NA OHNE Kategoriezuordnung

Auf dem Weg zum Landesliga-Klassenerhalt? Wichtiger Sieg der Schnüdel-U16 in Fürth

Keiler Helles

FÜRTH / SCHWEINFURT – Nach fast sechs Wochen Vorbereitung startete am vergangenen Samstag die U16 des FC 05 Schweinfurt mit einem Auswärtsspiel bei der SG Quelle Fürth in die Rückrunde der Fußball-Landesliga Nord.

Nach der durchwachsenen Vorbereitungsphase war es für Coach Thomas Gißibel schwierig, den Leistungsstand des Teams vor dem wichtigen Auswärtsspiel einzuordnen. Beide Teams rangierten vor dem Aufeinandertreffen mit je 14 Punkten auf den ersten beiden Abstiegsplätzen der Landesliga Bayern.

Die Schnüdel erwischten auf dem engen Fürther Kunstrasenplatz den besseren Start in diese Partie. Von der ersten Minute an wurden die Zweikämpfe gewonnen und die mitgereisten Zuschauer konnten deutlich erkennen, dass die Mannschaft das Spiel unbedingt gewinnen wollte. Folgerichtig fiel in der 8. Minute die frühe FC-Führung durch Linus Schreiber. Dieses Tor gab den Gästen die nötige Sicherheit für ihr Spiel. So diktierten die jungen Schnüdel die erste Halbzeit nach Belieben, verpassten nur das Ergebnis frühzeitig auf 0:2 oder 0:3 zu stellen.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit wandelte sich kurzzeitig das Bild. Die Gastgeber kamen motiviert aus der Pause, setzten immer mehr Akzente im Spiel, jedoch gelang es ihnen nicht, sich klare Torchancen zu erspielen. In der 51. Spielminute war es dann FC-Torjäger Tim Gensichen, der mit seinem ersten Treffer an diesem Tag, dass Ergebnis auf 0:2 stellte. Dieser Treffer beruhigte das Geschehen wieder, so dass in der Folgezeit wiederum Tim Gensichen (66. Min.) und Nuno Mützel (73. Min.) das Ergebnis sogar auf 0:4 ausbauten.

Muster
Gaspreis
Hotel

Jedoch schien auch mit dem deutlichen Vorsprung die Konzentration etwas nachzulassen. Unmittelbar nach dem 0:4 kamen die Gastgeber zu ihrem ersten Treffer. Dies war jedoch nur Ergebniskonsmetik, da im direkten Gegenstoß David Ritter wieder den alten vier-Tore Abstand herstellte. Jedoch war dies in der hitzigen Schlussphase noch immer nicht der Schlusspunkt. Eine Zeitstrafe, eine gelb/rote sowie ein rote Karte und zwei weitere Tore für die Gastgeber sollten noch folgen. Letztendlich landeten die Schnüdel einen hochverdienten und enorm wichtigen 3:5 Auswärtserfolg in Fürth der auch mit Unterstützung einiger U17-Spieler zu Stande gekommen ist. So beträgt nun der Abstand auf das rettende Ufer (Platz 10 – JFG Wendelstein) aktuell nur noch zwei Punkte.

Am kommenden Sonntag gilt es die gezeigte Leitung aus dem Fürth Spiel zu bestätigen, dann empfängt man im Sachs Stadion ab 13:00 Uhr die SpVgg Mögeldorf.

U16, Landesliga Bayern Nord: SG Quelle Fürth – FC 05 Schweinfurt: 3:5 (0:1)

Aufstellung: Duhai K., Koos O., Arens X., Djalek N., Pretscher L., Gensichen T., Mützel N., Markert L., Ritter D., Schreiber L., Scheurer P.

Einwechslungen:, Müller M. (52. Min. Schreiber L.), Breitenbach F. (78. Min. für Gensichen T.), Neubert E. (78. Min. für Pretscher L.), Schöpfel L. (80. Min. für Mützel N.), Rödl V. (80. Min. für Scheurer P.) – Brater J., Stumpf B., Schnös E. (ETW).,

Tore: 0:1 Schreiber L. (8. Min.), 0:2 Gensichen T. (51. Min.), 0:3 Gensichen T. (66. Min), 0:4 Mützel N. (73. Min,), 1:4 Engin T. (74. Min.), 1:5 Ritter D. (76. Min), 2:5 Engin T. (78. Min.), 3:5 Engin T. (80. Min.)

Auf dem Foto ist der Schweinfurter Oliver Koos (grünes Trikot) zu sehen.

Und hier nochmal ein paar Infos mehr zur U19, über die FuSWball.de bereits am Sonntagmittag berichtet hat:

U19 schlägt Memmingen auf heimischem Kunstrasen.

Im ersten Punktspiel nach der Winterpause konnte die U19 einen 3:1 Erfolg über Memmingen feiern.
Bereits nach 90 Sekunden umkurvte Lorenz Bäuerlein nach Zuspiel des Torwarts Noah Mack den gegnerischen Torwart und schob zum 1:0 ein.
In der 32. Minute erhöhte Elias Wehner mit einem satten Schuss ins lange Eck auf 2:0.
Mit dieser 2:0 Führung ging es dann auch in die Halbzeit.
In der zweiten Halbzeit leistete sich der Torwart der Memminger einen Aussetzer und nahm nach langem Ball der Schnüdel etwa einen halben Meter außerhalb des Strafraums die Hände zur Hilfe.
Der souveräne Schiedsrichter erkannte die Situation und zog die rote Karte, da der Keeper so eine klare Torchance verhinderte.
Doch wie das häufig im Fußball ist taten sich die Schnüdel in Überzahl schwer. Und so konnte Memmingen nach einem Handelfmeter auf 2:1 verkürzen.
Nach 70 Minuten folgte dann allerdings die Entscheidung.
Der kurz zuvor eingewechselte Enrico Lingor setzte sich am rechten Flügel durch und zog nach Innen. Aus etwa 17 Meter traf er ins kurze Eck und der eingewechselte Ersatztorwart war geschlagen.
So holten die Jungschnüdel drei sehr wichtige Punkte im ersten Spiel nach der Winterpause.
Nächste Woche ist man in Illertissen zu Gast ehe dann in der Woche drauf das Derby gegen die Würzburger Kickers zuhause stattfindet.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Pixel ALLE Seiten