NA OHNE Kategoriezuordnung

Jugend- und Frauenfußball: Guter Auswärtspunkt für die Schnüdel-U17, U16 schlägt Aufstiegsanwärter Aschaffenburg, Damen gewinnen

ANSBACH / SCHWEINFURT – Der Saisonauftakt der Schnüdel-U17 in Ansbach endete mit einem verdienten, aber durch den sehr späten Ausgleich doch auch etwas glücklichen Remis in der Fußball-Bayernliga Nord der B-Jugendlichen.

Im ersten Durchgang konnten die Schweinfurter eine so nicht zu erwartende Überlegenheit an den Tag legen, belohnten sich aber bei reichlich guten Torraumszenen nicht für die couragierte Leistung. Befreiungsversuche der Ansbacher wurden meist konsequent und diszipliniert wegverteidigt.

Mitten in eine Drangphase hinein kam die doch etwas überraschende Führung des Gastgebers nach einem Befreiungsschlag und anschließend schön ausgespielten Konter durch Acosta (37. Min), die postwendend kurz vor dem Pausenpfiff durch einen Freistoß von Jamie Huber von der Strafraumkante wieder ausgeglichen wurde.

Im zweiten Abschnitt war die konsequente Verteidigungsarbeit des Gastes scheinbar noch in der Kabine sitzen geblieben. So dauerte es auch nur bis zur 45. Minute, ehe Kohler allein auf Schnüdel-Keeper Fabio Böhm zulaufend diesen umspielen konnte und nur noch ins leere Tor einschieben brauchte. Die stärker aufkommenden Gastgeber erspielten und erarbeiteten sich reichlich gute Szenen, scheiterten aber entweder an Böhm oder an der Latte.

Muster
Hotel
Gaspreis

Die Schweinfurter hingegen konnten ihre wenigen Entlastungsangriffe selten zu guten Torabschlüssen durchspielen.

So dauerte es bis kurz vor Schluss ehe zwei schöne Angriffe über die rechte Seite noch vor das Ansbacher Tor gelangten. Die erste Hereingabe verpasste Konstantin Mayr noch am langen Pfosten. Die zweite Flanke von Marcel Mix fand in Lauris Bausenwein einen Abnehmer. Dessen Kopfball konnte der Ansbacher Torhüter noch abwehren. Gegen den artistischen Nachschuss von Bausenwein war er dann allerdings machtlos. So kam es zum viel umjubelten späten Ausgleich.

Nach der komplizierten Vorbereitung ist das Trainerteam der Unterfranken mit diesem Punkt und Start in die Wettkampfrunde mehr als zufrieden. Weiter geht´s erst am 18.09, 15 Uhr, zuhause gegen die JFG Wendelstein.

U17 Bayernliga
Samstag, 04.09.2021, 14:00 Uhr
SpVgg Ansbach – 1.FC Schweinfurt 05 2:2

Aufstellung: Böhm, Huber, Späth (ab 75. Posekardt), Bausenwein, Ziegler, Erfani, Kraus (ab 52. Seifert), Mayr, Fronda (ab 69. Mix), Arens (ab 52. Bauer), Reuß (ab 61. Arsov).
Tore: 1:0 (37.), 1:1 Huber (40.), 2:1 (45.), 2:2 Bausenwein (80.)
Zuschauer: 85

Bericht: Lars Scheler

U16: Famoser Kampfsieg zum Auftakt gegen Meisterschaftsfavoriten

Mit einer couragierten Leistung belohnte sich die U16 zum Saisonauftakt der U17-Landesliga gegen den designierten Meisterschaftsanwärter – der U17 der Viktoria aus Aschaffenburg. Optisch hatte man vor Spielbeginn den Eindruck, die Aschaffenburger wollen die jungen Schnüdel überrennen, aber das Gegenteil war der Fall. Mit aggressivem Anlaufen brachte man die Gäste von Beginn an unter Druck und ließ deren Maschinerie zum Stocken geraten. So wurden auch knifflige Szenen gekonnt spielerisch gelöst, während der Gegner sein Heil ausschließlich bei langen Bällen suchte.

