NA OHNE Kategoriezuordnung

Wer 2:0 führt, der stets verliert? Wie Ebertshausen das Derby gegen Birnfeld noch drehte und Platz eins eroberte – MIT VIELEN FOTOS!

Strompreis

EBERTSHAUSEN – Der Fünfte erwartete im regional einzigen Herren-Spiel des Sonntags den Zweiten. 32 von 39 möglichen Punkten hatte beide Teams zuvor in den insgesamt 13 Saisonspielen geholt. Fraglos trafen da zwei Aufstiegsanwärter im Spitzenspiel der Schweinfurter Fußball-B-Klasse 4 aufeinander.

FuSWball.de war dabei, als sich der SC Ebertshausen als SG mit dem SC Hesselbach 3 und die SG des HSV Birnfeld mit dem TSV Oberlauringen duellierten. Mit den Gästen wohl als leichter Favorit, hatten sie doch bislang nur gegen Steinsfeld und bei der SG Neu-/ Unterschleichach 2 nicht gewonnen, jeweils aber einen Punkt geholt und zuletzt bei Dankenfeld 2 mit 6:0 und bei Maroldsweisach 2 gar mit 8:2 gewonnen.

Ebertshausen verlor lediglich zuhause gegen die SG Roßstadt/ Kirchaich, gewann ansonsten fünf Mal, darunter deutlich mit 11:3 gegen Maroldsweisach 2 und zuletzt mit 6:0 bei Prappach 2 und überraschend klar mit 4:0 in Kirchlauter beim Spitzenreiter. Dass man den am Sonntag erstmal hinter sich ließ, deutete sich bei teilweise Regen zunächst gar nicht an.

In einem weitestgehend aufregenden und mit zunehmendem Spielverlauf immer hektischer und unruhiger werdenden Derby (Birnfeld und Ebertshausen sind Luftlinie keine neun Kilometer voneinander entfernt) schienen die Gäste bereits auf der Siegerstraße zu sein. Marcel Dümpert und Almedin Delic trafen zum 2:0 für die Gäste. Edgar Dick verkürzte zwar noch vor der Pause. Doch nach diesem 1:2 hatten Delic und auch der eingewechselte Ole Ölkers mit Alleingängen die Chance auf das 1:3 oder gar das 1:4. Sie überwanden jedoch Ebertshausens Keeper Marcel Heppt nicht. Ölkers scheiterte am Pfosten…

Gaspreis
Hotel
Muster

Und dann passierte das, was in solchen Fällen oft passiert: Die Hausherren drehten das Match komplett. Erst überwand Daniel Größmann Birnfelds Torwart Florian Stürmer aus dem Spiel heraus, dann jeweils durch aus Gästesicht umstrittene Elfmeter. Den ersten verursachte Niklas Rützel mit Foul an Größmann, der zweite resultierte aus einem Handspiel im Strafraum.

Zwar verkürzte Birnfelds Kapitän Marcel Dümpert noch auf 4:3, doch nach einem Lattenschuss erzielte Größmann am Ende auch noch das allerdings aberkannte 5:3. Er kommt nun auf 20 Tore in sieben Partien. Und das nach zehn Jahren Pause vom Fußball. Gerade der Jugend entwachsen spielte er damals zwei Mal Landesliga für den TSV Bergrheinfeld.

Überhaupt ist Ebenhausens Mannschaft, die nur auf dem Papier aus einer Spielgemeinschaft mit der Hesselbacher Dritten besteht, ein Team mit vielen Akteuren aus dem Schweinfurter Umland. Kevin Griebel, 31, früher FT Schweinfurt 3, zuletzt SG Sennfeld 2, und mit Niklas Göbel und Veit Rudolph einer der drei (Spieler-)Trainer, sagt ganz klar: „Unsere Ziele sind die Meisterschaft und der Aufstieg!“

Am Sonntag hatte auch er nach dem 0:2-Rückstand das Gefühl, als würde die zweite Saison-Niederlage blühen. „Wir wollten an die letzte Woche und das 4:0 in Kirchlauter anknüpfen. Das schaffen wir nur als Team. In der zweiten Halbzeit hat das super geklappt und haben wir uns den Sieg über den Kampf geholt.“

Auf Seiten der Gäste herrschte zunehmend Unzufriedenheit vor. „Wir müssen den Sack zumachen, bevor die zurück kommen. Der Schiedsrichter hat sicher seinen Teil dazu beigetragen. Aber es waren zu viele Unzulänglichkeiten von uns“, haderte Birnfelds Trainer Oliver Schweiger mit sich und seinem Team. Umwerfen werde das seine SG zwar nicht, aber bei einer 3:1-Führung hätten sich seine Jungs die Butter nicht mehr vom Brot nehmen lassen, glaubt Schweiger.

Weiter geht´s für die Ebertshausener wieder auswärts kommenden Sonntag mit einem Spitzenspiel bei den Sportfreunden in Steinsfeld. Die SG Birnfeld/ Oberlauringen empfängt kommenden Sonntag den TSV Westheim 2, der am heutigen Montag um 13 Uhr den von den Ebertshäusern am Sonntag entthronten Tabellenführer VfR Kirchlauter erwartet.

UPDATE: Nach dem 5:0 in Westheim ist nun Kirchlauter wieder Erster.

Fußball, B-Klasse Schweinfurt 4: SG SC Ebertshausen/ SC Hesselbach 3 – SG Birnfeld/ Oberlauringen: 4:3 (1:2)

SG SC Ebertshausen/ Hesselbach 3: Marcel Heppt – Patrick Wohlfahrt, Veit Rudolph, David Neubauer, Stefan Stühler, Patrick Mäder, Max Kuster, Benedict Schleyer, Daniel Größmann, Edgar Dick, Hannes Müller; eingewechselt: Lukas Scheuring, Martin Breuer, Leonhard Durmann, Hubert Markus, Lars Miske; Trainer-Trio: Veit Rudolph, Kevin Griebel, Niklas Göbel.

SG Birnfeld/ Oberlauringen: Florian Stürmer – Simon Besler, Marcel Dümpert, Niklas Rützel, Patrick Beggan, Marcel Manz, Nicolas Kunze, Moritz Kaufmann, Martin Göpfert, Almedin Delic, Johann Sterzl; eingewechselt: Lorenz Rothmann, Ole Ölkers, Kevin Johann, Philipp Diehm; Trainer: Oliver Schweiger

Schiedsrichter: Walter Moyseschus
Tore: 0:1 (20.) Marcel Dümpert, 0:2 (33.) Almedin Delic, 1:2 (35.) Edgar Dick, 2:2, 3:3, 4:2 (52., 67., 82.) Daniel Größmann (letzte beide durch Elfmeter), 4:3 (85.) Marcel Dümpert.
Zuschauer: 70

SW1.News und FuSWball.de sind seit letzter Saison DIE lokalen Medien Nummer eins, was den regionalen und lokalen Fußball betrifft. Alles Wissenswerte gibt´s unterhaltsam geschrieben und mit vielen Fotos sowie ab und an Videos immer auf diesen beiden Portalen – und ohne kostenpflichtige Schranken. Und auf Rhön1.News und HAS1.News stehen die Berichte aus den Landkreisen Bad Kissingen, Rhön-Grabfeld und Haßberge. Für den perfekten Fußballkonsum muss künftig niemand mehr Geld bezahlen oder ein Abo abschließen. SW1.News und FuSWball.de berichten nicht nur über die Schweinfurter Schnüdel, die Landesligisten der Region oder über die höchst interessante Bezirksliga sowie über die SW-Grenzen hinaus. Von A wie Abersfeld bis Z wie Zeuzleben – auf diesen Portalen sind fortan die Kicker aus den Dörfern die Helden. Wer SW1.News und FuSWball.de (sowie Rhön1.News und HAS1.News) mit Informationen beliefern will, meldet sich einfach unter Kontakt und/oder unter Kontakt. Gerne berichten wir auch aus den B-Klassen, vom Jugendfußball oder vom Frauen- und Mädchenfußball. Doch dazu benötigen wir die Unterstützung der Vereine, die uns auch gerne unter den oben genannten Mailadressen Vor- und Nachberichte gerne mit dem ein oder anderen Foto senden dürfen.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Pixel ALLE Seiten