NA OHNE Kategoriezuordnung

Selbsthypnose – die sanfte Therapie gegen Angst: Aber: Was ist das eigentlich?

Ferienwohnung Ferienhaus

SCHWEINFURT – Hypnose ist für viele noch etwas sehr Geheimnisvolles und Mystisches. Shows auf Bühnen und im TV unterstützen diesen Eindruck. „Nichts als Hokuspokus!“ glauben manche. „Man wird manipuliert und zu einer Art willenlosem Geschöpf und ist dem Hypnotiseur völlig ausgeliefert“ – so denken andere.

Das alles hat zum Glück nichts mit klinischer Hypnose zu tun. Ein gesunder Mensch kann auch unter Hypnose zu nichts gezwungen werden, was er nicht will. Dennoch ist es sehr wichtig, sich nur in die Hände eines ausgebildeten Hypnose-Therapeuten zu geben, der vor einer Therapie verschiedene medizinische Punkte abklärt.

Wie funktioniert Hypnose?
Imaginationsverfahren wie sie bei der klinischen Hypnose bzw. Selbsthypnose angewendet
werden, haben in den letzten Jahren eine große Bedeutung in der Psychotherapie erlangt.
Menschen wissen schon seit Jahrhunderten um die Heilkraft innerer Bilder. In der Psychotherapie benutzt man diese Bilder, um in Kontakt mit dem eigenen Unbewussten zu kommen und/oder seelische Verletzungen zu heilen. Imagination werden außerdem zur Stärkung und Vertiefung der Entspannung benutzt.

Was passiert bei einer klinischen Hypnose bzw. Selbsthypnose (Imagination)?
Die Neurobiologen konnten zeigen, dass sich das Gehirn je nach Art und Intensität der Benutzung verändert bzw. sich neu vernetzt (Neuroplastizität). Es konnte gezeigt werden, dass im Gehirn die gleichen Neuronenverbände mit nahezu derselben Intensität aktiviert werden – unabhängig davon, ob man eine Situation tatsächlich erlebt oder „nur“ in der Phantasie erinnert oder sich vorstellt. Gelingt es z. B. sich intensiv einen Ort vorzustellen, an dem man sich sicher fühlt, dann kann man in genau diesem Moment auch ein Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit spüren. In diesem Moment verarbeitet das Gehirn die Erfahrung von Sicherheit und Geborgenheit so, als ob man gerade wirklich an einem sicheren Ort wäre. Dadurch verstärkt sich diese Hirnregion bzw. die Neuronenverbände, welche für das Gefühl von Sicherheit verantwortlich ist bzw. sind.

Muster
Hotel
Gaspreis

Wie und wo kann man das lernen?
Auf keinen Fall nur mal eben ein Filmchen auf youtube ansehen oder eine Anleitung aus dem Web runterladen dann einfach loslegen!!! Auch wenn das Unbewusste („Unterbewusstsein“) unser bester Schutz ist, kann tatsächlich einiges falsch laufen.

Dieser Beitrag stammt von Claudia Graser, Psychotherapeutin nach HeilprG. Sie rät: „Wenn Sie mehr über Selbsthypnose wissen möchten und die Technik richtig erlernen wollen, dann durch einen Therapeuten, der mit der klinischen Hypnose vertraut ist.“

Mehr über Claudia Graser unter www.leben-managen.de

Mehr zum Thema unter:
www.leben-managen.de/hyonose-therapie/hypnose-therapie-bei-aengsten

Fotos: Fotalia / privat



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten