Home / Fußball / Kreisligen / „Der Fußball würde ein wenig Lebensgefühl und Normalität zurückgeben!“

„Der Fußball würde ein wenig Lebensgefühl und Normalität zurückgeben!“


Muster 300x300

ETLLEBEN / WERNECK – Ob in dieser Saison nochmal Fußball gespielt werden kann in den unteren Amateurligen? Noch weiß das wohl niemand so ganz genau! Und was passiert für den Fall eines Abbruchs? Die Runde werten? Oder annullieren? Für letzteren Fall hätten die Spitzenteams, die Tabellenführer, ganz umsonst eine eine bisher grandiose Spielzeit hingelegt.

anpfiff.info hört sich im Fußball-Kreis Schweinfurt mal um und stellte Vertretern betroffener Vereine von ganz oben in der Tabelle, die realistische Chancen auf den direkten Aufstieg haben, zwei Fragen. Und bekam auf diese auch zwei Antworter zurück. Das Portal wollte wissen:


Mezger

A.) Sie stehen ganz oder weit oben in der Tabelle, können vom Aufstieg träumen. Was wäre, wenn…. die Saison endet, die bisherige annulliert wird und Sie – wann auch immer – in der selben Liga anfangen müssten?


B.) Gibt es eine gerechtere Lösung? Und wie schaut´s generell aus bei Ihnen im Verein, wenn vielleicht Feste wegbrechen und Einnahmequellen. Sicherlich haben Sie ja laufende Kosten, oder?

Nun meldete sich auch Michael Lutz, einer der beiden Trainer des TSV Ettleben/ Werneck, mit 39 Punkten Tabellenzweiter der Schweinfurter Kreisliga 1, drei Punkte hinter dem FC Gerolzhofen – aber mit noch drei Nachholspielen in der Hinterhand.

Seine Antworten:

A.) Das wäre zwar nicht schön, aber auf Grund der derzeitigen Lage dann eine Entscheidung von Köpfen, die dafür ausgewählt oder eben gewählt sind. Das ist nicht immer leicht und mit Sicherheit nicht im Sinne jedes Einzelnen, aber eben zu akzeptieren. Von daher fügen wir uns in das, was kommt! Es gibt momentan, auch wenn es schade ist, größere Probleme! Die Weichen für eine neue Saison sind weitesgehend bereits lange gestellt und im Amateurbereich müssen wir zum Glück noch nicht mit Geld um uns werfen oder hochpreisige Transfers tätigen. Zudem ist die Kreisliga ja immer noch Neuland für uns, da es nach dem Aufstieg derzeit noch die allererste jemals gespielte Saison dort ist. Gleichwohl will ich sagen, dass es gerade auch für die Jungs auf dem Platz und auch für viele andere Vereine die oben stehen extrem bitter wäre, wenn die Saison so enden würde.

B.) Ob es eine gerechte Lösung gäbe, das vermag ich nicht zu sagen, ich denke da gehen die Meinungen auch auseinander. Allerdings finde ich, dass eine mögliche Beendigung der Runde in „normaler“ Form das Beste sein könnte. Es wäre die womöglich gerechteste aller Optionen, da es aus meiner Sicht nicht nur um die Teams oben, sondern auch unten geht. Ob es nun eine Verschiebung mehrere Monate später oder eine komprimierte Beendigung bis in den Sommer hinein oder etwas anderes ist, dafür ist letztendlich der Verband zuständig. Man wird da bestimmt auch auf eine Entscheidung von oben warten, und dann wird irgendwann eine Entscheidung fallen. Irgendwie, und diese Meinung habe ich bestimmt nicht exklusiv, würde uns der Fußball, als auch anderer Amateursport, ein wenig Lebensgefühl und Normalität zurückgeben. Das wäre doch, wenn es denn möglich ist, für alle Seiten wünschenswert. Die laufenden Kosten vermag ich nicht zu beziffern, die gibt es mit Sicherheit und da hat bestimmt der ein oder andere Verein seine Probleme auf Grund fehlender Einnahmen. Speziell für Ettleben weiß ich, dass zum Beispiel das Vorbereitungsturnier im Korbball mit geschätzt 30 bis 40 Teams im April ausfällt. Dass da geplante Einnahmen verloren gehen ist klar, vom großen geplanten 100jährigen des Vereins im Juli wil ich noch gar nicht sprechen. Aber diese Aussagen können wohl viele Vereine treffen. Man kann am Ende nur hoffen, dass im Sinne aller dieses momentan gezeichnete Weltbild ein gutes Ende nimmt und wir irgendwann zur Normalität zurückkehren dürfen. Auch wenn diese dann bestimmt oder vielleicht eben anders ausschaut!

liefert Dir Ergebnisse und mehr der KL1 KL2 

Heute mal ausgehen/bestellen? Wie wäre es mit:
Geiselwind oben
Maharadscha
Ozean Grill
Yummy
Eisgeliebt
Du willst hier auch DEINE Werbung sehen?






© 2fly4 - Alle Angaben ohne Gewähr!
Endzeiten der Events sind Schätzungen!
Fotos ggf. beispielhaft!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

#Schweinfurt #News #Nachrichten #Veranstaltungen #Events

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.