Bereits in der 11. Spielminute konnten sich die Schnüdel das erste Mal belohnen. Ein richtig getimter Eckball von David Repp vollendete Noah Djalek per Kopf aus 8m unhaltbar unter die Latte – der viel umjubelte Führungstreffer. Ohne Ausruhen spielte die Heimelf weiter nach vorne. Bereits in der 20. Min. konnten die Gäste einen der schönen Doppelpassstaffetten der Schnüdel nur mit einem Foul im Strafraum an Henri Ankenbrand stoppen. Den fälligen Elfer verwandelte Ben Seifert souverän.

Nach vorne wurde immer wieder gefährlich kombiniert, doch zuerst scheiterte Jimmy Mangold am Innenpfosten und dann dreschte Niklas Schusser einen Schuss aus 20 m nur Centimeter am Pfosten vorbei. Man hätte da bereits mit 3 bis 4 zu 0 führen können. Die Gäste selbst setzten weiter auf lange Bälle und Standards, die allerdings von der gut stehenden Defensive entschärft oder ins Abseits gestellt werden konnten. Mit dem Pausenpfiff konnten die Gäste dann aber doch über den Anschlusstreffer jubeln. Eine an Freund und Feind vorbeisegelnde Ecke schob Gästestürmer Josserand aus 2m über die Linie.

Als einige nun ein Feuerwerk nach der Pause von den Gästen erwartete, zeigten sich die 05er nicht lange geschockt vom Gegentreffer. Das intensiv geführte Spiel mit insgesamt 11 gelben Karten setzte sich fort. Die Heimelf warf alles in die Arena und umkämpfte jeden Ball. In der 53. Minute – als die Gäste etwas mehr ins Spiel zu kommen schienen – nutzte Stürmer Luke Barget nach gutem Anlaufen der gegnerischen Abwehr einen Schnitzer des Aschaffenburger Keepers und netzte zur 3:1 Führung ein. Bis zum Abpfiff passierte dann nicht mehr viel, da den Gästen auch selbst gegen die gut gestaffelte Schnüdel-Elf nichts mehr einfiel.

Fazit: Spielerisch, aber auch kämpferisch war man dem körperlich überlegenen Gast überlegen. Getreu dem Schnüdel-Motto „Wir arbeiten Fußball“ wurde verdient der erste Sieg eingefahren, auch wenn man zwischenzeitlich eher den Sack hätte zu machen können.

Am kommenden Samstag 11.09.2021 reisen die Schnüdel zum Würzburger FV. Mit so einer engagierten Leistung kann man an der Mainaustraße auch die ersten Auswärtspunkte der Saison einfahren.

U17 Landesliga Nordwest
Sonntag, 05.09.2021, 13:00 Uhr
1.FC Schweinfurt 05 U16 – SV Viktoria Aschaffenburg U17 3:1 (2:1)

Aufstellung: Luca Kümmet – Luis Markert, Noah Djalek, Ben Seifert, David Repp– Kimi Hugo (30. Fabio Rückert), Piet Scheurer, Henri Ankenbrand (30. Nathan Wirth), Niklas Schusser – Jimmy Mangold (41. Rinor Sadiku), Luke Barget

Tore: 1:0 Noah Djalek (11.), 2:0 Ben Seifert (20.), 2:1 Dimitri Josserand (40.), 3:1 Luke Barget (53.)

Zuschauer: 60

Bericht: Christian Djalek

Die Schweinfurter U15 verlor zum Auftakt bei Quelle Fürth mit 1:3 und empfängt zum ersten Heimspiel am kommenden Sonntag um 10.30 Uhr Don Bosco Bamberg. Das Ehrentor erzielte Linus Pretscher zum zwischenzeitlichen 2:1 per Elfmeter.

Spielbericht

Zum Saisonstart in die Bayernliga Nordwest-Saison mussten die U15-Junioren des FC 05 Schweinfurt zur hochgehandelten SG Quelle Fürth reisen. Aufgrund einer deutlichen Vorbereitungsniederlage gegen den gleichen Gegner ging das Team von Marcel Kühlinger die Partie von der ersten Spielminute hochmotiviert an. Defensiv eingestellt, fanden die Schnüdel gut ins Spiel.

