NA OHNE Kategoriezuordnung

Kann man seine Masken in der Mikrowelle sterilisieren?

Ferienwohnung Ferienhaus

Seit nunmehr Monaten beschäftigen wir uns mit Masken beim Einkauf oder zum Ausgehen ins Restaurant. Die Masken sollten aber auch immer wieder desinfiziert, sprich bei Kochwäsche gewaschen werden um möglicherweise darauf gefangene Viren zu töten. Bietet vielleicht die Mikrowelle eine Möglichkeit die Masken wieder steril zu machen? Das wäre doch eine einfache Lösung.

Bislang wissen wir nur recht wenig über das Virus. Bekannt ist aber, dass es wohl bei 60-70 Grad stirbt. Die Masken sollten daher immer wieder einmal gründlich gewaschen werden. Am besten also mit der Kochwäsche!

Eine Idee kommt somit für Mikrowellenbesitzer auf. Ist es möglich die Maske in die Mikrowelle zu legen um sie zu sterilisieren? Die simple Idee die Masken einfach zu erhitzen – das würde z. B. im Backofen gehen – lässt sich nicht unbedingt auf die Mikrowelle übertragen. Eine Erhitzung entsteht dort nämlich nur, wenn auch Feuchtigkeit ins Spiel kommt! Somit dürfte es Sinn machen, die Masken vorher unter dem Wasserhahn nass zu machen und erst dann 2 Minuten bei voller Leistung in die Mikrowelle zu legen.

Die Masken kommen dann sehr heiß und dampfend, man kann sie kaum anfassen, aus der Mikrowelle. Das dürfte genügen um Viren auf der Maske zu töten. Dann noch trocknen lassen und fertig. Achtung: dieses Verfahren ist nur für Masken OHNE Draht geeignet und nicht wissenschaftlich bestätigt!

Hotel
Muster
Gaspreis

 



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten