NA OHNE Kategoriezuordnung

Warum man in Birnfeld und Oberlauringen froh ist um den Erhalt des Fußballbetriebs – MIT VIELEN FOTOS!

Strompreis

BURGPREPPACH / BIRNFELD / OBERLAURINGEN – Verkehrte Welt in der Schweinfurter Fußball-B-Klasse 3, wo nach dem sechsten Spieltag gleichauf zwei Teams aus den Haßbergen die Tabelle anführten, deren erste Mannschaften in der Kreisklasse ziemlich weit unten zu finden sind. Nur knapp vor Friesenhausen lag mit einer um einen Treffer besseren Tordifferenz der TSV Burgpreppach 2.

Und der empfing nun den freiwilligen Absteiger aus der A-Klasse, die SG HSV Birnfeld / TSV Oberlauringen, die immerhin auch schon drei Mal gewann, zuletzt mit 4:0 deutlich gegen den FC Nassach 2. Die Burgpreppacher verloren zum Auftakt beim FV Nieder-/ Oberwerrn 2, setzten dann aber zum Höhenflug mit fünf Siegen an, dem in Nassach am grünen Tisch, aber auch ein 6:0 gegen Wettringen gehörte dazu.

Und nun empfing der Erste den Vierten. Und setzte sich deutlicher durch, als es das Endresultat von 4:3 ausdrücken mag. Denn nach noch nicht mal einer halben Stunde stand es bereits 3:0. Das schönste Tor war das 2:0 von Daniel Schütz, der den Ball ins lange Eck zwirbelte. Nach der Pause kamen die Gäste kurz heran, vier Minuten später aber war der alte Abstand wieder hergestellt. Ole Ölkers und Marcel Dümpert verkürzten nochmals in den letzten zehn Minuten, Chancen zum Ausgleich gab es aber nicht mehr.

„Bei uns hat die Cleverness gefehlt, um den Sack zuzumachen“, fand mit Roland Neuhöfer der sportlich Verantwortliche der siegreichen Füchse, der sein Team als „geilen Haufen“ bezeichnete. „Wir spielen guten Fußball, die Mischung aus alt und jung passt – und man merkt einfach, dass wir momentan Erfolg haben. Ich bin stolz darauf, dass wir noch eine eigene zweite Mannschaft stellen können.“ Man würde nun merken, dass in Burgpreppach selbst zu Corona-Pausen-Zeiten viel gemacht wurde, gerade um den Zusammenhalt zu stärken.

Gaspreis
Hotel
Muster

„Der ist das A und O“, weiß Neuhöfer. Verletzungsfrei bleiben sei das wichtigste Ziel der Reserve. „Auch wenn ich schon Bock hätte aufzusteigen. Aber müssen tun wir das mit Gewalt nicht. Denn erstens geht es in der A-Klasse ohne Training dann nicht mehr, und zweitens wollen wir so oft wie möglich zusammen am selben Tag mit der ersten Mannschaft spielen!“ Stichwort Training: „Wenn fünf Leute da sind, ist es okay, manchmal kommt aber auch gar keiner…“

Seitens der Birnfelder/ Oberlauringer denkt man ähnlich. „Oben mitspielen wollen wir natürlich schon“, sagt Spieler Johann Sterzl, der in Burgpreppach den fehlenden Trainer Oliver Schweiger vertrat, „aber wegen Studium oder Arbeit haben wir jedes Wochenende eine andere Mannschaft. Unter die ersten Fünf wollen wir, jetzt schauen wir aber erst mal, wie die Vorrunde läuft, dass der Abstand nach vorne nicht ganz so groß wird.“

Personell würde es die nächste Zeit wieder besser aussehen, denn mit Simon Besler kommt bald ein Spieler von einem Auslandsaufenthalt in den USA zurück. Und Lorenz Rothmann wird nach seiner Bachelor-Arbeit auch wieder einsatzbereit sein. „Am Anfang der Saison stellte sich die Frage, ob wir überhaupt noch eine Mannschaft zusammen bekommen, nachdem einige aufhören wollten, auch ich. Nun aber ist es wichtig, den Fußball bei uns aufrecht zu erhalten.“ Wobei die Trainingsbeteiligung Wünsche offen lässt: Dienstag sind es oft nur fünf, Freitag meistens um die zehn Leute.

Die Partie am Sonntag? „Wir haben uns ganz gut zurück gekämpft, die Tore gaben uns Aufschwung“, sagt Sterzl, „aber vor der Partie haben zwei Stammspieler noch abgesagt. Ich bin zufrieden, wir haben das Beste daraus gemacht. Und die drei Punkte holen wir uns dann halt im Rückspiel!“

Und so geht´s weiter für beide Mannschaften: Die Birnfelder/ Oberlauringer erwarten die SG Humprechtshausen/ Kleinsteinach 2 und haben nach dem dann folgenden Auswärtsspiel bei der SG Untertheres/ Ottendorf/ Buch 2 drei Heimspiele in Serie gegen die DJK Wettringen, die SG Ermershausen/ Schweinshaupten 2 und die SG Dittelbrunn /Hambach 2. Letztere Partie ist auch schon wieder die erste der Rückrunde.

Die Burgpreppacher Reserve bestreitet zunächst das Derby bei der SG Ermershausen/ Schweinshaupten 2, hat dann zwei Wochenenden drei, ehe es zuhause gegen die SG Dittelbrunn /Hambach 2 geht.

Fußball-B-Klasse Schweinfurt 3: TSV Burgpreppach 2 – SG Birnfeld/ Oberlauringen: 4:3 (3:0)

Burgpreppach 2: Lukas Köth – Jan Schorn, Benedikt Bayersdorfer, Dominik Michel, Maximmilian Riemer, Jermain Colon Hernandez, Maximilian Schauer, Johannes Schatt, Daniel Schütz, Simon Wohlmacher, Tim Fischer; eingewechselt: Hannes Herold, Christian Köttler, Steffen Wichler, Michael Busch, Imad Heider; Trainer: Roland Neuhöfer.

Birnfeld/ Oberlauringen: Florian Stürmer – Phlipp Diehm, Marcel Manz, Marcel Dümpert, Moritz Kaufmann, Jonas Schmitt, Ole Ölkers, Contantin Schirling, Almedin Delic, Simon Müller, Johann Sterzl; eingewechselt: Florian Haas, Albin Weingart; Trainer in Abwesendheit: Oliver Schweiger.

Schiedsrichter: Brian Secor
Tore: 1:0 (10.) Johannes Schatt, 2:0 (23.) Daniel Schütz, 3:0 (26.) Tim Fischer, 3:1 (64.) Almedin Delic, 4:1 (68.) Christian Köttler, 4:2 (81.) Ole Ölkers, 4:3 (86.) Marcel Dümpert
Zuschauer: 60

SW1.News und FuSWball.de sind ab sofort DIE lokalen Medien Nummer eins, was den regionalen und lokalen Fußball betrifft. Alles Wissenswerte gibt´s unterhaltsam geschrieben und mit vielen Fotos sowie ab und an Videos immer auf diesen beiden Portalen – und ohne kostenpflichtige Schranken. Und auf Rhön1.News und HAS1.News stehen die Berichte aus den Landkreisen Bad Kissingen, Rhön-Grabfeld und Haßberge. Für den perfekten Fußballkonsum muss künftig niemand mehr Geld bezahlen oder ein Abo abschließen. SW1.News und FuSWball.de berichten nicht nur über die Schweinfurter Schnüdel, die Landesligisten der Region oder über die höchst interessante Bezirksliga sowie über die SW-Grenzen hinaus. Von A wie Abersfeld bis Z wie Zeuzleben – auf diesen Portalen sind fortan die Kicker aus den Dörfern die Helden. Wer SW1.News und FuSWball.de (sowie Rhön1.News und HAS1.News) mit Informationen beliefern will, meldet sich einfach unter Kontakt und/oder unter Kontakt. Gerne berichten wir auch aus den B-Klassen, vom Jugendfußball oder vom Frauen- und Mädchenfußball. Doch dazu benötigen wir die Unterstützung der Vereine, die uns auch gerne unter den oben genannten Mailadressen Vor- und Nachberichte gerne mit dem ein oder anderen Foto senden dürfen. 



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Pixel ALLE Seiten