NA OHNE Kategoriezuordnung

Zukunft mit Mut gestalten: 121. Vollversammlung der Handwerkskammer für Unterfranken

Ferienwohnung Ferienhaus

UNTERFRANKEN – Am Donnerstag tagte die 121. Ordentliche Vollversammlung der Handwerkskammer für Unterfranken. In seinem Bericht ging Handwerkskammer-Präsident Walter Heußlein auf aktuelle handwerkspolitische Themen ein und betonte: „Die Zukunft mit Mut gestalten, das ist mein besonderes Anliegen.“ Gerold Stühler-Lenhard, langjähriger Geschäftsführer der Handwerkskammer Service GmbH, wurde für seine Verdienste um das unterfränkische Handwerk mit dem Silbernen Siegel der Handwerkskammer ausgezeichnet.

Handwerkskammer-Präsident Walter Heußlein interpretierte in seinem Bericht vor der 121. Ordentlichen Vollversammlung der Handwerkskammer für Unterfranken am 23. November 2017 die aktuell gescheiterten Koalitionsverhandlungen in Berlin: „Wir befinden uns in einer Phase der Ungewissheit. Das Handwerk, die gesamte Wirtschaft braucht schnell eine entscheidungsfähige Regierung. Neuwahlen sind die schlechteste Option.“ Walter Heußlein wolle die Zukunft mit Mut gestalten, dazu gehöre für die unterfränkischen Handwerksbetriebe auch die Digitalisierung anzunehmen. Wörtlich sagte er: „Die Digitalisierung lässt sich nicht aufhalten. Sie ist nicht nur eine Herausforderung, sondern auch eine Chance, neue Märkte zu erschließen, Arbeitsprozesse zu vereinfachen und die Produktivität zu erhöhen.“ Die Handwerkskammer für Unterfranken setze sich beispielsweise stark dafür ein, den Glasfaserkabelausbau voranzutreiben, und zwar zügig und flächendeckend.

In seinem Grußwort ging Ministerialrat Dr. Peter Stein vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie auch auf die gesamtwirtschaftliche Bedeutung des Handwerks ein. „Das Handwerk ist einer der Konjunkturstabilisatoren, vor allem ist es Motor für die gute Binnenkonjunktur.“ Er bestätigte, dass die derzeitige wirtschaftliche Lage des Handwerks hervorragend sei. Aber: „Die Achillesverse ist die Fachkräfteversorgung, der Bedarf an Fachkräften wird weiter steigen.“ Als sehr positives Signal wertete der Ministerialrat in diesem Zusammenhang die in den vergangenen Jahren gestiegenen Zahlen bei neuen Ausbildungsverhältnissen im Handwerk.

Hotel
Gaspreis
Muster

Für seine Verdienste um das unterfränkische Handwerk zeichnete Handwerkskammer-Präsident den langjährigen Geschäftsführer der Handwerkskammer Service GmbH, Gerold Stühler-Lenhard, mit dem Silbernen Siegel der Handwerkskammer aus. Gerold Stühler-Lenhard war von 2003 bis 2007 Leiter der Handwerkskammer Service GmbH und von 2007 bis 2017 Geschäftsführer. Gerold Stühler-Lenhard ist gelernter Schreiner und schloss sein Studium an der Universität Würzburg als Diplom-Pädagoge ab. In seiner Laudatio würdigte Hauptgeschäftsführer Rolf Lauer Gerold Stühler-Lenhard als Mann mit ausgewogenem Gespür für Entwicklungen und immensem Einsatzwillen.

Die Vollversammlung beschloss unter anderem den Haushaltsplan 2018 und fasste außerdem Beschlüsse den Aus- und Weiterbildungsbereich betreffend.  Zudem verabschiedete die Vollversammlung Hauptgeschäftsführer Rolf Lauer. Nach 12-jähriger Zeit als Hauptgeschäftsführer und insgesamt 38-jähriger Handwerkskammer-Zugehörigkeit tritt Rolf Lauer am 1. Dezember 2017 seinen Ruhestand an. Ministerialrat Dr. Peter Stein und Präsident Walter Heußlein würdigten die Zuverlässigkeit und hervorragende Arbeit von Rolf Lauer. Sie betonten zudem, dass sie sich auf die weitere gute Zusammenarbeit mit dem designierten Hauptgeschäftsführer Ludwig Paul freuen. In seinem Schlusswort resümierte Rolf Lauer noch einmal die Zeit bei der Handwerkskammer für Unterfranken und zog eine erfolgreiche Bilanz. Die Vollversammlung dankte Rolf Lauer mit stehendem Applaus.

Auf den Bildern:
* Am 23. November tagte die 121. Ordentliche Vollversammlung. Präsident Walter Heußlein betonte, die Zukunft mit Mut zu gestalten.
Foto: Röper
* Gerold Stühler-Lenhard, langjähriger Geschäftsführer der Handwerkskammer Service GmbH, wurde mit dem Silbernen Siegel für seine Verdienste um das Handwerk ausgezeichnet. (v. l.) Hauptgeschäftsführer Rolf Lauer, Gerold Stühler-Lenhard, Präsident Walter Heußlein. Foto: Röper
* Hauptgeschäftsführer Rolf Lauer wurde von der Vollversammlung der Handwerkskammer verabschiedet, da er zum 1. Dezember 2017 in den Ruhestand tritt. Foto: Röper



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten