NA OHNE Kategoriezuordnung

Schnackenwerth erwartet Niederwerrn: „Es ist Kirchweih, da ist die Motivation natürlich doppelt hoch!“

SCHNACKENWERTH – Der Platz im Mittelfeld der Schweinfurter Fußball-Kreisklasse 1 ist an sich kein schlechter für die SG Schnackenwerth/ Brebersdorf/ Vasbühl. Das torlose Remis jüngst in Stettbach bei der SG Zeuzleben geht sicherlich auch in Ordung. Allerdings: Es war Match fünf in Serie ohne Sieg. Und zum Start der Rückrunde geht es nun gegen zwei Mannschaften, die in der Hinserie beide Partien gewannen.

In Schnackenwerth geht es zunächst gegen den FV Nieder-/ Oberwerrn, dann in Brebersdorf gegen Tabellenführer SG Sömmersdorf/ Obbach/ Geldersheim. Beides schwere Aufgaben, die genauso wichtig sind wie das jahresabschließende Match beim FC Garstadt, der genauso wie die Niederwerrner einen Relegationsplatz belegt. Fünf und sieben Punkte hinter Schnackenwerth, mit aber auch einem und zwei Spielen noch in der Hinterhand.

Vor den wegweisenden Wochen sprach FuSWball.de mit Trainer Andy Danz.

Andy, das Remis zuletzt in Stettbach: Grundsätzlich okay?
Andy Danz: Ja, kann man tatsächlich so sagen. Es war sicher kein Spiel für Feinschmecker, viele technische Unsauberkeiten auf beiden Seiten mit dem logischen Ergebnis. Umso mehr hat mich der Sieg der 2. Mannschaft gefreut, die mit toller Moral und Teamgeist mit 3:2 die Oberhand behielt.

Hotel
Gaspreis
Muster

Zuvor habt Ihr in Oberndorf einen guten Punkt geholt, gegen Dittelbrunn und Grafenrheinfeld jeweils knapp mit 2:3 verloren. Was fehlt, um gegen Spitzenteams auch mal etwas mitzunehmen oder solche Spiele wie letztes Wochenende zu gewinnen?
Andy Danz: Naja, was ist die Definition von Spitzenteam in dieser Liga? Wir haben ja die Spiele gegen den Zweiten gewonnen und gegen den Vierten unentschieden gespielt, da haben wir ja was mitgenommen. Gegen Grafenrheinfeld war es sicherlich etwas unserer Naivität geschuldet, vielleicht wollten wir zu sehr den Sieg und haben dann in Überzahl einen dummen Standard zugelassen zum Siegtreffer. Die schlechtere Mannschaft waren wir sicher nicht. Insgesamt ist es eine unheimlich interessante Liga mit immer wieder für den Außenstehenden überraschenden Ergebnissen, wenn man sich dann aber die einzelnen Kader an den Spieltagen anschaut, relativiert sich diese Überraschung oft. So wie wir haben viele Mannschaften mit starken Personalsorgen zu kämpfen, daher ist auch fast jedes Spiel völlig offen.

Andy Danz

Ende September habt Ihr vier Mal in Serie gewonnen. Unter anderem beim neuen Zweiten in Büchold.
Andy Danz: Ja, die Serie war auch bitter nötig, begonnen hat sie beim etwas schmeichelhaften 3:2 beim TV Jahn Schweinfurt 2, ging dann mit einem überzeugenden Sieg gegen Euerbach/ Kützberg weiter und der Höhepunkt war sicher das 4:2 in Büchold, meiner Meinung nach ein richtig geiles Kreisklassenspiel. Büchold hat eine tolle Mannschaft, die Anlage dort ist überragend und ich kann mir gut vorstellen, dass sie bis zum Schluss ganz vorne dabei bleiben. Aber an dem Tag waren wir personell gut aufgestellt, konnten von der Bank gut nachlegen und gefühlt ist jeder über sich hinausgewachsen. Dann hatten wir das Momentum auf unserer Seite mit den Toren kurz vor und kurz nach der Halbzeit.
Den vierten Sieg gab es dann gegen die FT Schweinfurt 3 mit 2:1 nach 0:1-Halbzeitrückstand und einer indiskutablen Leistung in der ersten Halbzeit. Die 2. Halbzeit war dann okay, aber wir hätten uns über ein spätes 2:2 auch nicht beschweren dürfen. An dem Abend hatten wir dann eine Mannschaftsfeier und auf Platz vier stehend und mit ein paar Getränken aus größeren Gläsern hat der ein oder andere angefangen zu träumen… (lacht)

Kann es danach auch in eine ganz andere Richtung gehen, wenn zwei Tage später Dittelbrunn nicht knapp mit 3:2 gegen Euch gewinnt?
Andy Danz: Vielleicht, mit einem Sieg wären wir auf Platz zwei gesprungen und möglicherweise hat die Vorstellung bei dem ein oder anderen für eine Verkrampfung gesorgt. Der Gegner hatte vorher drei oder vier Spiele kein Tor geschossen und wir haben es ihnen leider sehr leicht gemacht und völlig verdient verloren. Danach ging die Leichtigkeit etwas verloren.

Und nun? Gegen Niederwerrn und zwei Wochen später in Garstadt solltet Ihr nicht leer ausgehen, um in der Winterpause über dem Strich zu stehen. Klappt die Revanche gegen den FV?
Andy Danz: Unser Ziel ist es natürlich, dass wir gegen Niederwerrn gewinnen, allerdings wissen wir natürlich auch, dass es extrem schwer wird. Es ist Kirchweih am Wochenende in Schnackenwerth und Vasbühl und da ist die Motivation natürlich doppelt hoch. Das Spiel in Garstadt ist noch ganz weit weg, auch wenn ich mich persönlich da sehr drauf freue, da es immer Spaß macht, gegen Mannschaften zu spielen, die auch spielen wollen. Mit Jens Hart haben sie einen Topp-Mann als Trainer, der eine richtig junge Mannschaft zur Verfügung hat, die in den nächsten Jahren sicher noch für Fürore sorgen wird.

Dazwischen geht´s gegen Tabellenführer Sömmersdorf. War das 2:7 im Hinspiel die bisher einzige Saisonpartie, in der Ihr komplett chancenlos ward?
Andy Danz: Chancenlos waren wir aufgrund der Umstände. Wir mussten die Woche vorher das Training absagen, weil wir nur noch zu viert gewesen wären. Ich musste auf mehrere Spieler zurückgreifen, die nur in der 2. Mannschaft spielen (wollen), was dann dazu geführt hat, dass wir die beiden Wochen drauf in der 2. Mannschaft Probleme bekommen haben wegen der neuen Regelung. Leider gibt es immer wieder Vereine in der B-Klasse, denen solche Probleme egal sind und nicht mit verlegen, ganz bitter vor allem, wenn man genau gegen solche Vereine in der Vorsaison selbst mitverlegt hat. Das hat mit Fairplay nichts zu tun und da fehlt mir auch jedes Verständnis. Beispielsweise musste ich in Hambach mit elf Spielern und einen verletzten Spieler auf der Bank antreten, weil die 2. Mannschaft gleichzeitig spielen musste und ich dort ja auch zehn Mann hinschicken musste, um nicht einen weitere Absage zu bekommen. Leider wollte der Gegner in der B-Klasse hier nicht mit verlegen.
Aber zurück zum Hinspiel gegen Sömmersdorf. Ich fand, wir waren offensiv sehr gut im Spiel, vor allem Dominik Rumpel hat die Sömmersdorfer vor große Probleme gestellt und zwei Tore gemacht, leider hat er sich in der 40. Minute verletzt und musste raus. Aufgrund der Regelung mit der 2. Mannschaft hab ich dann die letzten fünf Minuten vor der Pause mit zehn Mann gespielt, sonst wäre noch einer mehr für die kommenden Spiele der B-Klasse blockiert gewesen. Defensiv haben wir allerdings kein Land gesehen und es war abzusehen, dass bei einer Zwei-Tore-Führung von Sömmersdorf das Spiel entschieden ist – und dies war dann mit dem 4:2 in der 60. Minute auch der Fall.

Dominik Rumpel (rechts)

Sind alle Mann an Bord – oder wer fehlt und warum?
Andy Danz: Wahrscheinlich spreche ich hier für alle Trainer, alle Mann an Bord ist eine Wunschvorstellung, die es noch nicht gab. Leider fehlen am Samstag wieder zu viele, aber wir werden trotzdem eine Mannschaft auf´s Feld schicken, die es den Niederwerrnern so schwer wie möglich machen wird. An der Motivation wird es nicht liegen.
Bedanken wollte ich mich an der Stelle nochmal an alle, die sich immer wieder zur Verfügung gestellt haben, sei es um in der 1. Mannschaft auszuhelfen oder in der 2. Mannschaft. Ich bin wirklich froh, Trainer einer so tollen Truppe sein zu dürfen.

Wir danken für das Gespräch und wünschen alles Gute!

SW1.News und FuSWball.de sind seit letzter Saison DIE lokalen Medien Nummer eins, was den regionalen und lokalen Fußball betrifft. Alles Wissenswerte gibt´s unterhaltsam geschrieben und mit vielen Fotos sowie ab und an Videos immer auf diesen beiden Portalen – und ohne kostenpflichtige Schranken. Und auf Rhön1.News und HAS1.News stehen die Berichte aus den Landkreisen Bad Kissingen, Rhön-Grabfeld und Haßberge. Für den perfekten Fußballkonsum muss künftig niemand mehr Geld bezahlen oder ein Abo abschließen. SW1.News und FuSWball.de berichten nicht nur über die Schweinfurter Schnüdel, die Landesligisten der Region oder über die höchst interessante Bezirksliga sowie über die SW-Grenzen hinaus. Von A wie Abersfeld bis Z wie Zeuzleben – auf diesen Portalen sind fortan die Kicker aus den Dörfern die Helden. Wer SW1.News und FuSWball.de (sowie Rhön1.News und HAS1.News) mit Informationen beliefern will, meldet sich einfach unter Kontakt und/oder unter Kontakt. Gerne berichten wir auch aus den B-Klassen, vom Jugendfußball oder vom Frauen- und Mädchenfußball. Doch dazu benötigen wir die Unterstützung der Vereine, die uns auch gerne unter den oben genannten Mailadressen Vor- und Nachberichte gerne mit dem ein oder anderen Foto senden dürfen.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Pixel ALLE Seiten