NA OHNE Kategoriezuordnung

AWO-Chef Thomas Beyer fordert kostenfreie Abgabe von FFP2-Masken durch den Freistaat Bayern

Strompreis

BAYERN / UNTERFRANKEN – Der Landesvorsitzende der Arbeiterwohlfahrt in Bayern, Thomas Beyer, fordert die Staatsregierung auf, die von ihr angeordneten FFP2-Masken kostenfrei an die Bevölkerung abzugeben.

Er sagt: „Die staatliche Schutzpflicht für die Gesundheit darf sich nicht in immer neuen Anordnungen erschöpfen. Diese müssen auch realistisch umzusetzen sein. Wenn Fachleute FFP2-Masken nur zur Einmalnutzung zulassen und das Stück mindestens 2 Euro kostet, dann überfordert der Freistaat Bayern nicht nur Grundsicherungsempfänger und Menschen mit wenig Einkommen, sondern auch Familien und alle Arbeitnehmer, die täglich mit dem ÖPNV pendeln müssen.“

Der AWO-Vorsitzende kritisiert auch die Umstände der neuen Maßnahme. „Ein ums andere Mal provoziert die Staatsregierung mit ihren überstürzten und unabgestimmten Corona-Maßnahmen Chaos, Hamsterkäufe und Spekulantentum. Das muss ein Ende haben“, sagt Beyer.

„Wer rasch Impfstoff zu den Menschen bringt, rettet Leben“

Muster
Hotel
Gaspreis

Beyer fordert zudem die Staatsregierung auf, rasch Impfmöglichkeiten auch für ältere Menschen zu organisieren, die nicht in Heimen leben. „Wir müssen den Impfstoff so schnell es geht auch zu den Seniorinnen und Senioren bringen, die allein leben, die nicht mehr mobil genug sind, zu einem Impfzentrum zu kommen oder die mit der reinen Online-Anmeldung keine Chance auf einen Termin zum Impfen haben“, sagt Beyer.

Seine Überzeugung: „Wer rasch den Impfstoff zu den Menschen bringt, rettet Leben. Deshalb muss die Regierung sofort mobile Impfteams auf den Weg bringen.“

Die AWO in Bayern zählt ca. 60.000 Mitglieder und beschäftigt über 33.000 haupt­amtliche Mit­arbeiter*innen. Darüber hinaus engagieren sich mehr als 13.500 Menschen ehren­amtlich in verschiedenen sozialen Bereichen. In über 1.900 Einrichtungen und Diensten ist die AWO landesweit gesellschaftlich aktiv und auf allen Gebieten der Sozialen Arbeit, der Erziehung, der Bildung und des Gesundheitswesens tätig.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Pixel ALLE Seiten