Home / Specials / Filme / Wenn sich ein Bayreuther und ein Schweinfurter in Breitengüßbach treffen…

Wenn sich ein Bayreuther und ein Schweinfurter in Breitengüßbach treffen…


Freie Wähler

BREITENGÜSSBACH – Was machen ein Bayreuther und ein Schweinfurter in Breitengüßbach bei Bamberg? Natürlich Bier trinken. Na gut, das wäre auch in Schweinfurt möglich gewesen. Oder in Bayreuth. Doch SW1.News-Vielschreiber Michael Horling und Randolph Klautke, Verleger beim Bayreuther Tagblatt, wollten sich auf halber Strecke treffen.

Und zwar zu einem Informationsaustausch zwischen den beiden höchst erfolgreichen Online-Nachrichtenmagazinen. Als Ort für das Treffen suchten sie sich Neuland aus. Nämlich die noch relativ frische Brauerei von Anja und Jörg Binkert, die Brauhaus Binkert GmbH & Co. KG, ungewöhnlich gelegen in einem Neubaugebiet am Westring 5 in Breitengüßbach, über die Autobahn bestens erreichbar, auch wenn das Navi einen an der Tankstelle im Ort über einen Gehweg hinleitet….


Stellenangebot Gemeinde Grafenrheinfeld

Egal. Auch die Baustelle am Nachbargrundstück störte nicht, denn es gab ja bestes Bier zum Gespräch. Insgesamt vier Main Seidla, natürlich verteilt auf zwei Personen und über drei Stunden. Der Verfasser dieses Beitrags entschied sich für das dunkle und malzbetonte Porter und das aromatisch gehopfte Amber Spezial.


Die Biervielfalt im Bamberger Umland und in der Stadt selbst ist natürlich beeindruckend. Zum Glück hält in Schweinfurt die Familie Borst mit ihrem Roth Bier die Fahne noch aufrecht und wird das Familienunternehmen durch Uli Martin in Hausen bei Schonungen und seinen Bieren unterstützt.

Und trotzdem vermissen wir Schweinfurter natürlich unser Brauhaus genauso wie die Wernecker Biere der Familie Lang. Ein bisschen mehr Vielfalt wie im Bierland Oberfranken wäre schon schön. Gleich neben Breitengüßbach befindet sich Kemmern mit einer Brauerei, nördlich gibt´s innerhalb der Gemeinde Rattelsdorf deren vier, in Reckendorf zwei – und südlich auf dem Weg zurück nach Unterfranken rufen nicht nur in Dörfleins, Oberhaid, Viereth oder Weiher die Braumeister ganz laut: „Anhalten!“

Michael Horling
redaktion@sw1.news


Heute mal ausgehen/bestellen? Wie wäre es mit:
Yummy
Eisgeliebt
Ozean Grill
Naturfreundehaus


Nutze die kleine rote Glocke unten rechts um aktuell informiert zu werden!
Folge uns auf Facebook | Twitter | Instagram


© 2fly4 - Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!