Home / Lokales / Rotary Club schließt sich Tausenden von Clubs auf der ganzen Welt an und organisiert Impfungen zum Welt-Polio-Tag

Rotary Club schließt sich Tausenden von Clubs auf der ganzen Welt an und organisiert Impfungen zum Welt-Polio-Tag


Sparkasse

SCHWEINFURT – Mitglieder des Rotary Clubs Schweifnurt-Peterstirn werden zum Welt-Polio-Tag aktiv, um gegen die Kinderlähmung zu kämpfen, Spenden zu sammeln und Unterstützung zu gewinnen.  

Maria Riegel hatte in der Whatsapp-Gruppe des Rotary Club Schweinfurt-Peterstirn auf die Tulpen-Aktion von Governorin Anke Schewe (Anke Schewe, Distrikt 1900) aufmerksam gemacht. 24 Stunden später hatten die Schweinfurter Freundinnen und Freunde 2.500 Tulpenzwiebeln zugunsten der Aktion End Polio Now bei ihr bestellt. So schnell kann Rotary sein! Die eigentliche Arbeit begann jedoch erst danach: Bestellen, abholen, konfektionieren, an die Freunde verteilen, abrechnen…


LRASW Praktikumsbörse

Zum Glück wurde Maria tatkräftig von ihrem Mann, Leonhard, unterstützt, so dass die Pflänzchen alle rechtzeitig vor dem Welt-Polio-Tag (24.10.2020) an den Mann bzw. die Frau gebracht werden konnten. Rotary: „Wir sind gespannt, ob Governorin Schewe ihr Ziel erreicht und in Summe 100.000 Tulpenzwiebeln verkauft, um damit 100.000 Kindern ein Leben ohne Polio zu garantieren.“


Als Rotary und seine Partner 1988 die Global Polio Eradication Initiative (GPEI) gründeten, gab es jedes Jahr 350.000 Poliofälle in 125 Ländern.Rotary: „Seitdem haben wir große Fortschritte bei der Bekämpfung der Krankheit gemacht. Heute haben wir die Poliofälle um 99,9 Prozent verringert und es melden nur noch zwei Länder weiterhin Fälle von Polio-Wildviren: Afghanistan und Pakistan. Und wir bleiben dran.“

Heute ist die Kinderlähmung fast ausgerottet, doch noch ist es nicht ganz geschafft. Rotary und seine Partner engagieren sich weiterhin dafür, jedes Kind mit dem Polio-Impfstoff zu erreichen. Ohne vollständige Finanzierung und politische Hilfe könnte die lähmende Krankheit jedoch auch in poliofreie Länder wieder zurückkehren und Kinder überall gefährden. Rotary hat sich verpflichtet, jedes Jahr 50 Millionen US-Dollar aufzubringen, um die weltweiten Bemühungen zur Ausrottung von Polio zu unterstützenfinanzieren. Unterstützt wird dies durch die Bill & Melinda Gates Foundation, die die Mittel, die Rotary aufbringt, um den doppelten Betrag ergänzt auf einen jährlichen Gesamtbeitrag von 150 Millionen Dollar.

Seit 1985 spendete Rotary mehr als 2,1 Milliarden Dollar für die Beendigung der Kinderlähmung. Angesichts der Diskussion um nötige Grippeimpfungen und der Suche nach einem COVID 19 – Impfstoff verweisen die Rotarier auf die Erfolge bei der Ausrottung von Kinderlähmung. Anlässlich des Welt-Polio-Tages am 24. Oktober wirbt der Governor des Distriktes 1950, Heribert Trunk dafür, sich impfen zu lassen: „Die Erfolge beim Kampf gegen Kinderlähmung zeigen deutlich, dass Impfen hilft. So wie Polio durch die intensive Unterstützung von Rotary weltweit massiv eingedämmt werden konnte, muss es uns gelingen, mit Impfungen COVID 19 zu bekämpfen. Der Gang zur Grippeschutzimpfung ist ein erster Schritt jedes Einzelnen, einer eventuellen Überlastung des Gesundheitssystems vorzubeugen. Impfen schützt.“

Auf dem Bild:
Zum Welt-Polio-Tag organisierte Maria Riegel dieses Jahr die Spenden-Aktion im Rotary Club Schweinfurt Peterstirn.
Foto (Leonhard Riegel)
 
Über Rotary

Rotary ist ein globales Netzwerk aus 1,2 Millionen Nachbarn, Freunden, Führungskräften und Problemlösern, die sich zusammenschließen und Maßnahmen ergreifen, um nachhaltigen Wandel in Gemeinwesen auf der ganzen Welt anzustoßen. Mit Leidenschaft, Einsatzbereitschaft und Wissen engagieren sich die Mitglieder von Rotary seit mehr als 110 Jahren, um das Leben anderer zu verbessern. Von der Förderung von Bildung und Frieden über die Bereitstellung von sauberem Wasser bis hin zur Verbesserung der Gesundheitsversorgung arbeiten die Rotarier stets daran, die Welt zu einem lebenswerteren besseren Ort zu machen. Besuchen Sie endpolio.org um mehr über Rotary und den Kampf gegen die Kinderlähmung zu erfahren.



Heute mal ausgehen/bestellen? Wie wäre es mit:
Geiselwind oben
Naturfreundehaus
Eisgeliebt
Maharadscha
Ozean Grill
Yummy
Du willst hier auch DEINE Werbung sehen?






© 2fly4 - Alle Angaben ohne Gewähr!
Endzeiten der Events sind Schätzungen!
Fotos ggf. beispielhaft!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

#Schweinfurt #News #Nachrichten #Veranstaltungen #Events #swpacktdas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.