NA OHNE Kategoriezuordnung

U17 holt nächsten Punkt bei Tabellennachbar Ansbach, U19 geht zwei Mal unter

Ferienwohnung Ferienhaus

ANSBACH / SCHWEINFURT – Gegen Tabellennachbar Ansbach erwartete die Schnüdel bei Temperaturen nahe Null auf dem kleinen Kunstrasenfeld des Xaver-Bertsch-Stadions in Ansbach das erwartet schwere und kampfbetonte Spiel. Die Heimelf konnte trotz vorheriger Mahnung in der Kabine durch den ersten Standard in der 7. Spielminute mit 1:0 in Führung gehen, als ein unnötiges Foul im Mittelfeld zum Freistoß aus dem Halbfeld führte.

Die noch etwas unsortierte Defensive nutzten die Ansbacher aus und aus dem Gewühl kam ein Bein zur Führung zu Stande. Zuvor vergaben die Schnüdel eine Riesengelegenheit, als man aus sieben Metern freistehend nach schönem Spielzug über Außen den Ball nicht richtig traf und der Heimkeeper keine Mühe damit hatte. Bereits in der 20. Spielminute dann das 2:0 für die 09er, als diese einen Ausrutscher in der Defensive zum schnellen Umschalten nutzten und aus 16 Metern satt ins Eck einnetzten. Doch die Schnüdel kamen vor der Pause nochmals zurück, als man mit dem Pausenpfiff den wichtigen Anschlusstreffer nach einer schönen Diagonal-Flanken-Kombi nutzen konnte.

Nach der Pause nahmen die Schnüdel den Schwung mit auf das Feld und versuchten trotz enger Platzverhältnisse nach vorne zu kombinieren. Das gelang auch ein ums andere Mal, doch selbst die drei, vier besten Einschussmöglichkeiten konnten leider nicht genutzt werden. Die Heimelf hingegen beschränkte sich nach ihrem zweiten Führungstreffer nur noch auf das Bolzen – anders kann man das wirklich nicht beschreiben.

Der Anspruch einer U17-Bayernliga-Mannschaft sollte schon das Fußballspielen sein, das hier nur die Gäste aus Schweinfurt versuchten. So belohnten sich die Schnüdel aber erst in der Nachspielzeit, als eine Freistoßflanke einen Abnehmer am langen Pfosten fand und zum völlig verdienten Ausgleich führte. 30 Sekunden später gar der Führungstreffer für die Schnüdel – doch der Linienrichter entschied fragwürdig auf Abseits – umstimmen ließ er sich trotz wütender Proteste der Schnüdelanhänger freilich nicht mehr.

Muster
Hotel
Gaspreis

Fazit: Auch wenn vermeintlich mehr drin war für die Schnüdel, muss man mit dem Punkt auswärts zufrieden sein. Hätte man Halbzeit eins nicht irgendwie verschlafen, das 0:1 selbst gemacht und die Fehler nicht fabriziert, so wäre gegen spielerisch schwache Ansbacher auch die volle Punkteausbeute drin gewesen. Immerhin blieb man im dritten Spiel in Folge unbesiegt und kann weiter gestärkt ins nächste Heimspiel am Samstag gegen den 1860 München gehen. Hier erwartet die Elf von Coach Thorsten Reck wieder eine spielstärkere Mannschaft, gegen die man selbst robust über volle 80 Minuten auftreten muss, um die Punkte in Schweinfurt zu lassen.

U17 Bayernliga
Sonntag, 06.11.2022, 11:00 Uhr, Xaver-Bertsch Sportpark Ansbach
SpVgg Ansbach – 1. FC Schweinfurt 05 2:2 (2:1)

Aufstellung: Seidel – Sadiku (74. Mahmoud), Djalek, Selinka (41. Repp), Ibisi (41. Markert) – Ritter, Scheurer, Kalandia, Wirth (41. Kleuker, 80. Albascha) – Schusser, Mangold

Tore: 1:0 (7. Min), 2:0 (20. Min.), 1:2 Kalandia (40. Min),2:2 Kalandia (80. Min +4)

Zuschauer: 75

Trainer: Thorsten Reck
Co-Trainer: Joachim Then
Bericht: Christian Djalek

Bei der Schweinfurter U19 geht momentan gar nichts: Nach dem 0:3 zuhause am Allerheiligen-Dienstag verlor die Mannschaft am Samstag das Kellerduell in Schalding-Heining mit 0:4 und ist vor dem Heimspiel am Freitagabend, 11.11., 19 Uhr, gegen die SG Quelle Fürth sowie dem Auswärtsspiel am Sonntag in Neumarkt mit nur acht Punkten akut abstiegsgefährdetes Schlusslicht in der Bayernliga.

Die U15 des FC 05 war spielfrei und empfängt als Tabellenzweiter der Bayernliga Nord kommenden Sonntag, 10.30 Uhr, zuhause den FC Eintracht Bamberg.

U16 verliert gegen Wendelstein und auch in Coburg

Eine äußert ärgerliche Niederlage musste die U16 des FC 05 Scheinfurt im Nachholspiel des 11. Spieltages einstecken. Ärgerlich insofern, da man die erste Halbzeit komplett überlegen war. Nach gutem Spielbeginn versäumte man es nur, in Führung zu gehen. So hatte nach 15. Minuten Maro Müller Pech, als sein Abschluss nur den Posten des Gästetores traf. Letztentlich war es dann Noah Reuß, der nach einer schönen Flanke von der linken Seite die Ruhe vor dem Tor bewahrte und in der 29. Minute zur hochverdienten Führung traf. In der Folgezeit versäumten es die Schnüdel das Ergebnis in die Höhe zu schrauben. So hatte Tim Gensichen in der 39. Minute Pech, dass sein Kopfball nur die Latte traf, den darauf folgenden Abpraller setze er etwas überhastet in die Arme des Gästekeepers. Im direkten Gegenzug wurden die Schweinfurter für ihre Fahrlässigkeit vor dem Tor, jäh bestraft. Eine Flanke der Gäste wurde zu kurz abgewehrt, den daraus resultierenden Nachschuss setzten die Gäste zum 1:1 ins Netz. Mit diesem Spielstand wurden dann auch die Seiten gewechselt.

In der zweiten Halbezeit sahen die zahlreichen Zuschauer ein komplett anderes Spiel. Die Gäste übernahmen mehr und mehr die Spielkontrolle und erarbeiten sich die ein oder andere Tormöglichkeit. Hier war es dem gut aufgelegten FC-Schlussmann Emil Schnös zu verdanken, dass es weiterhin 1:1 stand. Mit zunehmendem Spielverlauf wurde das Spiel auch immer ruppiger, dies lag vorallem an der körperlichen Spielweise der ein Jahr älteren Gäste. Mit viel Einsatz und Geschick hielt man bis in die Schlussminuten den verdienten Punkt fest. Leider sollte es an diesem Tag nicht dabei bleiben. Nach einem Distanzschuss ließ der bis dahin fehlerlose Keeper den Ball noch vorne abprallen, so das der Gästestürmer zum vielumjubelten 1:2 Siegtreffer einschieben konnte. In der verbleibenden Nachspielzeit ergab sich zwar noch mal die Möglichkeit zum Ausgleich, diese konnte jedoch nicht genutzt werden. So stand am Ende eine völlig unnötige und schmerzliche Heimniederlage, die es schnell abzuhaken gilt.

Spielbericht U16 – Landesliga Bayern Nord
FC 05 Schweinfurt – JFG Wendelstein: 1:2 (1:1)

Aufstellung: Schnös E., Repp D., Arens X., Volz A., Reuß N., Koos O., Müller M., Pretscher L., Rödl V., Mützel N., Gensichen T.

Einwechslungen: Breitenbach F. (62. Min für Rödl V.), Solumakha D. (79. Min. für Volz A.), Papst J. (80. Min. für Reuß N.) – Kram L., Neubert E., Duhai K. (ETW)

Tore: 1:0 Reuß N. (29. Min.), 1:1 Öztürk E. (40. Min.), 1:2 Nassam T. (80. Min.)
Eine bittere Niederlage musste die U16 des FC 05 Schweinfurt an diesem Wochenende beim Tabellenvorletzten FC Coburg einstecken. In einem über weite Strecken zerfahrenen Spiel gingen die Mannen von Thomas Gisibel nach 20 Minuten durch Fabio Breitenbach in Führung. In der Folgezeit verpasste man es, die Führung auszubauen. So ließ man gute Möglichkeiten liegen, was sich im Laufe der ersten Halbzeit noch rächen sollte. Nach einem Eckball glichen die Gastgeber in der 33. Minute per Kopf zum 1:1 aus. Spätestens nach diesem überraschenden Ausgleich war nun der FC Coburg auch in der Partie angekommen. Nach einem Abspielfehler im FC Spielaufbau kombinierten sich die Gastgeber sauber über die rechte Seite durch, passten in die Mitte und versenkten mit ihrem zweiten Torabschluss den Ball zur 2:1 Halbzeitführung im Tor der Gäste.

In der zweiten Halbzeit das gleiche Bild. In der sehr körperbetonten Partie blieben Torchancen eher die Mangelware. Beide Mannschaften agierten mit vielen langen Bällen, so dass das spielerische Element meist auf der Strecke blieb. Im Laufe der zweiten Halbzeit hatten jedoch die Schnüdel die eine oder andere Chance auf den Ausgleich. Jedoch konnten die Chancen nicht genutzt werden, da oft im entscheidenen Moment die falsche Entscheidung getroffen wurde. Letztendlich blieb es beim knappen Sieg für den FC Coburg, den er sich aufgrund seiner kämpferischen und geschlossenen Mannschaftsleitung verdient erarbeitet hat.

Am kommenden Wochenende empfängt der Schweinfurter Nachwuchs den TSV Kareth-Lappersdorf im Sachs-Stadion. Anstoß ist am Sonntag, gegen den Tabellenachten, um 13:00 Uhr. Dort sollte unbedingt gepunktet werden, um den Anschluss an das rettende Ufer nicht aus den Augen zu verlieren.

Spielbericht U16 – Landesliga Bayern Nord
FC Coburg – FC 05 Schweinfurt: 2:1 (2:1)

Aufstellung: Schnös E., Stumpf B., Arens X., Volz A., Reuß N., Koos O., Müller M., Pretscher L., Breitenbach F., Mützel N., Gensichen T.

Einwechslungen:, Papst J. (51. Min. für Breitenbach F.); Solumakha D. (62. Min. für Volz A.) – Kram L., Neubert E., Brater J., Rödl V., Duhai K. (ETW)

Tore: 0:1 Breitenbach F. (20. Min.), 1:1 Küstler N. (33. Min.), 2:1 Kaul J. (38. Min.)



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Pixel ALLE Seiten