster
Gaspreis

Informieren können sich Interessierte bis zum  07.April 2014 in der AOK-Hauptgeschäftsstelle zu folgenden Öffnungszeiten:
Mo – Mi 08:00 – 16:30
Do 08:00 – 17:30
Fr 08:00 – 15:00



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten