Home / Fußball / Kreisligen / 100 Jahre TSV Ettleben: Die Korbballerinnen wurden sogar deutscher Meister

100 Jahre TSV Ettleben: Die Korbballerinnen wurden sogar deutscher Meister


Beständig

ETTELBEN – Eigentlich wollte der TSV Ettleben diesen Sommer groß sein 100-jähriges Vereinsjubiläum feiern. Mit einem tollen Programm, vielleicht sogar mit der zweiten Meisterschaft der ersten Fußball-Mannschaft in Folge. Warum daraus nichts wird, müssen wir an dieser Stelle nicht extra erwähnen. anpfiff.info blickt aber trotzdem 100 Jahre zurück, verrät, was 2021 passieren könnte und berichtet über Deutsche Meister aus Ettleben.

„Zwei Jahre haben wir geplant mit einem eigens dafür eingerichteten Veranstaltungsteam. Das ganze Jahr 2020 sollte unter dem Motto 100 Jahre TSV stehen…“, weiß mit Petra Weingart die 1. Vorsitzende des TSV Ettleben, die seit bereits 22 Jahren im Amt ist. Bis jetzt waren es aber nur die Tischtennis-Dorfmeisterschaft und das überaus gelungene Faschingswochenende. Dann kam gleich auch schon Frau Corona…


AOK - Keine Kompromisse

„Unsere neue Vereinspräsentationskleidung war bestellt, am diesjährigen Korbball-Vorbereitungsturnier am 25./26. April zum 50-jährigen Bestehen der Abteilung sollte sie zum ersten Mal von möglichst vielen unser 680 Mitglieder getragen werden. Es folgte die Absage für 53 Mannschaften, vier wären aus dem Allgäu gekommen. und wir hatten erstmalig auch eine Anmeldung aus Norddeutschland“, sagt Weingart.

Die nächste Absage war dann die Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen am 2. Mai, sie wurde auf unbestimmte Zeit verschoben. „Immer noch hatten wir da die Hoffnung, unser Jubiläumswochenende vom 10. bis 13. Juli veranstalten zu können. Doch nach einer Sitzung auf dem Sportplatz im Freien – nach offizieller Erlaubnis vom Landratsamt – beschlossen wir einstimmig, unsere Jubiläumsfeier eins zu eins um ein Jahr zu verschieben, falls unsere Musikkapellen mitspielen und der Termin von der Gemeinde bestätigt werden könne“, so die Vereinsvorsitzende.


Innerhalb von 24 Stunden hatte der Verein das Okay aller, also findet das 100 +1 Jubiläum vom 9. bis 12.Juli 2021 – unter Vorbehalt – wie geplant statt! „Es wäre ewig schade, die gesamte Planung umsonst gemacht zu haben. Wir hoffen, wenigstens einiges noch in diesem Jahr durchführen zu können, denn auch unsere Jungseniorenmannschaft feiert ein Jubiläum, das 30. und möchte das im Herbst ausgiebig begehen“, erzählt Petra Weingart.

Die Jahresabschlussfeier soll mit einem Gedenk- und Dankgottesdienst mit anschließendem Fackellauf zum Sportheim beginnen, wo der TSV Ettleben dann das Jahr mit Ehrungen ausklingen lassen will. Sofern es das Virus zulässt.

Der TSV Ettleben ist ein sehr aktiver Verein, der sich über seine Mitglieder definiert. „Ein Verein ist nur so gut, wie seine Mitglieder aktiv sind. So sind wir ganz besonders stolz auf unsere stillen Helfer, woanders Rentnertruppe genannt, die immer zur Stelle sind, wenn sie gebraucht werden, oft sehen sie die Arbeit und brauchen keinen Auftrag“, sagt Weingart.

Auch die aktiven Mitglieder beteiligen sich vorbildlich, so wurde die baufällige Holzhütte durch einen Massivbau ersetzt, der Vorplatz wurde neu gestaltet, nur durch Eigenleistung – und wer zurzeit die Sportanlage besucht, wird sehen, wie gepflegt sie ist, nicht zuletzt durch die rührigen Fußballtrainier, die auch in Coronazeiten versuchen, die Truppe zusammenzuhalten. So geschieht dies durch verschiedene Challenges, aber auch Arbeitseinsätzen auf dem Gelände – mit gebotenem Abstand, versteht sich!

Petra Weingart: „Wir hoffen alle, dass über kurz oder lang der Verein seine eigentliche Aufgabe wieder aufnehmen kann, nämlich für die Gemeinschaft da zu sein in sportlicher, aktiver und passiver, wie auch in gesellschaftlicher Sicht!“

Die Chronik des TSV Ettleben mit allen Daten hat das fränkische Fußballportal www.anpfiff.info in einem ganz ausführlichen Bericht mit vielen Fotos parat.

liefert Dir Ergebnisse und mehr der KL1 KL2 

Heute mal ausgehen/bestellen? Wie wäre es mit:
Maharadscha
Ozean Grill
Geiselwind oben
Gastro-Musterbanner
Yummy
Du willst hier auch DEINE Werbung sehen?








© 2fly4 - Alle Angaben ohne Gewähr!
Endzeiten der Events sind Schätzungen!
Fotos ggf. beispielhaft!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

#Schweinfurt #News #Nachrichten #Veranstaltungen #Events

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.