Home / Corona-Krise / Zum Tag der älteren Generation erklärt AWO-Chef Beyer: „Im Internet veröffentlichen, welches Alter ab wann geimpft wird“
Foto: Pixabay / wir_sind_klein

Zum Tag der älteren Generation erklärt AWO-Chef Beyer: „Im Internet veröffentlichen, welches Alter ab wann geimpft wird“


Johanniter Hausnotruf

UNTERFRANKEN – „Ich begrüße, dass jetzt nach den Osterfeiertagen damit zu rechnen ist, dass die Impfungen durch Hausärzt*innen in Bayern Fahrt aufnehmen werden“, erklärt Thomas Beyer, Landesvorsitzender der Arbeiterwohlfahrt (AWO) in Bayern, anlässlich des Tags der älteren Generation am 7. April.

Und weiter: „Damit stehen den Bürger*innen zum einen weitere Anlaufstellen offen. Zum anderen dürfte das Vertrauensverhältnis zwischen Hausarzt und Patient*in von großer Bedeutung sein, denn die Mediziner*innen kennen den Gesundheitszustand ihrer Patient*innen bzw. ihre möglichen Vorerkrankungen genau. Dies ist gewiss nicht zuletzt für ältere Patient*innen von Bedeutung, auch im Hinblick auf den für sie geeigneten Impfstoff“, so Beyer.


Winner Plus Nassfutter

Um die Abläufe bei der Terminvergabe zu optimieren, greift der AWO-Chef eine Anregung der Landesseniorenvertretung Bayern (LSVB) auf: „Es wäre sinnvoll, wenn im  Internet veröffentlicht würde, welches Alter ab wann in welchem Impfzentrum an der Reihe ist und dies entsprechend aktualisiert wird. Zum Beispiel: Ab 72 Jahre ab 15. April im Impfzentrum X“.


Anlass für diese Forderung seien Rückmeldungen von Senior*innen, dass in vielen Impfzentren die Telefonleitungen zurzeit überlastet seien, gleichzeitig sei eine der häufig gestellten Fragen die nach der Altersberechtigung für eine Impfung. Durch eine entsprechende Ankündigung im Netz ließen sich die Anrufe wahrscheinlich reduzieren und vor allem eine bessere Information der Bevölkerung würde erreicht.

Die AWO in Bayern zählt ca. 60.000 Mitglieder und beschäftigt über 33.000 haupt­amtliche Mit­arbeiter*innen. Darüber hinaus engagieren sich mehr als 13.500 Menschen ehren­amtlich in verschiedenen sozialen Bereichen. In über 1.900 Einrichtungen und Diensten ist die AWO landesweit gesellschaftlich aktiv und auf allen Gebieten der Sozialen Arbeit, der Erziehung, der Bildung und des Gesundheitswesens tätig.



Nutze die kleine rote Glocke unten rechts um aktuell informiert zu werden!
Folge uns auf Facebook | Twitter | Instagram | Pinterest | Telegram

Heute mal ausgehen/bestellen? Wie wäre es mit:
Yummy
Maharadscha
Ozean Grill
Naturfreundehaus
Eisgeliebt
Du willst hier auch DEINE Werbung sehen?


© 2fly4 - Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!