NA OHNE Kategoriezuordnung

Fahr´ mal hin: Pottenstein mit dem neuen Skywalk und seiner außergewöhnlichen Erlebnismeile – MIT VIELEN FOTOS!

Strompreis

POTTENSTEIN – Knapp über 5000 Einwohner hat dieses idyllisch gelegene Städtchen im Landkreis Bayreuth und im Zentrum der Fränkischen Schweiz, wo die vielen Felsen genauso wie zahlreiche Brauereien (alleine zwei im Stadtgebiet) und am 6. Januar die Lichterprozession der ewigen Anbetung immer einen Ausflug wert sind. Doch die ohnehin außergewöhnliche Erlebnismeile bekam nun eine zusätzliche Attraktion.

Ja, Pottenstein hat echt was zu bieten. Auch jetzt in den anstehenden Wintermonaten hat der Erlebnisfelsen immer wieder geöffnet. Man sollte sich vorher über die Homepage informieren. Bei der neuen Adresse Am Langen Berg 50 entstanden zahlreiche neue Parkpläte und ein Eingang oberhalb zu nun sogar zwei Sommerrodelbahnen, einer Fahrattraktion namens Hexenbesen, Höhenerlebnissen mit Hängebrücke und Rutschen, Bumper-Boote, einer ziemlich gut eingerichteten Ausflugsgastronomie und dem Herzstück der Anlage: Dem Skywalk, einem 130 Meter langen Aussichtssteg in 65 Metern Höhe. Für Menschen mit Höhenangst ist das ein überaus prickelndes Abenteuer.

Von oben schaut man auf die Fränkische Schweiz und in erster Linie auf Pottenstein, das wirklich einiges zu bieten hat für einen Urlaub mit der Familie. Nun gut, das beeindruckende Felsenbad am unteren Parkplatz des Erlebnisfelsens wird erst wieder im Sommer attraktiv. Genauso der benachbarte Schöngrundesee mit dem Bootsverleih. Oder die nicht weit entfernte Teufelshöhle, die größte mit Tropfsteinen in der Fränkischen Schweiz. Oder der Kletterwald mit einer 250 Meter langen Seilbahn. Vier Gründe, weshalb 2019 ein Ausflug lohnenswert sein, wenn es es wieder warm wird.

Doch die nun gleich 21 Highlights der Pottensteiner Erlebnismeile beinhalten zahlreiche Attraktionen auch für die kalte Jahreszeit. Da gibt es einen Elektro-Funpark mit E-Go Karts oder Gelände-Segways. Da ist die Burg Pottenstein als das große Wahrzeichen des Städtchens. Im Scharfrichtermuseum locken Henker, Daumenschrauben, Schädelsprenger und mittelalterliche Lochgefängnisse.

Gaspreis
Hotel
Muster

Dann ist da das Freizeit- und Familienbad Juramar ziemlich im Zentrum Pottensteins mit ohnehin einer historischen Altstadt und den schon erwähnten Brauereigaststätten. Im benachbarten Tüchersfeld befindet sich das offizielle Fränkische Schweiz-Museum. Im Ortsteil Regenthal befinden sich eine Indoor-Kletterhalle mit einem Soccerpark, in dem man Fußballgolf spielen kann. Und den 26 Meter hohen Aussichtsturm Himmelsleiter sollte ohnehin jeder mal bestiegen haben, der in der Gegend war.

Wer nun mitgezählt hat: Von den 21 Erlebnissen sind längst noch nicht alle aufgezählt. Andere haben etwas zu tun mit Outdoor-Adventure, Paragliding oder natürlich ganz viel Wandern inmitten einer herrlichen Natur. Wem das alles trotzdem noch zu wenig ist: Ebermannstadt, Forchheim, Gräfenberg, Pegnitz, Waischenfeld, Bayreuth – all´ diese Städtchen und Städte sind nur wenige Kilometer entfernt und bieten unterschiedslichste Gründe für einen Besuch.

Wer Bier mag, ist in der Gegend ohnehin richtig: In gefühlt jedem zweiten Ort gibt es noch eine kleine Brauerei. sw1.news-Vielschreiber Michael Horling und Partnerin Petra Moritz wollten diesmal die Brauereien Ott in Oberleinleiter bei Heiligenstadt und die Brauerei Först in Drügendorf bei Eggolsheim testen – wo´s jeweils aktuell ein tolles Bockbier gibt und im angeschlossenen gasthaus sensationelles Essen.

www.erlebnisfelsen-pottenstein.de
www.pottenstein.de
www.brauerei-ott.de
www.brauerei-foerst.de

 



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten