NA OHNE Kategoriezuordnung

Oberschwarzach/ Wiebelsberg wieder weit vorne: „Alles geben für noch eine Chance auf die Kirsche!“

OBERSCHWARZACH – Am kommenden „Super-Wochenende“ sind die ersten sechs Mannschaften der Fußball-Bezirksliga Unterfranken Ost unter sich. Der Samstags-Schlager steigt beim TSV Ettleben/ Werneck, wenn der Zweite Tabellenführer TSV Forst heraus fordert. Sonntag erwartet der Sechste aus Münnerstadt den TSV Unterpleichfeld, der am Mittwoch mit einem Nachholsieg in Ebelsbach noch vorbei ziehen kann an der…

SG Oberschwarzach/ Wiebelsberg, die sich mit dem 2:0 in UInterpleichfeld endgültig zurück meldete im Aufstiegskampf und die nun am Samstag ab 16 Uhr die Mannschaft der Stunde erwartet: Den zuletzt fünf Mal in Folge siegenden Neuling TSV Abtswind 2. Vorher wurde es für FuSWball.de mal wieder Zeit für ein Gespräch mit den beiden ewigen Spielertrainern Simon Müller und Alexander Gress.

Simon, Alex, wenn wir Fragen zum Wechsel in den Oktober gestellt hätten nach der Niederlage in Stadtlauringen und dem Remis gegen Bergrheinfeld, nach drei Niederlagen schon zuvor: Hätten wir da noch über einen Platz ganz vorne reden müssen?
Simon Müller: Sicherlich waren wir nach dem punktetechnisch sehr schlechten Wochenende Anfang Oktober nicht in der Stimmung, über einen Platz ganz vorne zu reden. Wir haben an dem Wochenende zwei gute Spiele gemacht, allerdings über 20 Großchancen ausgelassen und somit viel zu wenig Punkte geholt.

Seitdem: Drei Siege, der wichtigste wohl am Sonntag in Unterpleichfeld. Statt am Mittwoch womöglich sieben Punkte hinter dem TSV zu liegen und gar acht hinter den Forstern ist die Herbstsonne wieder aufgegangen. Wie wegweisend kann das am Wochenende gewesen sein?
Müller: Besonders für die Moral war es ein riesiger Sieg! Die Saison ist aber sehr lang, und da kann sich das Tabellenbild im vorderen Drittel schon noch einige Male verändern. Wir sind eigentlich seit dem Rödelmaier-Spiel Anfang September richtig gut drauf und wollen diese Energie und die Form in die letzten vier Spiele 2022 mitnehmen!

Muster
Gaspreis
Hotel

Hätte, wäre, Fahrradschlauch: Würdet ihr im Nachhinein tauschen wollen und lieber 2:0 gewonnen haben Ende Mai in Unterpleichfeld, um vergangenes Wochenende vielleicht anstelle des ASV Rimpar von Platz drei aus einen freien Landesliga-Spieltag zu genießen? Viel Konjunktiv, klar. Aber denkt man sich im Nachhinein, das wäre auch im Relegationsmatch möglich gewesen?
Müller: Wir sagen es ja schon seit einiger Zeit. Für uns wäre die Landesliga die Kirsche auf einer großen Sahnetorte. Mit unseren infrastrukturellen Verhältnissen ist das Mitspielen im oberen Drittel der Bezirksliga Jahr für Jahr eine Riesenleistung! Im Sommer 2022 hat es in den Relegationsspielen nicht gereicht. Das ist mittlerweile abgehackt! Allerdings werden wir alles geben, um vielleicht auch im nächsten Jahr nochmal die Chance auf die Kirsche zu bekommen.

Mit drei Platzverweisen ging´s heiß her. Als der frisch eingewechselte Lorenz Baumgärtner kurz vor der Pause mit glatt Rot flog beim Stand von 0:0, hätte die Partie da auch in eine ganz andere Richtung laufen können?
Alexander Gress: In der Spielphase hätte auch Unterpleichfeld in Führung gehen können. Da hat uns unser Torwart Leon Schmidt zweimal gerettet. Leon hat am Sonntag ein sehr gutes Spiel gemacht.

Vor und nach Tobias Gnebners 0:1 auch zwei Ausschlüsse für Unterpleichfeld: Total wichtig, weil´s sonst noch viel enger geworden wäre?
Gress: Die Gelb-Rote Karte hat der Unterpleichfelder Spieler nicht vor dem Tor bekommen, sondern in der Aktion beim Tor, weil er Tobi Gnebner beim Schuss von hinten gefoult hat. Die Rote Karte war dann fünf Minuten später nach einer klaren Tätlichkeit gegen Tobi. Natürlich waren die Situationen wichtig. Innerhalb der paar Minuten hat sich das Spiel gedreht, aber am Ende war es ein verdienter Sieg.

Tobias Gnebner

Nun kommt Abtswind 2. Hattet Ihr mit der Reserve schon mal Berührungspunkte?
Gress: Ja, hatten wir tatsächlich. Das ist noch gar nicht so lange her. Wir haben Ende Februar diesen Jahres ein Testspiel gegeneinander bestritten unter Flutlicht in Abtswind. Leider haben wir einen rabenschwarzen Tag erwischt und 1:9 verloren….

Seid Ihr selbst überrascht, dass der Aufsteiger momentan alles aus dem Weg räumt?
Gress: Nein, überrascht nicht. Die Abtswinder Reserve hat seit Jahren eine sehr gute Truppe.

Heimspiele gegen die Kellerkinder aus Essleben und Ebelsbach folgen, dazwischen der nächste Schlager bei Euch zwei Mal diese Runde schon schlagenden Forstern. Neun Punkte noch bis Weihnachten wären okay?
Gress: Wir wollen im Endspurt bis zur Winterpause noch so viele Punkte wie möglich holen, deswegen ist unser Ziel zwölf Punkte aus den vier Spielen.

Die Winterpause naht und dann sicherlich auch wieder Eure Entscheidung, ob ihr ein weiteres Jahr bei der SG verlängert. Was kann man sagen zu den Tendenzen?
Gress: Mit der Entscheidung befassen wir uns immer erst in der Winterpause. Wir werden wie die letzten Jahre auch wieder das Jahr reflektieren und bewerten. 2022 war wieder ein Wahnsinns-Jahr mit dem Pokalfinal-Sieg gegen Dampfach am 01.05. und den beiden Relegationsspielen gegen Unterpleichfeld nach unserem zweiten Tabellenplatz zum Saisonende. Es gibt also Argumente für eine Verlängerung, wenn man auch unser Team anschaut, auf das wir sehr stolz sind – aber es gibt sicher auch Argumente dagegen nach zwölf Jahren. Deswegen können wir aktuell keine Tendenz sagen…

Wir danken für das Gespräch und wünschen alles Gute!

SW1.News und FuSWball.de sind seit letzter Saison DIE lokalen Medien Nummer eins, was den regionalen und lokalen Fußball betrifft. Alles Wissenswerte gibt´s unterhaltsam geschrieben und mit vielen Fotos sowie ab und an Videos immer auf diesen beiden Portalen – und ohne kostenpflichtige Schranken. Und auf Rhön1.News und HAS1.News stehen die Berichte aus den Landkreisen Bad Kissingen, Rhön-Grabfeld und Haßberge. Für den perfekten Fußballkonsum muss künftig niemand mehr Geld bezahlen oder ein Abo abschließen. SW1.News und FuSWball.de berichten nicht nur über die Schweinfurter Schnüdel, die Landesligisten der Region oder über die höchst interessante Bezirksliga sowie über die SW-Grenzen hinaus. Von A wie Abersfeld bis Z wie Zeuzleben – auf diesen Portalen sind fortan die Kicker aus den Dörfern die Helden. Wer SW1.News und FuSWball.de (sowie Rhön1.News und HAS1.News) mit Informationen beliefern will, meldet sich einfach unter Kontakt und/oder unter Kontakt. Gerne berichten wir auch aus den B-Klassen, vom Jugendfußball oder vom Frauen- und Mädchenfußball. Doch dazu benötigen wir die Unterstützung der Vereine, die uns auch gerne unter den oben genannten Mailadressen Vor- und Nachberichte gerne mit dem ein oder anderen Foto senden dürfen.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Pixel ALLE Seiten