Durch cleveres Verschieben, konnte der Gegner gut vom eigenen Tor ferngehalten werden. Ebenso war man durch schnelles umschalten immer wieder in der Lage gefällige Angriffssituationen herauszuspielen. In der 19. Spielminute dann die kalte Dusche. Nach einem Standard nutzten die Fürther eine Nachschusssituation zur 1:0 Führung. Nach einem Ballverlust im Spielaufbau, kam der Gegner durch einen tiefen Ball relativ einfach vor das FC-Tor. Keeper Leonard Riedel verursachte beim Rettungsversuch jedoch einen berechtigten Strafstoß, der auch sicher von den Fürthern zum 2:0 Pausenstand verwandelt wurde.

In der zweiten Halbzeit bekamen die zahlreichen Zuschauer jedoch ein komplett anderes Spiel zu sehen. Durch diverse Umstellungen, gelang es den Schweinfurtern die Spielkontrolle zu übernehmen. Gefährlich wurden die Gäste immer wieder durch zahlreiche Standards. Leider brachten diese nicht den erhofften Anschlusstreffer. So musste ein berechtigter Strafstoß (verwandelt durch Linus Pretscher) herhalten, um den längst überfälligen Anschlusstreffer zu erzielen. In der verbleibenden Restspielzeit setze man noch einmal alles auf eine Karte. Jedoch waren es erneut die Fürther, die mit ihrem vierten Torschuss die Entscheidung erzielten.

U15- Bayernliga Nordwest: SG Quelle Fürth – FC 05 Schweinfurt 3 : 1 (2:0)

Aufstellung: Riedel L., Koos O., Godfrey J., Wohlfart L., Arens X., Eisend M., Rödl V., Pretscher L., Geiger L., Volz A., Brater J.

Einwechslungen: Seufert L. (36. Min. für Volz A.), Keiger M. (36. Min. für Wohlfart L.), Schöpfel L. (60. Min. für Keiger M.)

Tore: 1:0 (19. Min.), 2:0 (23. Min.), 2:1 (68 Min.) Pretscher L., 3:1 (70 Min.)

Durch Jennifer Rödings Goldenes Tor gewannen die Fußballfrauen der Schnüdel zum Start der Landesliga mit 1:0 beim SV Neusorg und freuen sich nun auf das erste Heimspiel am kommenden Sonntag um 13 Uhr gegen Aufsteiger SV Reitsch.

SW1.News und FuSWball.de sind ab sofort DIE lokalen Medien Nummer eins, was den regionalen und lokalen Fußball betrifft. Alles Wissenswerte gibt´s unterhaltsam geschrieben und mit vielen Fotos sowie ab und an Videos immer auf diesen beiden Portalen – und ohne kostenpflichtige Schranken. Und auf Rhön1.News und HAS1.News stehen die Berichte aus den Landkreisen Bad Kissingen, Rhön-Grabfeld und Haßberge. Für den perfekten Fußballkonsum muss künftig niemand mehr Geld bezahlen oder ein Abo abschließen. SW1.News und FuSWball.de berichten nicht nur über die Schweinfurter Schnüdel, die Landesligisten der Region oder über die höchst interessante Bezirksliga sowie über die SW-Grenzen hinaus. Von A wie Abersfeld bis Z wie Zeuzleben – auf diesen Portalen sind fortan die Kicker aus den Dörfern die Helden. Wer SW1.News und FuSWball.de (sowie Rhön1.News und HAS1.News) mit Informationen beliefern will, meldet sich einfach unter Kontakt und/oder unter Kontakt. Gerne berichten wir auch aus den B-Klassen, vom Jugendfußball oder vom Frauen- und Mädchenfußball. Doch dazu benötigen wir die Unterstützung der Vereine, die uns auch gerne unter den oben genannten Mailadressen Vor- und Nachberichte gerne mit dem ein oder anderen Foto senden dürfen.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Pixel ALLE Seiten