Home / Corona-Krise / Vertrauen in die Institution Gesundheitsamt erschüttert: CSU-Fraktion erwartet Aufklärung zu Inzidenzzahlen
Foto: Pixabay / geralt

Vertrauen in die Institution Gesundheitsamt erschüttert: CSU-Fraktion erwartet Aufklärung zu Inzidenzzahlen


Sparkasse

LANDKREIS SCHWEINFURT – Zur Berichterstattung über unvollständige Corona-Fallzahlen und scheinbar falsche Zahlenmeldungen aus dem Gesundheitsamt nimmt die CSU-Fraktion des Schweinfurter Kreistags Stellung:

„Überrascht haben wir aus der Presse entnommen, dass hinsichtlich der Zahlenmeldungen erhebliche Unregelmäßigkeiten aufgetreten sind und das Gesundheitsamt offensichtlich die der Pandemieentwicklung zugrundeliegenden Zahlen an das RKI nicht aktuell melden konnte. Vor dem Hintergrund, dass mit Verabschiedung des Kreishaushaltes für das Jahr 2021 erhebliche Mittel ausschließlich pandemiebedingt bereitgestellt wurden, u.a. auch für das Sachgebiet Gesundheitsamt, ist dies eine beunruhigende Nachricht.


Schauer

Derzeit wird anhand von Inzidenzwerten über das Wohl und Wehe des täglichen Lebens in sämtlichen Bereichen unserer Stadt- und Landkreisbürger*innen entschieden. Angefangen bei den Schulen, über die Wirtschaft und Gastronomie bis zu den Heimbereichen. Daher kann es nach Meinung der CSU-Fraktion nicht bei der einfachen Stellungnahme der Pressestelle des Landratsamtes Schweinfurt bleiben.


Das Vertrauen in die Institution Gesundheitsamt ist nach unserem Dafürhalten erschüttert, und wenn man dieses wiedergewinnen möchte, so müssen die Verantwortlichen im Landratsamt Schweinfurt inhaltlich ausführlich Stellung beziehen und Erklärungen abgeben. Zum einen noch einmal dazu, wie es zu derartigen Abweichungen kommen konnte und zum anderen, wenn man nun schon darstellt, dass man das Problem behoben habe, wie man derartige Pannen künftig ausschließen möchte. Diese Transparenz ist man den Bürgerinnen und Bürgern in der Stadt und im Landkreis Schweinfurt schuldig“, so die Fraktionsvorsitzende Gabriele Jakob.


Heute mal ausgehen/bestellen? Wie wäre es mit:
Eisgeliebt
Yummy
Naturfreundehaus
Ozean Grill


Nutze die kleine rote Glocke unten rechts um aktuell informiert zu werden!
Folge uns auf Facebook | Twitter | Instagram


© 2fly4 - Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!