NA OHNE Kategoriezuordnung

Zum Welttag der seelischen Gesundheit: Sven Hannawald war bei ZF in Schweinfurt zu Gast

Ferienwohnung Ferienhaus

SCHWEINFURT – Am 10. Oktober findet alljährlich der Welttag der seelischen Gesundheit statt. Zu diesem Anlass stattete Sven Hannawald, Gesamtsieger der Vierschanzentournee 2002, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von ZF in Schweinfurt nun einen Besuch ab.

Im Mittelpunkt einer rund zweistündigen Informationsveranstaltung unter dem Motto „Mehr Gespräche wagen“ stand ein gleichermaßen wichtiges wie sensibles Anliegen: das Bewusstsein für psychische Gesundheit zu schaffen sowie auf Hilfsangebote aufmerksam zu machen. Rund 120 Mitarbeitende waren der Einladung des ZF-Gesundheitsmanagements gefolgt und erlebten einen sehr persönlichen Vortrag des ehemaligen Skispringers. Mehr als 400 Mitarbeitende haben sich online dazu geschaltet. Sven Hannawald ist heute Botschafter der bundesweiten „Offensive Psychische Gesundheit“ – und weiß aus eigener Erfahrung, wie schnell die Psyche aus dem Gleichgewicht geraten kann.

Nur zwei Jahre nach seinem Gesamtsieg bei der Vierschanzentournee hat Hannawald 2004 einen Burnout erlitten und beendete kurz darauf seine Karriere als Profisportler. Im Dialog berichtete er von seiner Erkrankung und wie er wieder in die Balance zurückgefunden hat. Bei der anschließenden Gesprächsrunde diskutierten Hannawald, ZF-Führungskräfte und der Betriebsratsvorsitzende über die Bedeutung von Gesprächen und die Entstigmatisierung von psychischen Erkrankungen.

Die Themen Gesundheitsförderung und Prävention haben beim Technologiekonzern seit jeher einen hohen Stellenwert und sind in den vergangenen Monaten noch bedeutungsvoller geworden. Dr. Silke Wiedemann, Leiterin des ZF-Gesundheitsmanagements, betont: „In dieser herausfordernden Zeit ist es wichtiger denn je, der Gesundheit unserer Kolleginnen und Kollegen besondere Beachtung zu schenken und präventiv zu agieren. Das beginnt beim Hinsehen und dem Mut, auch das sensible Thema seelische Gesundheit anzusprechen.“

Hotel
Gaspreis
Muster

Der Technologiekonzern bietet seinen Beschäftigten ein umfangreiches Angebot rund um die Gesundheit: So gibt es beispielsweise eine Fachberatung Psychische Gesundheit sowie eine Fachberatung Sucht & Soziales, vielfältige Förderangebote wie eine eigene Gesundheitsapp und ein Führungskräfte-Qualifizierungsprogramm Führung & Gesundheit.

Auf der Bühne diskutierten v. l. n. r. Betriebsratsvorsitzender Oliver Moll, Frank Dünisch, Direktor AOK Schweinfurt, Ulrich Walz, Leiter ZF Aftermarket Schweinfurt, Manfred Süß, Leiter Standort Schweinfurt, Sven Hannawald, Mike Fleischhauer, Meister in der Fertigung, und Silke Wiedemann, Leiterin Gesundheitsmanagement, gemeinsam mit den Mitarbeitenden über die Bedeutung von Gesprächen und die Entstigmatisierung von psychischen Erkrankungen.
Foto: Daniel Schmitz, ZF



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Pixel ALLE Seiten