NA OHNE Kategoriezuordnung

„Charly“ Storch coacht wieder die Riedenberger: „Da träumt der FC Schweinfurt 05 heute davon…!“

Strompreis

RIEDENBERG – Kevin Lormehs war der Mann des Tages am Samstag. Für den SV Riedenerg traf er im Testspiel gegen den FC Sandberg vier Mal. Das 5:1 war bei einer Partie eines Fußball-Kreisligisten gegen einen Kreisklassisten sicher kein ungewöhnliches Resultat. Und trotzdem war´s ein besonderes Spiel.

Denn der Spielertrainer von Sandberg wird kommende Saison kickender Co-Coach der Riedenberger. Als Partner von Hans-Jürgen „Charly“ Storch. Florian Knüttel und der Steinbildhauer und Steinmetzmeister mit Grabmale-Unterehmen in Bad Brückenau bilden dann das Duo.

Nach dem Testspiel gegen Sandberg stellte FuSWball.de dem 64 Jahre alten Storch ein paar Fragen.

Charly, warst Du eigentlich selbst überrascht, als die Riedenberger Dich im Herbst 2022 als Nachfolger von Michael Leiber reaktiviert haben?
Charly Storch: Ja, ich war schon überrascht. Eigentlich wollte ich nicht mehr als Trainer tätig sein.

Gaspreis
Hotel
Muster

Für die Riedenberger hast Du Deine „Fußball-Rente“ abgebrochen – musste man Dich lange überreden?
Charly Storch: Viele Gespräche wurden geführt, bis ich dann doch zugesagt habe, den SV Riedenberg
wieder zu trainieren.

Wie lief´s in den ersten Partien der Riedenberger unter Dir?
Charly Storch: Wir haben bis zur Winterpause gut gepunktet und sind mit einigen Mannschaften
auf dem 5. Tabellenplatz.

Gegen Homburg, Baunatal und Saarbrücken hast Du Ende der 70er Jahre in der 2. Bundesliga für den FV 04 Würzburg drei Tore erzielt. War das als aktiver Deine beste Zeit?
Charly Storch: Damals war ich 19 Jahre alt und ein Kindheitstraum ging in Erfüllung. Ich komme von
einem kleinen Dorf in der Rhön, aus Zeitlofs, und kannte die Profis nur aus dem Fernsehen. Aber meine schönste Zeit habe ich in Schweinfurt gehabt. Dort spielte ich sieben Jahre und machte 250 Spiele für den FC 05.

Für unsere jüngeren Leser: Welches war im Dress des FC Schweinfurt 05 danach Deine beste Partie oder die, an die Du Dich spontan erinnerst?
Charly Storch: 4. Sept.1981, Spitzenspiel gegen Kickers Würzburg vor 6000 Zuschauern. Da träumt der FC 05 heute davon… Mir gelang in der 57. Minute der 2:1 Siegtreffer. Wir waren Spieler aus der Region, unser Trainer Otto Baum war ein Schweinfurter. Spieler waren Diekmann, Löffler, Baier, Mauder, Köhler, Gerhard, Endres, May, Bertel, Kleider.

Unten geht´s weiter…

 

Welche Trainerstationen hast Du danach angesammelt? Und von wann bis wann warst Du schon mal in Riedenberg aktiv?
Charly Storch: Ich war 20 Jahre Trainer beim FC Bad Brückenau, sieben Jahre Trainer in Riedenberg und zwei Jahre Trainer bei der DJK Schondra.

Bei aktuell Platz acht braucht´s in der Restserie noch ein paar Punkte für den Klassenerhalt, zudem es 2023 um Punkte los geht mit der Partie gegen Tabellenführer Aubstadt 2. Der Klassenerhalt ist aber bestimmt nicht Dein einziges Ziel bis Sommer, oder?
Charly Storch: Unser Ziel ist es, noch unter die ersten Fünf zu kommen.

Warum danach die Zusammenerbeit mit Florian Knüttel? Wie kam´s dazu – und wäre es ein Traum, 2024 genau zehn Jahre nach dem letzten Aufstieg in die Bezirksliga mit dem SV Riedenberg nochmal so einen Höhenflug anzustreben?
Charly Storch: Es war geplant, dass ich die Mannschaft nur bis Saisonende trainiere. Aber der Verein möchte, dass ich noch ein Jahr dran hänge. Meine Bedingung war, dass ich noch einen Trainer an meine Seite bekomme. Florian Knüttel wird mich dabei unterstützen, die Mannschaft zu trainieren. Er ist ein junger ehrgeiziger Trainer und passt zu uns.

In Rente geht´s aber so schnell noch nicht, oder? Weder auf dem Fußballplatz noch im Betrieb?
Charly Storch: Mein Betrieb steht an erster Stelle und soll auch in unserer Familie weiter gegeben werden.

Wir danken für das Gespräch und wünschen alles Gute!

Auf dem Bild von links: Benedikt Carton (2. Vorstand Sport und Spieler), Florian Knüttel (künftiger Co Trainer), Hans-Jürgen „Charly“ Storch (Trainer) und rechts Abteilungsleiter Mario Rüttiger.

 

SW1.News und FuSWball.de sind seit letzter Saison DIE lokalen Medien Nummer eins, was den regionalen und lokalen Fußball betrifft. Alles Wissenswerte gibt´s unterhaltsam geschrieben und mit vielen Fotos sowie ab und an Videos immer auf diesen beiden Portalen – und ohne kostenpflichtige Schranken. Und auf Rhön1.News und HAS1.News stehen die Berichte aus den Landkreisen Bad Kissingen, Rhön-Grabfeld und Haßberge. Für den perfekten Fußballkonsum muss künftig niemand mehr Geld bezahlen oder ein Abo abschließen. SW1.News und FuSWball.de berichten nicht nur über die Schweinfurter Schnüdel, die Landesligisten der Region oder über die höchst interessante Bezirksliga sowie über die SW-Grenzen hinaus. Von A wie Abersfeld bis Z wie Zeuzleben – auf diesen Portalen sind fortan die Kicker aus den Dörfern die Helden. Wer SW1.News und FuSWball.de (sowie Rhön1.News und HAS1.News) mit Informationen beliefern will, meldet sich einfach unter Kontakt und/oder unter Kontakt. Gerne berichten wir auch aus den B-Klassen, vom Jugendfußball oder vom Frauen- und Mädchenfußball. Doch dazu benötigen wir die Unterstützung der Vereine, die uns auch gerne unter den oben genannten Mailadressen Vor- und Nachberichte gerne mit dem ein oder anderen Foto senden dürfen.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Pixel ALLE Seiten