NA OHNE Kategoriezuordnung

Vorträge für Eltern – Zum Beispiel: Digital – voll normal!

Strompreis

SCHWEINFURT – Der Sozialdienst katholischer Frauen e.V. bietet aktuell wieder eine Reihe von interessanten Vorträgen für Eltern, Erziehende und Interessierte an, bei denen aktuell noch ein paar Plätze frei sind.

Referentin ist die Diplom Sozialpädagogin (FH) Kathrin Ziegler. Sie ist zertifizierte Elterntrainerin, sowie systemische Familienberaterin (DGSF) und führt regelmäßig auch kompakte Elternkurse im SkF e.V. mit verschiedenen aufeinander aufbauenden pädagogischen Themen durch.

Alle Vorträge finden in den Räumlichkeiten des SkF e.V in der Friedrich-Stein-Straße 28 in Schweinfurt statt. Die Teilnahme ist kostenlos, über eine unverbindliche und freiwillige Spende würde sich der Verein freuen.

Da die Teilnehmerzahl aufgrund der aktuellen Situation begrenzt ist, ist eine Anmeldung unter 09721/209583 notwendig. Gemäß der aktuellen Verordnung v. 8.11.21im außerschulischen Bildungsbereich gilt die 3-G Regel.

Muster
Hotel
Gaspreis

Die Vortragsreihe umfasst folgenden Themen:

„Mama – nicht schreien!“ Gelingende Kommunikation in der Familie
am 15.11.2021 von 19:00 Uhr bis ca. 20:30 Uhr

Ein Vortrag für alle Mütter, Väter, Großeltern und andere Interessierte, denen ein liebevoller Umgang in der Familie am Herzen liegt, denen aber manchmal auch einfach der Geduldsfaden reißt. Mit Elementen aus der Kommunikationspsychologie und der gewaltfreien Kommunikation werden Alternativen im Umgang mit den Kindern, aber auch den anderen Familienmitgliedern aufgezeigt. Außerdem werden kleine Tricks vorgestellt, mit denen sich der Alltag gelassener gestalten lässt.

„Digital – voll normal!“ Mit Kindern durch die Medienwelt
am 22.11.2021 von 19:00 Uhr bis ca. 20:30 Uhr

Youtube, Whatsapp oder TikTok, Snapchat, Insta & Co.
Die digitale Medienwelt entwickelt sich schnell und ist zu einem festen Bestandteil unserer Lebenswelt und der unserer Kinder geworden. Als Eltern sind wir damit ständig gefragt und herausgefordert.

In dem Vortrag werden Erziehende von Kindern aller Altersstufen dabei unterstützt, ihre eigene Medienkompetenz zu stärken und zu erweitern. Eigene Erziehungsvorstellungen im Umgang mit verschiedenen Medien und sozialen Netzwerken sollen bewusst gemacht werden und fachliche Informationen zum Thema „altersgerechte Mediennutzung“ werden vermittelt.

Ziel ist es, die Eltern dahingehend zu unterstützen und zu informieren, dass sie den Kindern eine Orientierung bei der Nutzung der verschiedenen digitalen Medien bieten können, um so die selbstreflektierte Medienkompetenz der Heranwachsenden zu entwickeln und zu unterstützen.

„Pubertät – der ganz normale Wahnsinn“
am 22.11.2021 von 19:00 Uhr bis ca. 20:30 Uhr

Gerade waren sie noch zuckersüß und umgänglich. Doch plötzlich ist alles anders! Mit der äußerlichen Veränderung scheint auch ein innerer Wandel einher zu gehen. Viele Eltern berichten davon, dass sie ihr eigenes Kind nicht mehr zu kennen scheinen.

Der Vortrag informiert über die Phasen der Pubertät und die „ganz normalen“ Veränderungen im Familienalltag, aber auch in den Beziehungen. Ziel ist es, die Eltern dabei zu unterstützen, auch in diesen jetzt „anderen“ Zeiten, die Beziehung zu den Kindern nicht zu verlieren und gelassen mit der neuen Lebensphase umgehen zu können.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Pixel ALLE Seiten