NA OHNE Kategoriezuordnung

Wirtschaft: Entlastung für den Mittelstand

Entlastung für den Mittelstand mit einem Telefon-Sekretariat
Entlastung für den Mittelstand mit einem Telefon-Sekretariat

SCHWEINFURT – Wie lange die aktuell geführten Koalitionsverhandlungen noch andauern, kann derzeit niemand sicher abschätzen. Selbst Optimisten glauben kaum mehr, dass binnen Jahresende eine neue Bundesregierung ihre Arbeit antritt. Dabei könnte gerade der Mittelstand handlungsfähige Entscheider gebrauchen: Wegen steigender Belastungen durch hohe Energiepreise und den drohenden Mindestlohn sind viele Unternehmer gezwungen, nach anderen Sparmöglichkeiten Ausschau zu halten. Ein externer Büro- und Telefonservice könnte dabei hilfreich sein.

Umfangreicher Service kann teuer werden
Denn von Kunden nahezu jeder Branche wird heute ein umfassender Service verlangt – und dazu gehört auch eine ständige telefonische Erreichbarkeit während der Geschäftszeiten. Doch besonders für kleine und mittelständische Unternehmen ist es nicht immer ganz einfach, diese Ansprüche auch zu erfüllen. Denn häufig ist die Personaldecke zu dünn, um Mitarbeiter für solche Tätigkeiten entbehren zu können. Aus eigener Erfahrung kann aber auch jeder Beschäftigte bestätigen, dass ein während der Arbeit ständig läutendes Telefon die

Häufige Telefongespräche verringern Produktivität der Angestellten
Konzentration und damit letztendlich auch die Produktivität mindert. Ein externer Büro- und Telefonservice könnte in solchen Fällen eine echte Entlastung bedeuten und zudem kurzfristig Lücken im Service schließen.
Die eigenen Angestellten können sich auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren, wogegen einfache telefonische Anfragen, Reservierungen oder Terminvereinbarungen von einem externen Dienstleister übernommen werden. Immer mehr Anbieter offerieren einen solchen Service, um einen wachsenden Markt zu bedienen. Weil der Unternehmer nur die tatsächlich in Anspruch genommenen Leistungen bezahlt, kann damit auch eine erhöhte Erreichbarkeit gewährleistet werden. Für das eigene Unternehmen ließe sich nur durch einen Schichtbetrieb ein beispielsweise von 8 bis 20 Uhr besetztes Telefon realisieren. Dabei werden diese durch den externen Dienstleister übernommenen Gespräche ganz transparent sekundengenau abgerechnet. Die Kunden dürften davon allerdings wenig merken: Alle Mitarbeiter des Telefonservice werden für die jeweilige Branche geschult und melden sich im Namen des betreffenden Unternehmens. Abgesehen von der telefonischen Betreuung kann auch die Buchhaltung oder Rechnungserstellung durch einen solchen Service übernommen werden. Vielen Firmen spart das nicht nur Zeit, sondern auch Nerven: Wer sich mit Buchhaltung nur sporadisch auseinandersetzt, dem geht sie auch nicht so leicht von der Hand. Doch eine zu spät verschickte Rechnung wird auch später bezahlt – und zieht somit einen wirtschaftlichen Schaden für das Unternehmen nach sich.

Büroinfrastruktur für noch junge Unternehmen schaffen
Insbesondere für die kleinen oder noch jungen Unternehmen, die naturgemäß wenig Kapazität für die Gewährleistung der ständigen Erreichbarkeit, den Betrieb eines professionell funktionierenden Backoffice oder die Anschaffung einer optimalen Büroinfrastruktur haben, bietet sich die bedarfsgerechte Beauftragung eines Dienstleisters an. Das Gründerlexikon hat vor kurzem verschiedene Anbieter in diesem Bereich und deren Angebote untersucht und konnte einen Favoriten ausmachen, der mit Preis, Leistung und Qualität punkten kann: das Hamburger Unternehmen BSAG Bueroservice24 AG (mehr Informationen). Zunächst mag erstaunen, dass für die Schweinfurter Region eine Hamburger Adresse von Vorteil sein soll, die Büros werden aber sowohl vor Ort als auch virtuell betrieben.

Muster
Gaspreis
Hotel

Mit attraktiven Einsteiger-Angeboten und branchenbezogenen Lösungen deckt der Dienstleister BSAG Bueroservice24 AG den Bedarf für Freiberufler und Selbständige, die sich auf das „Schaffen“ konzentrieren und trotzdem ständig erreichbar sein wollen. Alle eingehenden Anrufe werden professionell entgegen genommen und die Informationen wunschgemäß an den Unternehmer weitergeleitet – entweder per Anruf oder E-Mail. Beeindruckend ist das Know-how, mit dem die zuständigen Mitarbeiter des Dienstleisters auf spezielle Branchen eingehen. Zum Beispiel können Berater, Makler oder Handwerker ihre geschäftlichen Termine direkt verwalten lassen, es werden fachlich fundierte Auskünfte gegeben – der Kunde fühlt sich gut aufgehoben und der Unternehmer kann in aller Ruhe seinen Geschäften nachgehen, ohne ständig telefonisch gestört zu werden.

Bildrecht: BSAG Bueroservice24 AG

 



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten