Home / Spitze Zungen / Spitze Zungen: Weshalb Ingolstadt die Franken hasst

Spitze Zungen: Weshalb Ingolstadt die Franken hasst


Sparkasse

Nun gut, wenigstens das Hinspiel gegen die Würzburger Kickers hatte der FC Ingolstadt im August 2019 gewonnen. Sogar glatt mit 3:0. Damals sah die Welt noch rosig aus, dachte Trainer Jeff Sabaine gerne an Franken, reiste vier Tage später zum Pokalspiel nach Burgwallbach in die Rhön. 8:1 siegte der Favorit.

Im Laufe der Runde freilich änderte sich das mit der Liebe zum Frankenland. Wieder nur drei Tage nach Burgwallbach verlor Ingolstadt in der ersten Runde des DFB-Pokals zuhause mit 0:1 gegen den 1. FC Nürnberg. Nun gut, gegen einen Zweitligisten kann man ja mal ausscheiden. Auf Verbandsebene bei einem Viertligisten sollte das einem Drittligisten freilich besser nicht passieren. So gesehen schmerzte am 3. September das 5:6 nach Elfmeterschießen beim 1. FC Schweinfurt 05. Wieder gegen Franken….


Fahrrad Schauer

Das Aus beim FC 05 verkraftete der 99 Jahre später gegründete FC 04 im Nachhinein natürlich deshalb, weil man als Dritter der 3. Liga letztlich auch wieder in den DFB-Pokal einzog. Jeff Sabaine war da längst Vergangenenheit. Und der fränkische Frust am Ende groß. Vor allem für den sportlichen Leiter Florian Zehe (auf dem Bild) – ausgerechnet ein aus dem Landkreis Schweinfurt stammender (Unter-)Franke.


Hätten die Würzburger Kickers erst kürzlich am 4. Juli nicht in der Nachspielzeit zuhause gegen Halle ausgeglichen, wäre Ingolstadt direkt in die 2. Bundesliga aufgestiegen. So musste das Team bekanntlich in die Relegation, machte aus dem 0:2 im Hinspiel ein 3:0 im Rückspiel – um in der 96. Minute das 3:1 gegen den 1. FC Nürnberg zu kassieren. Durch die Auswärts-Torregel kamen also mal wieder Franken weiter, blieben in der 2. Bundesliga, Ingolstadt ist Drittligist.

Das Gute an der Geschichte: In der kommenden Saison hat man im Punktspielbetrieb keinen fränkischen Gegner und geht in der ersten DFB-Pokalrunde sowohl Nürnberg als auch Würzburg und Schweinfurt aus dem Weg. Kann ja auch nur besser werden…

Michael Horling
redaktion@SW1.News



Heute mal ausgehen/bestellen? Wie wäre es mit:
Ozean Grill
Yummy
Geiselwind oben
Naturfreundehaus
Eisgeliebt
Maharadscha
Du willst hier auch DEINE Werbung sehen?






© 2fly4 - Alle Angaben ohne Gewähr!
Endzeiten der Events sind Schätzungen!
Fotos ggf. beispielhaft!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

#Schweinfurt #News #Nachrichten #Veranstaltungen #Events #swpacktdas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.